Olradiator Steuerung

Hallo NG,

in meinem Zimmer gibt es zur Heitzung nur einen Olradiator (und mehrere Elektrogeräte...) - mein Ölradiator hat auch zwei tolle Schalter zum Einstellen der Leistung und einen Drehregler für die Temperatur.

Das was ich störend finde ist, dass man mit dem Drehregler eigentlich nicht wirklich sinnvoll was einstellen kann - entweder es ist kalt - dann dreht man ihn auf maximum - bevor man es merkt ist es aber viel zu warm und Energie verschwendet - oder es ist zu warm und man schaltet ihn aus und plötzlich ist es kalt ... Man kann sich nicht mal eine Stellung merken weil das ja von der Kälte draußen abhängt ...

Ich denke mir, dass eine Steuerung mit einem µC sinnvoll sein könnte, die an einem ausgewählten Punk im Zimmer die Temperatur misst und den Heizkörper immer so an- und abschaltet, dass die gewünschte Temperatur dort immer konstant ist (natürlich einstellbar).

In wieweit gibt es sowas schon? Ich hab gegoogelt aber nichts sinnvolles dazu gefunden ...

Kann man die (Laut Tchibo-Messgerät *g*) 1700W elektronisch schalten? Ich weiß, das ist eine ziemliche Leistung ...

Mfg Thomas

--
Thomas Pototschnig
www.oxed.de

Am Wed, 19 Jan 2005 18:12:47 +0100 hat Thomas Pototschnig geschrieben:

Eigentlich sollte das ein Thermostat sein, der die Zimmertemp. regelt. Wenn es zu kalt ist, darfst du ihn dann halt nicht gleich auf max. stellen, oder eben nur für xx Minuten, dann wieder auf eine sinnvolle Mittelstellung.

Einen externen Thermostaten halt - ja gibts.

Selbstverständlich. Ein TRIAC hat dann aber schon ca. 15W Verlustleistung und wird ein kleines Kühlblech brauchen.

--
Martin
Reply to

Thomas Pototschnig schrieb:

Unsinn! Wozu?

Unsinn! Wozu?

Nö. Einem Thermostaten im Zimmer ist es egal wie kalt es draussen ist. Der versucht nur seine direkte Umgebung stabil zu halten.

Du hast nicht verstanden wie ein Thermostat funktioniert. Oder er ist einfach kaputt und funktioniert nur noch als Schalter.

LOL! Warum nicht gleich einen PC anschliessen? Samt Mess-Software für Klimadaten etc.

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?

falsch gesucht! Separate Thermostaten gibt es bei jedem besseren Elektro- bzw. Elektronikhändler.

ja

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Thomas Pototschnig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

wirklich sinnvoll was einstellen kann -

Man stellt mit ihm die Temperatur des Radiators ein, schliesslich ist er auch am Radiaten angebracht, was soll er sonst messen ?

Wie warm/kalt es dann in deinem Zimmer wird, haengt von der Aussentemepratur, der offenen Tuer oder Fenster ab, und wie lange der Radiator schon laeuft.

es aber viel zu warm und Energie verschwendet -

kann sich nicht mal eine Stellung merken weil das

Du hast soeben die Problematik einer Heizungssteuerung begriffen. Weil das Zimmer so waermetraege ist, und die Leistung des Radiator auch fuer kalte Tage ausreichen muss, also im Normalbetrieb so hoch ist das die Regelung immer uebers Ziel hinausschiesst, muss eine Heizungssteuerung ziemlich intelligent sein. Da werden ganze Buecher drueber geschrieben. Ist ein bischen viel, das hier darzustellen.

einem ausgewählten Punk im Zimmer die Temperatur

Temperatur dort immer konstant ist (natürlich

Geht nicht weil das Zimmer zu traege reagiert.

Sicher.

Als Heizung ? Nicht unbedingt. Wegen der Stromkosten ? Sicherlich.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich glaube eher, dass du mein Posting nicht komplett gelesen hast.

Siehe Antwort von MaWin - er hat begriffen worauf ich rauswollte ;-)

Mfg Thomas

Reply to
Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

Kann denn genügend Luft an den Thermostat? Oft ist er so verstaubt, dass die eh schon recht mäßige Wirkung fast ganz verschwindet.

einem ausgewählten Punk im Zimmer die Temperatur

Temperatur dort immer konstant ist (natürlich

Man könnte hinter den Radiator ein paar Lüfter (12cm oder so) stellen, die die Wärme aktiv verteilen. Solange ein Teppich da ist (und man sich nicht die Füsse abfriert), ist eigentlich fast nur die Luftemperatur wichtig.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://wwwbode.in.tum.de/~acher

Thomas Pototschnig schrieb:

Doch

Wer ist MaWin? Der feige Realnamenslose? Postet der immer noch? Den sehe ich nicht.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Ich würde das nicht als Realnamelos bezeichnen (und erst recht nicht feige) weil jeder weis wer MaWin ist und er es ja auch in seiner Signatur stehen hat.

Seine Antworten mögen manchmal etwas fragwürdig sein aber deine sind auch nicht immer das gelbe vom Ei.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Martin Laabs schrieb:

Ich schon!

MaWin ist einfach ein feiger Troll. Sonst würde er sich an die allgemeinen Spielregeln halten. Besonders als "Gruppenguru" sollte man Vorbild sein.

Und keine weitere Diskussion darüber. Für mich EOD!

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Du musst die Geschichte Wolfgangs im Usenet kennen um zu verstehen. Er hat halt mal mit einem Namen anfgefangen, der nicht in seinem Personalausweis stand, und ist in der nachfolgenden Diskussion hilflos vor den Realnamenfetischisten eingeknickt. Da aergert es ihn masslos, wenn er Andere sieht, die damit offenbar durchkommen, und er versucht bei jeder Gelegenheit seine Wut ueber sich selber und seine eigene Rueckgratlosigkeit an denen auszulassen. Die primitivste Form des Menschelns.

Raeusper.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

genau da kann der Knackpunkt sein: der Thermostat mißt die Raumtemperatur (zumindest näherungsweise), indem er so montiert ist, daß er von der Außenluft umspült wird. Ganz entkoppelt von der Heizung im Radiator ist er natürlich nicht, daher hat seine Skala auch keine Temperatureinteilung, sondern nur Stufen. Meine Erfahrung: mit dem eingebauten Tehermostat kann man die Raumtemperatur so regeln, daß subjektiv die Temperatur konstant bleibt. Dazu bleibt der Regler auf der Stufe, die man langfristig als angenehm empfindet. Beim Einschalten der Heizung (am Schalter, nicht am Regler) bewirkt dann die geringe Raumtemperatur, daß die Heizung arbeitet, bei höheren Raumtemperaturen schaltet der Regler dann ab, usw. Keinesfalls den Regler dabei verstellen, das Regeln der Raumtemperatur macht er von ganz alleine....

Grüße

Jürgen

Reply to
Jürgen Spelter