NTC Einschaltstrombegrenzung

N'abend zusammen,

ich entwerfe gerade eine Steuerungsplatine die über RS485 ein paar Messinstrumente ausliest. Diese Steuerung soll u.a. auch eine Halogenbeleuchtung aus 12 QRB111 100W 12V Stahlern schalten können. Die Strahler hängen an zwei

800VA Ringkerntrafos von Reichelt (RKT 80012), die Trafos sind primärseitig an 230V paralell geschaltet. Geschaltet wird primärseitig per Relais.

Die Einschaltstrombegrenzung wollte ich mittels NTC's realisieren die dann per Relais überbrückt werden. Ausgeguckt habe ich mal den NTC B57364-S100-M (epcos R25=10R Imax=7,5A) um davon vier Stück in Serie zu schalten - damit komme ich vom Kaltwiederstand (40R) her in die Nähe des stationären Stromes wenn ich mal die Trafos im Einschaltmoment als Kurzschluss ansehe.

Meine Frage: Wie schnell heizt sich wohl der (die) NTC auf? Ich habe bei epcos eine Formel gefunden nach der sich der sich der stationär einstellende NTC-Wiederstand auf 0.161R (pro NTC) kommt - nur leider ohne Angabe wie lange es dazu braucht. Mein Bedenken ist das die NTC's zu schnell aufheizen und der Kern dann noch nicht aus der Remanenz raus ist, noch in die Sättigung kommt und der Eingangsstrom wieder steigt. Btw: Wie lang dauert es bei solchen Trafos ungefähr bis das B-Feld dem Netz folgt und wie lang ungefähr bis die Halogenstrahler "warm" sind?

Hab ich vielleicht was übersehen?

Vielen herzlichen Dank

Harald Korth

Reply to
Harald Korth

"Harald Korth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@individual.net...

Welchen SINN macht es, 100 Watt mit 12V statt mit 230V zu kaufen?

Der NTC muss halt fuer den Nennstrom ausgelegt sein, und die Verzoegerungszeit ergibt sich durch die Groesse des NTCs, es geht aber im wesentlichen darumm, das die Sicherung nicht rausfliegt, und die uebliche Charakteristik haelt einiges an Einschaltstromimpulsen aus, es ist also nicht noetig auf 16V zu begrenzen.

Harald Korth schrieb:

Steht doch im Datenblatt, suche nach C_th.

MaWin schrieb:

Weils solche Spots nicht mit 230V Leuchtmittel gibt, der Glühfaden wäre zu groß.

16A meinst du sicherlich. Macht schon Sinn, er will ja mit einem Relais schalten, das könnte den hohen Einschaltstrom durch kurze Lebensdauer strafen. 40R scheint mir allerdings auch übertrieben.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das wär schon schwer praktisch wenn es die geben würde.

Das Problem ist, dass ich nicht genau sagen wo das ganze betrieben wird - es kommt ja leider nicht grad selten vor das einzelne Kreise schon nah an der Auslöseschwelle des LS belastet werden. Von einem Betriebsort weiss ich genau dass da sehr, sehr wenig Steckdosen und Kreise sind - und da hängen z.T. auch noch starke Pumpen mit dran...

Spricht sonst noch was gegen 40R?

Vielen Dank

Harald Korth

Reply to
Harald Korth

*grübel*

Warum _Einschaltstrom_begrenzung mittels NTC?

Tut's da nicht ein fetter Keramikwiderstand auch? z.B. 47Ohm/20W

Warm werden darf der ja die erste Sekunde bis zum Kurzschließen desselbigen ruhig.

Eine Thermosicherung im Trafo ersetzt das ohnehin nicht wirklich.

Heinz

Reply to
Heinz Liebhart

Wenn du ohnehin per Relais überbrücken willst, wozu dann noch gleich NTCs? Damit es beim zweiten Schaltvorgang hintereinander schon nicht mehr funktioniert?

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Genau so sehe ich das auch. Nimm einen dicken Widerstand, und zusätzlich eine Thermo-Sicherung in Reihe (thermisch gekoppelt an den Widerstand), nur für den Fall dass das Relais mal versagt.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank an alle Poster für die Hilfe!

Die Idee mit dem Zementwiederstand find ich gar nicht mal schlecht - ich weiss gar nicht wie ich das übersehen konnte...

Mein Problem dabei ist, dass ich nicht weiss in welcher Leistungsklasse ich diesen auslegen sollte da ich leider keine Ahnung habe wie lang die Trafos brauchen um aus der Remanenz rauszukommen.

Wie würdet ihr das auslegen? Gibt es evtl. Daumenregeln oder gar Formelwerk?

Schönen Gruss

Harald Korth

Reply to
Harald Korth

Harald Korth schrieb:

Miss es einfach, bevor du mit Formeln anfangen könntest müsstest du auch verschiede Parameter messen, die stehe seltenst in Datenblatt des Trafos.

Rainer Ziegenbein schrieb:

Seeeehr langsam.

Das war einfach.

Frank

Reply to
Frank Scheffski

???

Wie heizt sich denn ein kurzgeschlossener NTC auf?

Grusz, Rainer

Reply to
Rainer Ziegenbein