NTC-Frage

Ich habe hier eine (eher schlechte) Grafik einer Kennlinie für einen NTC.

25° - ca. 0,9K 35° - ca. 0,6K 40° - ca. 0,5K 55° - ca. 0,3K

Es ist definitiv kein 1K-Typ. Einen .900 oder .860 Typ könnte es vielleicht sein, aber sowas gibt es offensichtlich nicht. Das nächst kleinste ist .820 aber der ist zu klein.

Wie bekommt man so eine Kennlinie hin?

10K NTC und parallelschaltug eines weiteren widerstandes?

Peter

Reply to
Peter Kern

Am 10.10.2011 11:53, schrieb Peter Kern:

Woher weißt du das? 1k @ 25° 20% würde noch in der Toleranz reinpassen.

Je nach dem, wie genau es sein soll und welche Schaltung dahinter steckt. Wenn es sehr genau sein soll, kannst du auch eine Paralellschaltung (oder auch Reihenschatung) von mehreren NTCs und/oder Rs erwägen.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Am 10.10.2011 11:53, schrieb Peter Kern:

In Temperaturfühlern von Heizanlagen wird oft der NTC mit einem Serien- und Parallelwiderstand verbaut. Der NTC wird dabei ausgemessen, und dann aus der 1% Kiste passende Widerstände dazu gelötet.

Am 10.10.2011 12:19, schrieb Dieter Wiedmann:

DANKE! Ich werd mal sehen, ob ich einen 10K mit entsprechendem Aufbau dazu bewegen kann das so genau hinzubekommen...

Peter

Reply to
Peter Kern

Am 10.10.2011 11:59, schrieb Waldemar Krzok:

Die Grafik einer Kennlinie sollte wohl den Idealfall abbilden. Da bei 20° und 1K das Koordinatensystem jeweils zu Ende ist und sich noch ein sehr grosser Spalt vorhanden ist, ist es definitiv kein 1K-Typ.

Die Zusammenschaltung mehrerer NTC's würde nur die Steilheit der Kurve der Kennlinie beeinflussen. Ich werde mal sehen, wie die Tabellen-Werte und die Werte aus der Grafik zusammenpassen und nach Dieters Vorschlag eine Widerstandskobi mit Rs mit Toleranz 1% bauen.

Danke!

Peter

Reply to
Peter Kern

NTCs streuen stark. Wird ein NTC überhitzt verschiebt sich seine Kennlinie.

In der Regel sind die Abstufungen max E12 Reihe

Da ist mir nicht klar was genau Deine Frage ist. Die Kennlinie lässt sich mit dieser Formel aproximieren: Rntc(temp)=R25*e^(beta/(273+temp) - (beta/298)) beta ist in der Regel im Bereich von ca. 3000

Passiv lässt sich die Kennlinie nicht linearisieren. Mit einer Signalrückkoppelung über Dioden im (Opamp Plus Eingang) wird die Messung einiges besser. Falls nötig habe da Schemas und Abglichhinweise. Habe schon viel Zeit Mit NTC Kennlienien verbraten.

Hansjörg

Reply to
Hansjörg

Am 10.10.2011 11:53, schrieb Peter Kern:

Hallo,

siehe dazu beispielsweise:

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Hallo Bernd,

Am 10.10.2011 13:09, schrieb Bernd Mayer:

Nein, passt nicht. Es geht nicht darum einen NTC zu linearisieren. Die Kennlinie ist vorgegeben und soll so genau wie möglich wieder zu Stande kommen.

Der ursprüngliche Sensor war wohl ein Anlegefühler, der abgerissen und von einem Rollensatz überfahren wurde und nun nur Pulver ist. Ich hab jetzt die Aufgabe aus der Grafik herauszulesen, was da mal drin war.

Peter

Reply to
Peter Kern

Am 10.10.2011 13:36, schrieb Peter Kern:

Ist die Frage wie genau die Chose sein soll. Vielleicht sollst du dich mit hansjörg kurzschliessen. Als ich mal so was gemacht habe, habe ich es in Excel gemacht. Die Soll-Punkte eingetragen, die Kennlinie von einem vorhandenen NTC auch und dann serielle und paralelle Rs nach Schnauze angepasst solange, bis in mich interessiertem Bereich soll und ist ziemlich gut gepasst haben. Nicht professionell, aber es funktionierte :-).

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to
Waldemar Krzok

Dann ist der Fall klar. Welche Bauform hat denn der NTC? Ist es ein simpler Scheiben NTC? Bei speziellen Bauformen wird es schwierig und teuer. Hast Du die Möglichkeit eine Anpassmechanik zu fertigen, falls man kleine NTC Perlen nehmen würde? Wie gross ist der Messstrom der durch den NTC fliesst? Hast Du zufälligerweise Mathcad, da habe ich Files zum Thema.

Reply to
Hansjörg

ine Kennlinie.

Simples aufbewahren f=C3=BChrt auch zu Verschiebungen. Die teureren NTC= s sind unter=20 anderem kontrolliert vorgealtert. F=C3=BCr Messungen mit guter Absolut-= Genauigkeit nimmt man aus gutem Grund PT-Widerst=C3=A4nde.

------

--=20 Kai-Martin Knaak tel: +49-511-762-2895=

Universit=C3=A4t Hannover, Inst. f=C3=BCr Quantenoptik fax: +49-51=

1-762-2211=09 Welfengarten 1, 30167 Hannover

GPG key:

get

Reply to
Kai-Martin Knaak

Gibt es an der Regelung eine Temperaturanzeige? Dann schlage ich vor erst mal den Sensor mit einer Widerstandsdekade zu ersetzten und eine genauere Kennlinie aufzunehmen.

Typenbezeichnung der Regelung? Was kostet denn ein Orginalfühler?

mfG Wolfgang Martens

Reply to
Wolfgang Martens

Am Tue, 11 Oct 2011 01:16:35 +0200 schrieb Wolfgang Martens:

Ich würde auch noch klären ob der ganze Bereich im Betrieb überhaupt genutzt wird, das würde die Nachbildung dann vereinfachen.

Lutz

Lutz Schulze

Guten Morgen,

Am 11.10.2011 01:16, schrieb Wolfgang Martens:

Ich fahre heute mal rüber und befrage erstmal, was da steht und wozu der war.

Gruß Peter

Reply to
Peter Kern

"Peter Kern" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hallo Peter,

Die Werte passen sehr gut zu einem NTC-Widerstand mit 900Ohm und B=3550.

Eine gute Näerung erreicht man mit einem 1k NTC-Widerstand und B=3800 mit einem parallelen Widerstand von 9100Ohm.

Gruß Helmut

Reply to
Helmut Sennewald

Am 10.10.2011 11:53, schrieb Peter Kern:

Das Ding entstammt einer Buderus Ecomatic-Steuerung für den HK-VL. Ich hab mir gerade mal das Telefon genommen und Buderus befragt. Nach langem hin und her das Ergebnis: Die Fühler für Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser und Kesseltemperatur sind (inhaltlich) alle die selben. Ob dafür aber 45 Euro gerechtfertigt sind, ist doch zu hinterfragen.

Ich werde den Vorschlag von Helmut ausprobieren und versuchen das so hinzubekommen, das die Steuerung wenigstens wieder läuft.

Danke an alle!

Peter

Reply to
Peter Kern

Am 10.10.2011 18:37, schrieb Kai-Martin Knaak:

unter

Hast du da nähere Infos drüber?

nun, auch bei Relativgenauigkeit über längere Zeiträume wäre mit der oben gemachten Aussage ein NTC nicht zu verwenden.

Gruß

Thorsten

Reply to
Thorsten Just