Nochmal der Loewe-Zeilentrafo

So,

ich habe das Ding mit Sekundenkleber vergossen und die funkenstrecke mit Zweikomponentenknete zusätzlich isoliert. Der TV zeigt Bild. Der Zeilentrafo zischt jedoch, was heißt: Die Überschläge bleiben. Nach dem Abschalten verschwindet das Bild, es entsteht jedoch für ein paar Sekunden ein heller Fleck in der Mitte des Bildschirms. Die Hochspannung baut sich nur langsam wieder ab.

Ich meine, ein neuer Zeilentrafo könnte das Problem lösen. Auf was muß ich sonst noch achten? Der langsame Abbau der Hochspannung irritiert mich.

Holger

Reply to
Holger
Loading thread data ...

dem

=DF

.

Der langsame Abbau der Hochspannung deutet auf eine defekte, bzw. beeintr=E4chtigte Bildr=F6hre hin. Ich w=FCrde mir das Geld des neuen Trafos sparen.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Heinz Pripal schrieb:

Es geht eher um die Leuchtpunktunterdrückung.

Vermutlich. Ich werde mich etwas umhören, mal sehen.

Holger

Reply to
Holger

Moin!

Die mit Metallpulver gemischte? :-)

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Das hätte ich machen sollen, wäre vom Effekt her sicher mal interessant gewesen.

Holger

Reply to
Holger

Das heißt, dass die Isolation nicht geeignet ist. Silikon wäre geeignet gewesen. Und vorher müssen die angeschmorten, in leitfähigen Kohlenstoff umgewandelten Bereiche entfernt werden.

Das hatten manchen ältere TVs. Mit der HV hat das weniger zu tun. Eher damit, wie schnell die Kathodentreiber dicht machen und die Röhre kalt wird.

Ja.

Nicht Besorgnis erregend. Das war bei einigen älteren Modellen bauartbedingt.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.