Noch einmal: Bildstörungen im TV

Rupert Haselbeck wrote on Sun, 11-09-25 11:30:

Solange die Verfassung demokratische Wahlen vorschreibt, ist ein bewaffneter Putsch schon etwas anderes als ein normaler Regierungswechsel.

Gernot Fink schrieb:

Den Chip hatte ich auch im Verdacht. Kältespray brachte Klarheit: Es ist ein maskenprogrammierter Mikrocontroller auf dem Videoboard, auch Digibox genannt. Das Ding ist unauftreibbar....

Grüße, Holger

Reply to
Holger

Vielleicht ist auch nur die Versorgungsspannung schlecht, oder eine Lötstelle nicht gut. Ich hatte auch bei einem Fernseher (so ein neumodischer mit 100Hz aber noch Bildröhre) unerklärliche Probleme (OSD wanderte auf dem Bildschirm herum, gelegentlich schaltete er einfach ab). Ich hab dann um den Systemkontroller herum einige Elkos auf Verdacht gewechselt, alle Lötstellen nachgelötet, und siehe da, jetzt läuft er seit ein paar Monaten wieder zuverlässig.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Stefan Heimers schrieb:

Jepp. Zwei kalte Lötstellen an Elko-Beinchen. Per Zufall erkannt, indem ich die Elkos bewegte und die Beinchen frei in der Lötöse bewegen konnte. Selbst unter der Lupe war vorher allerdings nichts zu sehen.

Holger

Reply to
Holger