Bezeichnung für spezielles Leuchtmittel gesucht

Hi,

ich hoffe, daß jemand von Euch meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen kann. Ich suche die genaue Bezeichnung für eine Art von Beleuchtung, die früher z. B. dafür genutzt wurde, daß die Nummer der gewählten Programmtaste in Telefunken-Fernsehern aufleuchtete.

Dabei handelte es sich um eine auf der Vorderseite mit irgendeinem weißen Material beschichtete Metallplatte; darauf befanden sich hinter der Beschichtung rechteckige Sektoren, deren Anzahl der der Programmwahltasten entsprach. Die Rückseite und jeder Sektor wurden geeignet kontaktiert. Nach Anlegen von Netzspannung an den Kontakt auf der Rückseite und den jeweiligen Sektorkontakt leuchtete die Sektorfläche grün. Allerdings war die Lebensdauer nicht so prall ...

Hier wird offenbar der Elektrolumineszenzeffekt genutzt. Aber hat so eine Anzeige trotzdem eine spezielle Bezeichnung?

Fragt und dankt für Hinweise im voraus

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Am 01.02.23 um 10:36 schrieb Reinhard Zwirner:

Ist es sowas? "Telefonlampe T5.5 220V Leuchtstofflampe fuer gruene Kalotte"

formatting link

O.J.

Reply to
Ole Jansen

Ole Jansen schrieb:

[...]

Hmm. Wo siehst Du da die beschichtete Metallplatte mit grün leuchtenden Sektoren?

Verwundert

Reinrd

Reply to
Reinhard Zwirner

Reinhard Zwirner schrieb:

[...]

Ein Bild sagt offenbar immer noch mehr als 1000 Worte:

formatting link

Ciao

"Ingrid"

Reply to
Reinhard Zwirner

Am 01.02.2023 um 10:36 schrieb Reinhard Zwirner:

"EL" ist schon richtig, die Technik wurde anfangs oft als Hintergrundbeleuchtung bei LCDs verwendet.

Für den Betrieb braucht(e) man spezielle Inverter, die die nötigen (grob) 80 V AC erzeugten. Und ja, die Lebensdauer war sehr bescheiden...

In dieser Anwendung dürften das kundenspezifische Teile sein, die wird man wohl kaum anderweitig als Ersatzteil bekommen. Und deswegen auch keine "Bezeichnung".

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Am 01.02.2023 um 10:36 schrieb Reinhard Zwirner:

EL-Folien für Flächenleuchten und auch leuchtende "Drähte" für den Selbstbau von Leuchtschriften gibt es in verschiedenen Farben inkl. der nötigen speziellen Netzteile z.B. bei Reichelt.

formatting link

Reply to
Wolf gang P u f f e

Am 01.02.23 um 10:36 schrieb Reinhard Zwirner:

Wenn meine Erinnerung nicht trügt: Leuchtkondensator.

Tschüß GERD

Reply to
Gerd Belo

Reinhard Zwirner schrieb:

Elektrolumineszenzfolie, früher teilweise sogar auf Metallblech. "Leuchtkondensator". Ging mit 50 Hz, aber höhere Frequenzen liessen die Dinger heller aufleuchten, auch, IIRC, verschob sich die Farbe ins bläuliche. Ich hatte einen Streifen mit vier Sektoren, insgesamt etwa 12 mm x 150 mm. Irgendwann begann an einer Kante das Ding langsam abzugammeln.

Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.