Neon/Kaltlicht Zimmerbleuchtung

Hallo,

irgendwann hab ich an meinen an der Wand hängenden Server mal ne Schaltung mit zwei Kaltlichtkathoden gebastelt statt der üblichen LEDs für Power/HD-Zugriff. Da das grüne Licht der Power-Kathode irgendwie sehr angenehm ist und das Zimmer überraschend gut und gleichmäßig ausleuchtet, habe ich mir überlegt, könnte ich das auch als "normale" Beleuchtung in einem anderen Zimmer verwenden mit 2-3-4 Röhren.

Weiß jemand wo ich Informationen zu einer intelligenten Stromversorgung dazu finde bzw. wo es Kaltlichtkathoden gibt, die halt nicht für's PC-Modding gedacht sind. An sich kann man die ja wahrscheinlich parallel an ein einfaches 12V-Netzteil hängen und wenns zu dunkel wird nen neues Netzteil anfangen, aber vielleicht gibt's auch was gescheiteres?

Alternative wären natürlich normale (farbige) Neonröhren, aber die haben doch nicht so eine intensive Leuchtkraft, oder?

Gruß Jens

Reply to
Jens Heinemann

Wie wäre es, wenn du statt der Power-LED und HDD-LED eine Dimmerschaltung ansteuerst und einen 20 kW-Halogenstrahler damit betreibst? Mit Halogenlampen müßte das (bei etwas reduzierter Lebensdauer der Glühwendel) funktionieren und es bekommt garantiert jeder mit, dass dein toller Rechner an ist!

SCNR Lars

Reply to
Lars Mueller

Jens Heinemann schrieb:

Die Lampen gibr es in verschiedenen Ausführungen bei Conrad, in Wien auch bei Wien-Schall, der vertreibt auch Schuricht Produkte (mWn ist das ein deutscher Versand). Klar, mit dem Inverter an 12V hängen, zB altes PC Netzteil, wenn nötig mit Grundlast auf 5V. Auf das "wenn es zu dunkel wird" würde ich mich nicht verlassen, sondern den Strom messen und mit der Belastbarkeit des Netzteils vergleichen. Ein großes Netzteil hat oft einen besseren Wirkungsgrad als mehrer kleine.

Die Leuchtdichte wird etwas kleiner sein (kleiner Durchmesser), die Leistung aber deutlich höher, daher auch der Lichtstrom.

Martin

Reply to
Martin Lenz