wodurch kann Plasmafernseher eine Infrarot-Fernsteuerung s tören?

Hallo Leute,

ich habe ganz neu eine Plasmafernseher LG60PS7000 im Einsatz.

Ich habe einen Motor-Bettrahmen mit einer primitiven Infrarot- Fernsteuerung.

Wenn der Fernseher läuft funktioniert die Fernsteuerung nicht mehr.

Ich tippe zwar in erster Linie darauf das der Fernseher über das Netz stört

wollte aber mal nachfragen ob er prinzipiell auch durch die Plasma- Technik die Infrarot-Übertragung stören könnte weil er irgendwelche Strahlung abgibt die die Fotodiode des Empfängers dicht machen könnte?

Ich hatte früher mal eine X10-Fernsteuerung von Busch-Jäger die wurde auch damals von meinem Röhrenfernseher über das Netz platt gemacht und ich brauchte für den Fernseher ein spezielles Netzfilter.

Was ist dazu von Plasmafernsehern bekannt?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile ein paar Experimente gemacht um heraus zu bekommen oder die Störung über das Netz oder über die Strahlung des Plasma-Bildschirms verursacht wird und bin zu der Überzeugung gelangt, das die Störungen definitiv durch die Strahlung des Bildschirms verursacht wird:

wenn ich den IR-Empfänger in einer dunklen Ecke des Raumes mit Ausrichtung auf die Wand plaziere funktioniert er auch bei eingeschaltem Fernseher wenn ich mit dem Sender nahe genug ran gehe.

Wenn die Störung über das Netz erfolgen würde dürfte das in diesem Fall auch nicht funktionieren.

Mit googeln habe ich nur Meldungen gefunden die Funkstörungen von Amateurfunkern durch einen Plasma-Bildschirm beschreiben, das muss aber nichts mit dem Bildschirm zu tun haben.

Wer kennt sich mit dem Abstrahlungen eines Plasma-Bildschirms aus und hätte eine logische Erklärung für das Phänomen?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Ist auf unserer Teichseite ein ziemlich gaengiges Problem, kannst Du auch feststellen indem jemand eine grosse Pappe vor den Schirm haelt. Dann "funktioniert" die Fernbedienung normalerweise wieder.

LCD-Fernseher haben dieses Problem normalerweise nicht. Da es ein Bettrahmen ist hilft es kaum, Reflektoren hinter der Fernseh-Couch zu beseitigen denn vermutlich wollt Ihr im Bett fernsehen. Dann ginge nur der Einbau einer gescheiten IR Fernbedienung mit Bandpassfilter und so, wie es in Videorekordern und sonstwo drinsteckt. Oder so:

Ist es moeglich die Empfangsdiode so umzumontieren oder abzuschatten dass sie weder den Fernsehschirm "sieht", noch irgendwelche Reflektionen davon (Glasscheiben, Spiegel, etc.)?

Hallo Joerg

diese Formulierung sagt mir nichts. was soll sie bedeuten?

Also doch kein unbekanntes Problem.

Und woran liegt das nun?

Die Empfangsdiode ist eigentlich 180 Grad vom Fernseher verdreht angeordnet, da können also nur Refelexionen ankommen da die dem Bildschirm gegenüber liegende Wand teilverspiegelt ist und deshalb voll reflektiert.

Die IR-Fernsteuerung ist mit Sicherheit sehr simpel konstruiert, Schaltbilder liegen davon nicht vor, großartig was an der Grundfunktionalität zu ändern ist mir mangels einschlägiger Kenntnisse nicht möglich.

Der Sender arbeitet aber mit einer 9V Batterie und powert deshalb auch richtig.

Ich könnte mir nur vorstellen irgendeine Folie vor die IR-Diode zu kleben um den Empfänger gegen IR unempfindlicher zu machen.

Hätte jemand eine Idee welche handelsüblichen Folien IR-Strahlung abschwächen?

Jetzt kommt mir aber noch eine andere Frage:

nach VDE dürfen el. Geräte andere Geräte nicht stören, egal wie!

Erfüllt der vorliegende Plasma-Bildschirm so überhaupt die Anforderungen des aufgedruckten CE-Zeichens?

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Ich wohne in Kalifornien.

Habe mich nie naeher mit befasst, vermutlich kommt aus den einzelnen Zellen genug IR Anteil mit raus, welcher aufgrund der sequenziellen Ansteuerung moduliert ist. Mit viel Pech beisst sich das mit den Codes Deiner IR Fernbedienung. Darauf wird z.B. bei IR Kopfhoerersysteme eindringlich und fettgedruckt hingewiesen:

Zitat "Infrared headphones are not recommended for use with a Plasma screen TV or in rooms with fluorescent lights. Plasma screen TVs emit IR radiation that can interfere with reception in IR headphones and IR remote controls. All IR headphones are affected by the IR radiation of Plasma TV screens and fluorescent lights."

Viele Wege fuehren nach Rom. Wenn das einigermassen huebsch aussehen soll, vielleicht hast Du noch IR Filter von alten Filmkameras die Ihr nicht mehr braucht? Ein anderer Trick ist ein Schnipsel von einer unbelichteten Ecke eines Diafilms und den vor die Photodiode am Bettrahmen friemeln. Oder ein Haeubchen mit kleinem Loch so nah wie moeglich davor (damit noch ein wenig Einfallswinkel uebrigbleibt), das reduziert die wirksame Empfangsflaeche und damit die Empfindlichkeit.

Falls das immer aus der gleichen Position bedient wird kann auch ein draufgeschobenes kurzes Roehrchen die Loesung bringen. Das schraenkt den von der Photodiode "gesehenen" Einfallswinkel ein.

Ich glaube nicht dass IR gross beruecksichtigt wird. Ausserdem wuerde Dich der Hersteller vermutlich darauf hinweisen dass das systembedingt und bekannt ist. Sollte an sich auch in der Bedienungsanleitung stehen, wenn es ein neueres Geraet ist.

CE wie in "Chinese Engineering"? SCNR :-)

"Juergen Kanuff" schrieb...

Tipp am Rande: Auch eventuelle Energiesparlampen der Zimmerbeleuchtung in die Suche einbeziehen. Ich hatte vor Jahren die tollsten Effekte bei einem Grundig-TV. In der Warmlaufphase (die ersten ca.5 Minuten) der damals von mir verwendeten Sparleuchten im Zimmer gaben diese scheinbar Infrarotsignale ab, die das TV-Gerät irgendwie beeinflussten. Die Spielchen reichten von sporadischem Ausschalten, über Kanalwechsel bis zum Aufhängen der TV-Steuerung, also Unbedienbarkeit.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Hallo Joerg

ich konnte das Problem mittlerweile dadurch lösen inden ich 2 Lagen eines billigen braunen Packbandes über die Empfangsdiode geklebt habe. Da kommt zwar die Fernsteuerung durch aber nicht die Störstrahlung von der ich immer noch nicht genau weis wodurch sie erzeugt wird.

Ich hatte mit dem Packband schon mal gute Erfahrun gemacht als ich damit die Linse eines Bewegungsmelders zugeklebt hatte damit nicht jeder LKW der 20 m entfernt vorbei fährt im Winter das Aussenlicht anmacht.

Gruß

Jürgen

Reply to
Juergen Kanuff

Diese Loesung vorzuschlagen hatte ich mir verkniffen. Meine Frau wuerde sagen "Ok, jetzt haben wir den wissenschaftlichen Teil des Problems geloest. Aber das wird ja wohl nicht so bleiben, oder?"

:-)

Juergen Kanuff schrieb:

Im Bereich 690-970 nm, also gerade dort, wo die IR Empfängerdiode hinschaut, hat Neon viele starke Spektrallinien. Neon ist AFAIK der Hauptbestandteil bei den Plasmaentladungen im TV. Xenon könnte auch noch drin sein, das hat eine starke Linie bei 823nm.

Rolf Bombach

Joerg schrieb:

Richtig, die wirklich wirksame Lösung ist natürlich, das Packband über die Glotze zu kleben! ;-)

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Wolfgang P u f f e schrieb:

Meine (3xIKEA E14-11W) geben die ständig ab. 40W Glühobst gibt vermutlich mehr IR ab, aber nicht getaktet. Viele Geräte sind quasi unbedienbar geworden. Allerdings schaltet kein Gerät von selber um, der ausgestrahlte Code passt wohl nicht, aber z.B. der CD-Dreher reagiert allergisch und meint, nach Nutzung der Fernbedienung wäre Dauerdruck der Taste.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Also schrieb Joerg:

Meines Wissens arbeiten die Fernbedienungen normalerweise mit einem

38kHz-Träger, manche mglw. auch mit 41kHz... sind da in dem Plasma-Lichtsignal solche Frequenzkomponenten (stark) vertreten, oder ist das nur eine Frage der absoluten Lichtmenge, die den Empfänger zustopft?

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Beides ist möglich, aber wenn die Frequenz paßt, dann ist der Effekt stärker. Mit einer 1W-IR-LED und unmodulierter Ausstrahlung sind die Empfänger i.d.R. noch nicht voll zugestopft, außer, man hält sie direkt da dran :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Nachtrag: Wenn die Frequenz ungefähr hinkommt bzw. die Logik denkt, da ist etwas zu decodieren, dann ist der Decoder erst mal beschäftigt und kann aus dem Gemisch nicht mehr unbedingt das Nutzsignal erkennen. Ist dagegen nur eine starke Lichtquelle da, verschiebt sich gerade mal das Gleichspannungsniveau, was aber nach dem Entkoppelkondensator egal ist, solange nicht die Photodiode oder der Vorverstärker bereits in Sättigung sind.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ich fuerchte die Fernbedienung fuer den Bettrahmen ist von der Subba-Billisch-Scheunentor Sorte. Photodiode -> RC -> uC, nix Filter, Traeger oder sonstiges Gedoens :-(

"Bernd Laengerich" schrieb...

Hat zwar absolut nichts mit dem Thema zu tun, aber die Worte "Dauerdruck der Taste" erinnern mich an ein nie zu vergessendes Erlebnis mit meinem Videorecorder. Eines Abends, der VCR war programmiert, mit einer Kassette bestückt und im Standby. Ich schaltete den Fernseher und dann das Licht im Zimmer aus. ...Nachtruhe. Bin dann im dunklen nochmal ans Fenster um das die Jalousie hoch zu machen. Wie ich am VCR vorbei ging, spuckte der VCR die Kassette aus. Ich hab mich nur kurz gewundert und die Kassette wieder rein geschoben. Soweit alles gut. Schon im Bett liegend lies mir das aber keine Ruhe und ich bin den Weg zum Fenster nochmal gegangen (im dunklen Zimmer wieder) und wieder spuckte der VCR die Kassete aus.

Jetzt war an Nachtruhe nichtmehr zu denken.

Um die Sache genauer zu beobachten hockte ich mich vor das Gerät, schob die Kassette erneut rein und sie blieb drinn.

1-2 Minuten das ganze misstrauisch beobachtet, war alles OK. Ich will aufstehen und prompt kommt die Kassette wieder raus. Fassunglos wiederholte ich das Spielchen noch bestimmt 15 Minuten lang und bemerkte, das der VCR auf die blose Bewegung meiner Hand reagierte. Etwa Körperwärmestrahlung? Sowas kann doch nicht sein! Mit dem Finger vor dem VCR wiederholte ich die Spielerei bis ich den Punkt entdeckte, wo er reagierte. Weiter gespielt bis ich ca. 2m weg war und eine eindeutige Richtung erkannte, wo sich die Reaktion provozieren lies. Richtung Sofa, wo ich vorher saß. Etwa Restkörperwärme von der Sitzfläche? Kann auch nicht sein! Zimmerlicht an und der Zirkus funktionierte immernoch. Mit der Hand (der Finger reichte bei der Entfernung nichtmehr) ging ich der Richtung weiter nach bis ich direkt auf der Sitzfläche am Sofa angekommen war. Und siehe da, da lag des Rätsels Lösung!!! Die FB lag ausgerichtet zum VCR auf dem Sofa und eine Ecke der Fernsehzeitung, die hochkant an der Lehne lag, drückte permanent auf die Auswurftaste. Na so ein dämlicher Zufall aber auch! Durch das Dauerfeuer der FB reagierte der VCR nichtmehr. Eine kurze Strahlunterbrechnung löste jeweils die "Ignoranz" gegenüber des permanet anliegenden IR-Signals. Mit der Erkenntnis war die Nachtruhe nun kein Problem mehr.

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

Ohne Träger habe ich noch nie erlebt. Die uralte Siemens hatte nur Träger, immer zwei verschiedene Träger gleichzeitig pro Funktion (nix Digitales!). Die etwas neuere Siemens genauso, aber getaktet in kurze burstst, dadurch mehr Reichweite, weil man die Dioden bissl quälen konnte (das war die weitreichendste IR-remote, die ich je erlebt habe!!), alles Andere mit digitalem code auf Unterträger.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/