Nasse Kabel und Steckdosen noch brauchbar?

Hallo Gerrit

Er setzt die Differenzleistung in ein Heulger=E4usch um, damit der Kunde meint, das Teil w=FCrde furctbar viel Leisten.....:-)

Im Ernst....auf das Design und Fertigung des L=FCfterrades wird wohl wesentlich weniger Aufwand gelegt, als auf das optische design des Geh=E4uses.

Irgendwann hies es mal "Das Design folgt der Funktion". In der Praxis hie=DF da=DF dann, das das Design der einfachen Fertigung folgte. Nun hat man die Funktion umdefiniert. Ein Staubsauger muss eben NICHT in erster Linie staubsaugen, sondern dem Kunden gefallen. Und die meisten Kunden aben weder die m=F6glichkeit, noch die Intention, die "Staubsaugfunktion" qalitativ zu testen.....

"Stiftung Warentest" ist auch nicht wirlklich ein Ausweg. Jedesmal wenn ich deren Testberichte =FCber Ger=E4te die ich kenne lese, frage ich mich, ob ich eventuell ein Alien bin. Bez=FCglich der Beurteilung "Handhabbarkeit" habe ich oft ganz andere Vorstellungen.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker! Ich will ein besseres Volk!

Reply to
Wiebus

kommt auf den Staubsauger an Es gibt schon welche, die recht ordentlich saugen und blasen k=F6nnen. (z.B. 10 Bar in jede Richtung oder einfach nur einen recht hohen Luftdurchsatz haben)

Aber wer hat so etwas f=FCr daheim? Das w=E4re viel zu gef=E4hrlich. (z.B. bei den d=FCnnen heutigen PC-Geh=E4sen, l=E4sst sich dann bestimmt einiges in Richtung Tiefziehen praktizieren), im Schreinerhandwerk stelle ich mir die Teile recht n=FCtzlich vor, zumal nicht jeder eine eigenen Absauganlage braucht. Auch in anderen Bereichen, wo viel Schmutz erzeugt wird l=E4sst sich dieser mit entsprechenden Absauganalgen schnell vom Erzeugungsort geziehlt entfernen. Ich glaube, dass bei den

2,2 KW schon ein Geh=F6rschutz f=E4llig wird.
Reply to
Stefan Engler

Wiebus schrieb:

Dito. Nur kennen wir nicht die Kenntnisse vom OP. Die Frage de OP initiiert eher nicht ausreichendes Grundwissen. Daher die Empfehlung, die fraglichen Einrichtungen zu entsorgen.

--
Thomas
Reply to

Hallo Thomas.

Sehe ich auch so.

Stimme ich nicht zu. Eher die Empfehlung, mit den hier gegebenen Hintergrundinformationen nachzudenken. Das Ergebnis k=F6nnte z.B. sein, sich an einen Fachmann zu wenden, wobei wiederum Misstrauen angebracht ist, weil der Gesch=E4ftsmann im Fachmann dazu tendiert, ihm was neues verkaufen zu wollen.

Es geht eben nicht NUR darum, mit den Empfehlungen hier auf "Nummer Sicher" zu gehen, sondern auch INFORMATIONEN zu verbreiten und noch viel wichtiger, die Leute zum SELBER DENKEN zu bewegen.

Viel zu viele scheinen Outsourcing auch auf Ihr eigenes Denken angewendet zu haben. Ich gestehe, es ist auch oft schwer, trozdem.....

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression. Jeder echte Wettbewerb ist ruin=F6s. Darum beruht jede funktionierende Wirtschaft auf Schiebung. Ich will keine besseren Politiker! Ich will ein besseres Volk!

Antworten

Reply to
Wiebus

Das ist erst ein Problem, wenn du viel und lange ständig neues Demin über Buntmetall fliessen lässt. So etwas passiert eher in Leitungen, in denen (neues) Demin durchfliesst, oder in Kreisläufen, welche einen Ionenaustauscher enthalten. Beim normalen Abspülen kommst du gar nicht in den Leitfähig- keitsbereich, wo irgend was längerfristig vielleicht korrodieren könnte.

Weitere Parameter sind Sauerstoffgehalt, pH und Temperatur. Hersteller empfehlen selbst bei Kreisläufen, die Bunt- metall enthalten, eine Erstbefüllung mit Demi, da das Risiko, Ärger mit Rückständen zu kriegen, grösser ist, als Korrosion durch angeblich zu sauberes Wasser. Ausnahme eventuell beim Kauf eines Meisterwerks deutscher Inscheniörskunst, welches zwar durchgehend aus Rostfrei hergestellt wurde, ausser zum Festbinden der Kühlschlange, dort wurde Blumendraht verwendet. Auf Dauer ist dann eh egal, ob der verzinkt war. Ist aber pro Kilometer etwas billiger als korrosionsfestes Material...

Rolf_B

Halte ich für billige Polemik. Wenn 1600 W draufsteht, warum sollte der Staubsauger dann im Betrieb nicht 1600 W ziehen? Dann könnte man ja auch mal mit einem sogenannten oder auch Wattmeter zuerst mal messen...

Misura: Plastik-Beule zum umhängen, Konstruktion verdächtig ähnlich der Autostaubsauger vor Jahrzehnten. Provokativer Aufdruck 1000 W. Messung: 950 W. OK, vielleicht ist der Staubfilter schon etwas verstopft, also Test mal ohne Filter ;-). Aufnahme _exakt_ 1000 W.

Miele (teuer, aber WAF-optimiert): Sehr merkwürdig, die einstellbaren Watt kommen gut hin. "300W" Anzeige, 350W Aufnahme, usw., tendenziell

50 W zuviel, bis rauf nach 1600W. Bei stagnierender Luft generell 15% weniger Leistungsaufnahme.

Bei Bohrmaschinen ist auch die Aufnahme bei Nennlast gemeint, nicht bei blockiertem Rotor. Dort ist es massiv mehr, siehe die Diskussionen mit Sicherung und Anlaufstrom Flex.

_Das_ hingegen ist auffällig. Vor 40 Jahren hat diese Siemens-Blechdose von Besenstaubsauger ähnlich gesaugt wie heute ein 1000 W, wenn nicht mehr. Allerdings waren die Staubfilter doch ein klein wenig grob- poriger.

Rolf_B

"Rolf_B" schrieb im Newsbeitrag news:440c8a66 snipped-for-privacy@news.bluewin.ch...

Also Conrad Leistungsmesser raus, mein 1500 Watt AEG zieht

1067 Watt, interessanterweise ohne Beutel 1150 Watt, dachte der Zusammenhang geht andersrum. Also nicht ganz die 500 Watt, aber es steht doch schon viel mehr auf dem Schild als er zieht, anders waers ja auch schlimm und man muesste sich Sorgen um Sicherungen und Stromrechnung machen. Aber auch nicht die von dir gemessene Uebereinstimmung.

MaWin schrieb:

Einfach mal drüber nachdenken, Grenzfall ist wenn du den Ansaugschlauch zuhältst, dann hat das Ding nichts mehr zu pumpen, deshalb weniger Leistung. Man kanns auch daran merken, dass die Motordrehzahl dann steigt.

Hallo Manfred.

Ihr solltet euch ueberlegen, ob Ihr Wirk- oder Scheinleistung meint. :-) Das k=F6nnte der Unterschied sein. Auf Haushaltsgeraeten macht schon die Scheinleistung Sinn, weil die Scheinleistung den Strom in der Leitung bestimmt.....

[...]

Wiebus schrieb:

Naja, dann aber zumindest auf dem Typenschild die Angabe in VA. Allerdings haben die in Staubsaugern üblichen Allstrommmotoren keinen wesentlichen Blindstromanteil.

Wiebus schrieb:

Problem: Um dem EU-Recht zu genügen, müsste dieser eine Expertise ausstellen, das alles in Ordnung ist. Kostet mehr als Neuware aus PRC.

Hintergrund sind eher rechtlicher Aspekte.

Zweifellos. Nur übernimmt ein Laie dann die Verantwortung über Dinge, für die er keine Verantwortung übernehmen darf. Wenn dann auf Grund einer nicht richtig eingeschätzten Vorschaden ein ganzes (Mehrfamilien)Haus abbrennt, und ein Ursachenforscher ein eigentlich zu entsorgendes Gerät auffindet, ist der Hersteller aus dem Schneider. Keine Produkthaftung, da auf der Verpackung/angeklebten Anlageschnipsel/Bedienungsanleitung meist per Piktogramm oder Text zu ersehen ist, das ein beschädigtes Gerät zu entsorgen/zertifiziert reparieren ist. Wenn hier - ausdruckbar und vorzeigbar, wer will mit IP-Recherche - eine Reparaturanleitung postet, ist u.U. mit schuldig. Wenn der Schaden hoch genug ist, und ein karrierebesessener die Anklage übernimmt... Daher finden z.B. bei Steckdosenleisten heute Thermoplaste Verwendung, die noch vor wenigen Jahren nie zur Anwendung gekommen wären. DAS wäre eigentlich ein Ansatzpunkt für karrierebesessene Advokaten. Sorgt nur für wenig Publicity. Money rules!

Wie geschrieben: EU-Recht gilt vor nationalen Recht. Und -bei Personenschaden- sagen die Advokaten und Staatsanwälte dir, was Recht ist. Vor Gericht und auf hoher See... Wenn mensch so will: amerikanische Verhältnisse. Irgenwann steht auch auf Sektflaschen, daß man den Kopf nicht beim öffnen über der Flasche plazieren soll. Oder auf dem Kaffebecher, das der Inhalt heiß ist. Jeder

*selbst denkende* Mensch fühlt sich gegängelt und nicht Ernst genommen. Irgenwann reicht tatsächlich auch das Rückenmark zum denken aus.

Richtig: Jedes Volk bekommt die Politiker, die es sich verdient. NB: Wir befinden uns im realen Neoliberalismus.

--
Thomas
Reply to

"Wiebus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@z34g2000cwc.googlegroups.com...

Warum ? Du darfst die Beschreibung des genannten verwendeten Leistungsmesser durchlesen.

de.sci.electronics FAQ:

Am Mon, 06 Mar 2006 21:08:30 +0100 schrieb Dieter Wiedmann :

Kann hier einen Miele 1500W beitragen: "1500W": 950..1200, je nach Last, also zugehalten 950. "300W": 330..450W Leider hat er sich nach der Messung nicht mehr hochregeln lassen, die mech. Verbindung zw. Schieberegler und Poti scheint sich gelöst zu haben.

--
Martin
Reply to

Wenn MaWin Watt schreibt, wird er wohl Watt meinen. Wenn ich W schreibe, meine ich ebenfalls Watt. Für Scheinleistung hätte ich VA und für Blindleistung VAR, eventuell var, gebraucht ;-). Obwohl cos(phi) etwa 1 sein wird, braucht es bei der ganzen Phasenanschnittsdimmerei dennoch schnelle Multiplizierer, damit das mit der Wirk- leistung richtig rauskommt. Der Staubsaugermotor ist ein Lüfter, der seine ganze Leistung zur Selbstkühlung braucht ;-], von der Rühr- und Kompressionswärme alleine kommt die Hitze ja kaum.

Rolf_Bombach