Eine von einer laengeren Leiterbahn durchtrennte Masseflaeche ist eine schoene Spule mit 1 Windung. Einzelne Loecher in der Masseflaeche stoeren nicht. Also Drahtbruecken fuer das, was unten unroutbar ist.

Es kann natuerlich sein, das du getrennte Analog/Digital-Bereiche hast, aber selbst da empfiehlt es sich, eine gemeinsame Masseflaeche zu haben, und die Abschnitte bloss raeumlich zu trennen (Analog links, Digital rechts :-).

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Hallo Martin, ich würde darauf achten, im echten HF-Bereich möglichst einen durch- gehenden Massebereich zu haben. Falls man im übrigen Bereich eine längere Leitung durch das "Massemeer" legen will, kann man da ja noch ein oder mehrere (isolierte) Drahtbrücken darüberlöten. Eine andere Alternative wäre die Herstellung einer dreilagigen Platine durch Aufeinanderlegen einer einseitigen und einer zweisei- tigen Platine. Die mittlere Lage wäre dann die Masselage. Gruss Harald

Die Fläche sollte schon eine Fläche sein, sonst baust Du eine Schlitzantenne.

Tipp, um die lästigen Drahtbrücken zu vermeiden: a) Schlitze *kurz* halten (nur im Bereich der Kreuzung Via/Lage_1_kurz/Via) b) parallel zu kreuzender HF-Leitung Masse am Übergang auf der Signallage führen und mit vielen Vias auf *beiden* Seiten des Schlitzes festnageln. Oder auch auf Lage 2 teilweise füllen und Inseln rausrechnen (Bedingt natürlich ein CAD System, dass letzteres kann ;-)

Gruß Oliver

Oliver Bartels

Hat das ('Inseln rausrechnen') einen HF-technischen Sinn oder ist das eher ein Problem mit der Fertigung/Test bzw. der Ästhetik? Nicht, daß ich vor diesem Problem stünde - es sei denn, Du willst 100 kHz als HF bezeichnen - aber interessieren würde es mich schon.

Gruß Markus

Reply to
Markus Imhof

Ab wann ist kurz kurz? lamda/20? Muss da auch einen Verkürzungsfaktor mit einbeziehen?

Habe ich das so richtig verstanden das wenn ich eine Leitung durch mein Massemeer lege ich oben drüber einen "Deckel" mache den ich mit vielen Vias verbinde? Oder was meinst du genau mit kreuzender HF Leitung?

So?:

GND Deckel Layer 1 ------===========----------- || || GND Sup.========--===--============ ^ böse Leitung durch mein GND supply layer

Wie viele Vias braucht man denn um einen guten HF Kontakt herzustellen? Ich kontaktiere ja mit Hand durch. Und ab einer bestimmten Anzahl wird es einfacher eine Leitung zu legen als 20 Vias zu stopfen. (Wobei die Via- Variante natürlich hübscher aussieht und u.U. schneller geht)

AutoEngineer ist ein tolles Programm und läuft auch unter FreeBSD aber Light kann keine power supply layer und Economy ist weit über den finanziellen Möglichkeiten eines Studenten. Also muss ich Wohl oder Übel auf Eagle zurückgreifen und mich damit abmühen.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Warum ist eine Massefläche mit Schlitz eine Spule? Der Strom fließt ja nicht drum rum sondern nur vorbei. Dabei muss er zwar einen größeren Weg machen, erzeugt auch ein größeres Mag. Feld aber er zirkuliert ja nicht um den Schlitz.

Dann hatte Oliver ja vorgeschlagen die Leitung irgendwie zu überbrücken. Aber wenn ich mir das so vorstelle:

/---\

---/ . \----- (Schnitt durch die Leiterbahn, oben Masse unten Leitung)

Dann habe ich ja aber eine halbe Windung um einen geraden Draht und damit eine prima Spule. Oder habe ich mich da vertan. (Ich habe etwas rumgerechnet aber bin mir nicht sicher wie ich den Induktionsfluß berechnen soll wenn ich keine vollständige Windung habe)

Nein. Ich baue den HF Teil auf einer seperaten Platine auf und verbinde es dann nur via Flachbandkabel. Es sind nur eine Handvoll Leitungen.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hi Martin,

Na ist doch klar, eine Windung rund um das Loch ist eine Spule mit einer Windung, allerdings kurzgeschlossen. Ich würde das denn auch eher eine Schlitzantenne nennen.

Das ist ein guter Witz gewesen, Du gehst doch auf die Masselage, weil Du auf der anderen Seite nicht durch kommst, dann hast Du aber sicher auch kein Platz für eine Massefläche dort ;-)

| Dann habe ich ja aber eine halbe Windung um einen geraden Draht | und damit eine prima Spule. Oder habe ich mich da vertan. | (Ich habe etwas rumgerechnet aber bin mir nicht sicher wie | ich den Induktionsfluß berechnen soll wenn ich keine vollständige | Windung habe)

Jedes stück stromdurchflossenes stück Draht ist ein Teil einer Spule mit mindestens eiiner Windung, sonst würde der Strom nie zurückkehren. rechne Je mm Leitungslänge 1 nH an Induktivität, für typische Leiterbahnen so um die 5 - 20 mil Breite haut das ganz gut hin.

| Nein. Ich baue den HF Teil auf einer seperaten Platine auf und verbinde | es dann nur via Flachbandkabel. Es sind nur eine Handvoll Leitungen.

Sei Dir im Klaren, dass Deine Flachbandleitungen Teil der Antenne sein werden, speziell, wenn Du es nicht haben willst.

MArtin

Reply to
Martin Schönegg

Nein. Wenn sich zwei Leitungen kreuzen weil die eine über die andere muss wäre natürlch direkt über der Kreuzung kein Platz für die Masse. Aber direkt daneben schon.

Z.B. muss ich VCC auf alle vier Seiten des Chips verlegen. Wenn ich das Sternförmig machen will ist es für mich doch ideal wenn ich das auf dem Masselayer verlege und dann auf der Oberseite überall wo Platz ist die Masse wieder verbinde. (Halt einen Deckel über die VCC Leitung). Ich könnte natürlich auch immer nur die Durchführungen auf der Masseseite machen. Dann würde ich zwei Vias und die Breite der Leiterbahn auf dem GND-Layer haben.

OK. Das stimmt natürlich.

Und wie viel ist es bei einem Via btw. einer SMD Lötverbindung?

Das geht schon. Die Verbindung auf dem Flachbandkabel sind langsame Digitalsignale von dem Chip. Ich muss 76kBaud übertragen und da mache ich mir keinen großen Kopf drumm. Zu allergrößten Not mache ich halt noch einen Ferritkern drum rum. Evt. kommt das Modul auch einfach via Pfostenstecker direkt auf das Digitalboard.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Hi Martin,

| Z.B. muss ich VCC auf alle vier Seiten des Chips verlegen. Wenn ich | das Sternförmig machen will ist es für mich doch ideal wenn ich | das auf dem Masselayer verlege und dann auf der Oberseite überall | wo Platz ist die Masse wieder verbinde. (Halt einen Deckel | über die VCC Leitung). Ich könnte natürlich auch immer nur die | Durchführungen auf der Masseseite machen. Dann würde ich zwei Vias | und die Breite der Leiterbahn auf dem GND-Layer haben.

Da seh ich jetzt noch nicht so den großen Vorteil. Wenn Du Deinen stern oben verlegst, dann brauchst Du weniegr Platz, als wenn Du noch ein Paar Lagenwechsel einbaust. Da braucht Du wieder Vias für die Msaaefläche und zwingst die Masseströme zu umwegen. Lieber würd ich die VCC Zuleitungen irgendwie lehgen und die VCC-Pins dann direkt mit

0603 Kondesatoren direkt auf die Masseflächs entkoppeln

| Und wie viel ist es bei einem Via btw. einer SMD Lötverbindung?

na ein Via ist auch ein stück Draht, in erster Näherung mitzählen, wenn denn die 1-2nH zählen ;-) dto mit Lötverbindungen.

Ich weiss nur aus eigener erfahrung, dass sogar eine GND-Leitung mit als Antenne wirkt. HF hat seine eigenen Wege... Seh den Ferrit schon deswegen vor...

Tschüss MArtin

Reply to
Martin Schönegg