Motortheorie / Proxxon

Johannes Bauer schrieb:

Hallo!

Also ich hab die hier mehr im "stationären" Einsatz (Selbstgebaute "Tisch-Trennsäge" mit glatter 4mm Schnitttiefe).

Mir ist dennoch aufgefallen, dass die Welle sehr flexibel ist und die Rundlaufgenauigkeit am "Griffel" sehr gut ist. Die Welle neigt durch ihre Flexibilität aber zum "verknüllen" wenn man mal etwas mehr Drehmoment benötigt.

MfG, Heiko

Reply to
Heiko Weinbrenner

Die habe ich zwar auch. Und auch die ist von Proxxon deutlich besser als so manch anderes was ich gesehen habe, aber die kostet mir schon etwas zuviel Kraft. Ich bin mit der Leistung meiner 100W durchaus zufrieden! Aber mit der biegsamen Welle waere es mir wohl auf dauer doch zu duerftig. Ausserdem macht das dann ja eigentlich wenig sinn eine so kleine Bohrmaschine zu verwenden. Die koennte man ja auch in eine normale Bohrmaschine einspannen.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Diese Bohrmaschinen sind aber keine Fraesen. Sie haben kein Lager gegen axialen Druck.

Ja siehst du. :-)

Ich hab mit meiner zwar auch mal ein bisschen gefraesst, aber irgendwie ist das nicht ganz das richtige. Seit Weihnachten hab ich jetzt die BFW40/E zum fraesen. Die macht dann richtig Spass. Deswegen kann ich jetzt auch nix elektronisches mehr basteln sondern bin nur noch am fraesen. :-]

Die kenn ich nicht. Aber ich bin mit der BFW40 sehr zufrieden. Und zwar gerade auch mit der Kraft bei geringster Drehzahl. Und sie ist extrem leise und laufruhig.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Und ich halte solide Qualitaet gerade beim Bohrstaender fuer sehr wichtig. Und es macht sehr viel mehr Spass zu bohren wenn man die Loecher nicht anreissen muss sondern mit dem Kreuztisch anfahren kann. .-)

Falsch. Ich wuerde mich beschweren wenn ich mit einem Porsche nicht morgens zur Arbeit fahren kann weil ich nicht ueber die Huegel in der

30er Zone komme.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Gerd Kluger schrieb:

Mit dem richtigen Porsche geht auch das:

.

:-D

Guido

Reply to
Guido Grohmann

"Olaf Kaluza" schrieb:

Na ja, die Lager der FBS haben schon gehalten, da hab ich mir halt immer si nach 8 Betriebsstunden den Motor "aufgeraucht", hat halt nur 5%ED, und 4 Std am St=FCck, das Ding. =20

die hier:

? ;-) Habe heute mal ein paar Kettenr=E4der aus Delrin gefr=E4st, f=FCr die = Antriebe dieser Maschine hier:

Gro=DFe Sauerei da=DF.... ach ja, ich bin ein kleiner Chaot, merkt = mans? ;-)

habe ein in Benutzung auch meiner alten Fr=E4se:

Die macht da weiter, wo die BFW40 aufh=F6rt....

6000-22000 touren, 900w, sunper gelagert drehzahlGEREGELT, leider=20 schweinelaut (eigentlich als Oberfr=E4se gedacht). Ihmo das Nonplusultra f=FCr kleine Portalfr=E4sen, wenn der L=E4rmpegel = nicht st=F6rt.

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

"Michael Buchholz" schrieb heute wieder NUR M=FCll:

so nach 8 Bstd... und NICHT 4 Std am St=FCck. =20

...Super gelagert, drehzahlGEREGELT, ...

Michael.

Reply to
Michael Buchholz

Shit, Rechner läuft gerade wieder, fsck auf eine Partition dauert noch an. Was war jetzt alles ungesichert? Waren wohl bei der letzten Arbeitssitzung zu viele Kohlefaserspäne nach hinten auf die Platine gelangt. Direkt beim Einschalten bumpf. Eine Gleichrichterdiode hing dansch am seidenen Faden, das Rückblech des 500k-Trimmers angeschmurgelt. Aber bis auf den Triac hab ich schon alles durchgetestet und es funktioniert.

Olaf, ja, steht auch sicherlich in irgeneiner 80-T-35---, daß man zum Kohlefaserbearbeiten nur geeignetes Werkzeug benutzen soll, wollte aber eben doch keine Kohlefaser bearbeiten:-)

Reply to
Olaf Schultz

Am Mon, 9 Jan 2006 22:16:59 +0100 schrieb Olaf Kaluza :

...oder auch nur anders gerechnet? Die haben mitbekommen, daß die Motoren in 100W Maschinen verkauft werden?

Wie sehen eigentlich die Schleifkohlen/Bürsten des verstorbenen Motors aus? Geschwächte Magneten sollten eigentlich eine höhere Leerlaufdrehzahl zur Folge haben, da die gegen EMK bei gleicher Drehzahl kleiner wird, wenn Belastung durch Reibung im Leerlauf gleich geblieben und klein ist. Das Drehmoment unter Last geht natürlich runter.

--
Martin
Reply to