Chip auf Epson Tintenpatronen

Hi, Weiss einer, um was fuer Chips es sich auf den Epson Tintenpatronen (zum speichern des Tintenstandes und Informationen ueber die Patrone) handelt, und ob / wie man diesen gegebenenfalls auslesen/beschreiben kann?

Vielen Dank im Voraus, MfG Michael

Reply to
Michael Kiausch

Hi Micha, mit Chip ist da nicht viel, weil es keinen gibt - jedenfalls nicht in der Patrone. Willst Du darauf hinaus , nach der Meldung des Druckertreibers "Patrone leer" , noch weiter drucken zu können (Es ist noch ca. 10-20% in der Patrone)?

MfG Mark

"Michael Kiausch" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@gmx.net...

Reply to
Mark Wolf

Hallo,

Mark Wolf schrieb:

Doch! Verhindert das Wiederbefüllen der Patrone.

CU Christian

-- Christian Zietz - CHZ-Soft - czietz (at) gmx.net WWW:

- Fido: Christian Zietz@2:2437/74.9 PGP-Key auf Anfrage oder ueber
(Port 11371)

Reply to
Christian Zietz

Mark Wolf schrieb im Beitrag ...

Welch grosse Weisheit. Bloss halt falsch. Je nach Modell.

de.sci.electronics FAQ:

"Christian Zietz" schrieb im Newsbeitrag news:bp0hfb$1jl0mn$ snipped-for-privacy@ID-2298.news.uni-berlin.de...

Habe vor kurzem gerade zwei Patronen aufgemacht und nichts gefunden. Wenn dort irgendwo ein Chip sein sollte, wo sind dann die Kontakte? Zum Nachfüllen kann ich nur soviel sagen, daß ich mir letztens eine Schwarzpatrone von Smartink angesehen habe. Die kann mann sogar problemlos nachfüllen. Es ist sogar eine extra dafür vorgesehene Öffnung vohanden. Und bei Epson sollte es sowiso keine Nachfüllprobleme geben, weil der Druckkopf nicht auf der Patrone sitzt, sondern im Drucker, und nicht mit ausgetauscht wird. Jetzt habe ich gerade zwei Pelikane drin, und wenn die alle sind, vesuche ich mal diese nachzufüllen. Aber nochmal damit wir nicht aneinander vorbei reden: Ich verwende einen Epson SC 660.

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf

Nein.

Ja. Es gibt Geräte dafür. Einfach dran halten und resetten.

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

"Mark Wolf" schrieb:

An den Patronen zu meinem Epson-C42 befindet sich an der Aussenseite eine kleine etwa 8x15mm kleine Platine mit 7 Kontakten. Die Platine läßt sich leicht abmachen, auf der Rückseite dieser Platine befindet sich ein "vergossener" Chip. Dieser Chip, der keinerlei Kontakt zur Patrone selbst hat, schätzt vermutlich den Füllstand an Hand von gezählten Druckaktivitäten ab und gibt ihn an den Epson-Druckmanager weiter. Zeigt der Chip "leer" an, läßt er sich meines Wissens (bei diesem Modell) nicht "Re-Seten", damit verhindert man das Nachfüllen der Patrone. Mittlwerweile gibt es aber billige Nachbauten samt Chip (10¤/schwarz +

16¤/Farbe), allerdings meckert der Epson-Druckmanager an, das es sich nicht um Original-Patronen handelt. Entgegen anderslautender Meinungen "verschlechtert" der Druckmanager nicht künstlich das Druckbild, es sieht genaus so aus wie mit den Originalen.

Achim

Reply to
Achim S.

"Achim S." schrieb etwas im Newsbeitrag

Ich habe meinem Druckertreiber vorgegaukelt, die Patrone gewechselt zu haben, in dem ich sie rausnahm und wieder rein tat, dann druckte er bis ca

80% weiter. Allerdings gab es dann nicht die Möglichkeit, den Schlitten in die Wechselposition zu fahren, als die Patrone wirklich leer war. Deinem Beitrag kann ich nur entnehmen, daß die Hersteller alles versuchen, daß man die sch*** teuren Original Patronen kauft. Man muß in Zukunft also nicht nur auf den Preis des Druckers achten, sondern auch auf den "Sprittverbrauch" und alles, was damit zusammen hängt.

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf

Welchen Sinn macht das ohne sie befüllt zu haben? Du möchtest gerne deine Druckköpfe ruinieren?

Vermutlich kannst du deinen Drucker nicht bedienen.

Das ist wirklich etwas ganz neues ...

Gruß Lars

Reply to
Lars Mueller

Lars Mueller tut geschreibselt haben:

Den Reset kann man (angeblich?) auch mit dem Drucker selbst ausführen, wenn man noch einen "vollen" Chip hat, wenn der Chip fest mit der Patrone verbunden ist, braucht man noch ne 2. Patrone. Man setzt die volle Patrone (mit Chip) normal ein, füllt die leere nach und druckt ein wenig (vielleicht reicht eine leere Seite oder eine Seite mit einem Punkt). Dann wechselt man die Patrone in der

*Ruheposition*, nicht in der Wechselposition. Danach druckt man nochmal ein wenig, dabei wird dann der Tintenstand im Chip überschrieben (jetzt mit "fast voll").

Alles ohne Gewähr, mein Epson hat keinen Chip im Farbband. ;-)

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

Das Problem ist

1) ich habe kein solches Geraet 2) dabei lernt man nichts 3) vielleicht ist der Chip einer gebrauchten Patrone noch fuer irgendwelche spielereien "zweckentfremdbar" 4) (mein eigentliches Problem) Ich habe eine falsche (nachbau) Patrone gekauft (fuer Epson C60, nicht fuer C62 (welchen ich habe)) Problem dabei: Patrone IST absolut baugleich, hat uebermittelt offensichtlich nur einen anderen Patronentyp an den Drucker, druckmanager meckert mit "unbekannte Patrone eingesetzt" Meine Ueberlegung ist jetzt einfach die Daten auf dem Chip anzupassen, ODER den Tintenzaehler der alten Patrone zu resetten und deren chip auf die neue Patrone zu basteln.

MfG Micha

Reply to
Michael Kiausch

NACK! auf den C62 Patronen ist sehr wohl ein Chip... der speichert den Hersteller und die Typenbezeichnung der Patrone, und hat einen Tintenstandzaehler drauf... Wenn die Patrone sagt, "ich bin leer" ist der Drucker nichtmehr dazu zu bewegen, auch nur einen Buchstaben zu drucken (unschoenerweise auch nichts in schwarz, obwohl nur die bunt Patrone leer ist)

Gruss Micha

Reply to
Michael Kiausch

Am Thu, 13 Nov 2003 20:35:30 +0100, Mark Wolf schrieb:

Der C82 hat seine Kontakte auf der Rückseite unten. Patronen vom C80 passen in den Halter werden aber nicht erkannt. Dann ist mit drucken essig. Nix geht mehr.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am Thu, 13 Nov 2003 22:17:43 +0100, Mark Wolf schrieb:

Der C82 merkt das.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Am Fri, 14 Nov 2003 00:02:48 +0100, Matthias Kordell schrieb:

[..]

Dafür müsste ich mein Gehäuse bearbeiten.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Lutz,

"Lutz Illigen" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@lutz-illigen.myfqdn.de...

Die PC-Professionell hat dazu in der letzten oder vorletzten Ausgabe empfohlen, das Druckergehäuse "vorsichtig" zu öffnen ("dabei verlieren Sie jedoch Ihre Garantie") und dann die Patrone in der Ruheposition zu tauschen.......... :-)

Ciao Florian

--

"Wenn irgendjemand Dich bittet, eine eMail an alle Deine Freunde weiter zu
leiten: vergiß bitte, dass ich Dein Freund bin..."

ca

Ganz einfach. Ich möchte die 20% Tinte, die noch in der Patrone sind noch zum Drucken benutzen und nicht wegschmeißen. Ich mache das schon immer so und die Druckköpfe sind noch einwandfrei. Ich mußte sie noch kein einziges mal nachstellen. Nur säubern, aber das macht der Drucker ja nach fast jedem Einschalten automatisch.

in

Ich kann den Schlitten nur in Wechselposition fahren, wenn die Wechseltaste blinkt. Und die blinkt nur, wenn der Druckertreiber sagt, daß die Patrone leer ist. Wenn nicht ist die Taste zur Düsenreinigung da.

man

nur

"Sprittverbrauch"

Warum neu? Ist doch allgemein bekannt, daß man Drucker heutzutage hinterhergeschmissen bekommt. Und nach dem man sich dann zwei bis drei Sätze Originalpatronen gekauft hat, hat man schon mehr bezahlt als für den Drucker.

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf

Michael Kiausch schrieb:

wahrscheinlich ein serielles EEPROM vom 24C02 (I2C) oder 93C46 (SPI/Microwire) Typ, halt ohne Gehäuse gebondet.

Martin

Reply to
Martin Lenz

Mark Wolf schrieb:

Paper Feed gedrückt halten. Ich kenne das von meinem Stylus Color 640. Für den es übrigens billige Tinte ohne Chip gibt... :-) Das einzige Problem nach 4 Jahren ist jetzt allerdings, daß die Farbpatrone immer nach 2 Wochen eintrocknet... trotz gelegentlichem Druck. Aber ich druck' sowieso haubtsächlich schwarz.

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

"Henning Paul" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@ID-62851.user.uni-berlin.de...

Das war ein guter Tip. Wußte ich noch nicht.

Dank

MfG Mark

Reply to
Mark Wolf