LIN-Bus Master gesucht

Hallo!

In einem AVR-Spielprojekt zum Erfahrungssammeln will ich ca. 10 ATtiny2313 über eine Strecke von ca. 40m vernetzen. Die ATtinys sollen möglichst hardwaresparend relativ zeitunkritisch Befehle erhalten, der Bus muß also nicht schnell sein... 2400 Baud würden gut reichen, das ganze sollte aber gesichert abblaufen. Als Steuerrechner ist eine unixoide Kiste vorgesehen.

Es gibt von Atmel eine Applikationnote zum Thema LIN-Slave für die ATtinys, die mich auf den LIN-Bus aufmerksam gemacht hat. Leider klafft da eine Lücke: wo kriege ich einen LIN-Master her? Google spuckt zwar Unmengen fertiger Chips aus, die LIN-Master sein können, aber keinen Hinweis, wie man sowas mal testhalber in Software machen könnte. Von meinem Verständnis her ist mir nicht klar, wieso man einen Slave einfach in Software (der 2313 hat nur 2k Flash und 128 Byte RAM), einen Master aber nur in Hardware machen können soll.

Kann mir jemand Hinweise zur weiteren Suche geben?

Martin

Reply to
Martin Jangowski

Hallo

Für LIN brauchst du lediglich einen UART, der die geforderte Baudrate (ich glaub 19200KBit) und diesen speziellen, langen Break von 13 Bits (wenn ichs richtig in Erinnerung habe) kann. Als Testlösung könntest du auch den Break manuell generieren und bei den Empfängern im UART durch nen Framingerror detektieren. Der Rest von LIN kann in Software passieren. Ich seh da jetzt auch gar nicht so den Vorteil, das in Hardware zu giessen, bei der Geschwindigkeit... LIN ist ein Bus, bei dem ein Master alle Slaves zyklisch auffordert ihre Daten zu schicken. Die anderen Slaves bekommen diese Daten dann mit. Der LIN Master schickt immer nur den LIN Header (Sync + Message ID) und diesem wird dann vom angesprochenen Slave der Rest (Data + CRC) angehangen.

Hier gibts die Spec:

Michael

Reply to
Michael Dreschmann

Denke ich mir auch. Seltsamerweise findet man in einschlägigen Foren nur verzweifelte Sucher nach Software für einen LIN-Master, aber keine (vorzugsweise Open Source-) Quellen.

Da das ganze im Moment ein Spielprojekt ist, will ich da natürlich auch keine Investitionen in irgendwelche Tools oder kommerzielle Bibliotheken machen...

Martin

Reply to
Martin Jangowski

"Martin Jangowski" > Hallo!

Hallo Martin,

ich würde da einfach RS485 nehmen, von der Linux Kiste aus pollen und als Adressierung das 9 bit Protokoll verwenden.

Gruß

Hans-Georg

Reply to
Hans-Georg Lehnard