Merkwürdige ICs 76xx 84xx

Hallo NG,

also ich habe hier in meiner Krimskramskiste mal für Ordnung gesort und dabei ein Paar ICs gefunden die mir gar nichts sagen. Da nehm ich mal 3 exemplarisch raus, alles 16pol. DIP:

SN8475N

7324 M

SN84121N

8223 X ENGLAND

SN76660N

7303 u

Alle vom selben Hersteller, ich kenn leider das Logo nicht. Sieht aus wie eine deformierte Rose von oben. Und wenn mans länger anschaut kann man ein Gesicht erkennen.

Na auf jeden Fall sehr merkwürdig. Gegooglet nach "SN8475" und "SN7324" und "SN84121" etc. und _nur Müll_ gefunden. Jetzt ebent die Frage: Wo kriegt man Datenblätter/Pinouts für die Dinger? Wie finde ich raus was das Zeugs ist? Einige von denen waren z.B. noch nie eingelötet und funktionieren bestimmt noch, die würde ich nicht gern in die Tonne hauen.

Aber vorallem: Wo finde ich allgemein so merkwürdige IC-Infos? Gibts da spezielle Seiten? DSE-FAQ geguckt, auch die Links (ICMaster, etc.) finden nichts.

Was ist denn die 76xx-er und die 84xx-er Reihe? Noch nie gehört wenn ich ehrlich bin.

Ich hoffe jemand weiß bescheid.

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:bdeuue$flp$05$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

ich

Identisch mit SN7475, aber erweiterter Temperaturbereich von -25°C bis

  • 85°C Herstelldaten 24.te Woche in 1973. Ist also schon ziemlich volljährig! :-)

siehe oben! Ist aber erst 21 Jahre alt!

hab ich nicht parat, ist von Anfang 73!

Alles typische Texas Instruments-Bestempelungen.

In meinem Museum gibts noch ein paar ältere, bis rein in die späten

60er.

Allein wegen dem Alter würd ich die Dinger aufheben, zum Verbasteln sind die eigentlich viel zu schade!

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal

Hast Recht, ich hab die ganzen Teile jetzt schön sortiert und in Alufolienüberzogenen Styropor gesteckt. Ne Ordentliche Sammlung. Die Ältesten sind ein Paar 7491 von 1966.

Und insgesamt auch ne Menge Linearschaltkreise zusammengekommen. Vom einem SFC 2709 aus dem Jahre 1976 konnte ich z.B. ergoogeln, dass es ein Secosem Opamp ist. Aber Datenblätter für so ein Zeugs - Fehlanzeige.

Danke jedenfalls nocheinmal an Alle für die freundliche Hilfe!

Viele Grüße Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Danke, wusste ich echt nicht. Wieder was gelerbt.

Naja also bei mir ist der erste Treffer nur eine der (zahlreichen!) Listen wo absolut nichts dazu steht. Aber es stimmt, zum 76660 habe ich wirklich gefunden, dass es ein äquivalent zum TBA120 ist. Zu den anderen nichts. Und das waren ja auch nicht alle, da ist noch ein ganzer Haufen wo ich garnichts dazu gefunden hab. Irgendwann gibt mas auf und fragt halt ob jemand ne bessere Quelle für Datenblätter weis. Weil Google ist da nämlich nicht immer besonders toll.

Wow bin ich kreativ ;-)

Hast Recht.

Heyheyhey ;-) Ich glaub ich bedien Google schon ziemlich gut. Auch mit so filetype:pdf und datasheet Sachen, Wildcards, etc. Schade dass Google keine RegExps unterstützt. Ich kenne keine Suchmaschine die das macht.

Danke nochmal und viele Grüße zurück,

Johannes

Reply to
Johannes Bauer

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news:bdfpjl$lma$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Datenblatt original Sescosem? (Hiessen die nicht eigentlich Thomson CSF?) Könnt ich auch noch in meinem Fundus haben, aber wo?

Jedenfalls gabs von denen ein geniales TTL-Datenbuch, alle Bausteine immer auf 2 Seiten, links französich, rechts englisch (oder umgekehrt?) War notwendig wegen der damaligen französischen Gesetzgebung, die französische Angaben zur Pflicht machte.

Konnte man immer sehen, die französische Seite war vool, die engliche bestenfalls zu zwei Drittel. Das zur Spracheffizienz!

So ein Teil hab ich (glaub ich) auch noch.

Gruss

Rolf

Reply to
Rolf R. Safferthal