darf man service manuals gewerblich kopieren?

Ich habe einen Anbieter von Service-Manuals gefunden, der diese für alle möglichen Geräte als PDF per Email verkauft:

Auf den ersten Blick bin ich begeistert, aber ich frage mich, ob

a) das Angebot seriös ist, hat jemand schon mal da Manuals gekauft? b) Ob das Legal ist. Wie ist das mit den Urheberrechten bei elektronischen Schaltungen? Wie bei Büchern? Gar kein Schutz? Kürzere Fristen wie bei Patenten? Der Anbieter scheint in Polen zu sein, also müsste EU-Recht gelten.

Stefan

--
http://www.heimers.ch
Reply to

Wenn im Original kein Copyright Vermerk drinsteht: ja. Sonst wohl nur mit Genehmigung des Copyright-Inhabers.

Michael

Reply to
Michael Koch

"Michael Koch" schrieb im Newsbeitrag news:djqo4f$nr2$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein, das Copyright Symbol erzeugt keine Rechte, die stehen im Gesetz.

Und

sagt nicht, aus welchem Land die kommen, In Italien beispielsweise sind Manuals prinzipiell nicht durch ein Copyright geschuetzt und koennen ohne Abgaben und Lizenzen kopiert werden.

Aber der Laden gibt KEINE Adresse an, das waere mir zu suspekt um dort Geld hinzuueberweisen.

In Deutschland wird vermutlich auch noch nie jemand vor Gericht wegen Copyrightverletzung von Manuals verurteilt worden sein, schliesslich sind auch Richter Menschen die mal was reparieren muessen und daher die Realitaet kennen und nach ihr urteilen.

Michael Koch spoke thusly:

Mich würde da auch die Qualität interessieren: Sind es schlampig abgescannte Seiten der Originalhandbücher (wahrscheinlich) oder sauber aufbereitete PDFs, in denen Text auch wirklich Text ist, ein "PDF-Inhaltsverzeichnis" vorhanden ist, etc. (unwahrscheinlich)?

Das ist mindestens für Handbücher deutscher Hersteller flshac. Deutsches Urheberrecht gilt unabhängig von irgendwelchen Urheber(rechts)hinweisen.

"Sonst wohl" kannst Du IMO de facto streichen.

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de

"Stefan Heimers" schrieb:

Ich denke mal so:

- wenn es tatsächlich gebührenfrei erlaubt ist - warum gibts es dann nicht auch kostenlose Angebote?

- wenn die Firma gebühren dafür bezahlt - warum gibt es nicht viele solcher Anbieter, die einen seriösen Eindruck hinterlassen?

Anderseits, die Menschen wissen sich zu helfen. Habe die Seite gerade heute entdeckt:

bye, Dan

Reply to
Dan Oprisan

Dan Oprisan spoke thusly:

Stimmt, eserviceinfo.com ist IMHO nicht schlecht. Das ist die einzig mir bekannte Quelle für APC-Schaltpläne. (Wenn auch nur für die kleineren Geräte...)

Tschüs,

Sebastian

--
http://www.baumaschinen-modelle.net
http://www.schwerlast-rhein-main.de
Reply to
Sebastian Suchanek

Ich schlage vor du stellst dich mal an einen Scanner und scannst mal ein Manual ein. Besonders empfehlenswert noch eins von Sony die man manchmal bis auf DIN-A2 ausklappen kann. Danach weisst du warum nicht.

Und dann stellst sich ja auch noch die Frage wer die Bandbreite bezahlt.

BTW: Ich suche gerade ein Manual vom Sony XR-7152 und XR-7172. Ich koennte auch so einiges an Manuals als Gegenleistung anbieten. .-)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Erzeugte allerdings mal, aber nur in den USA vor zig Jahren (IIRC noch im 19. Jahrhundert).

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #403:

Sysadmin didn't hear pager go off due to loud music from bar-room
speakers.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Nöö, ich würde die einfach aus Polen fertig gescannt kaufen :-).

Reply to
Dan Oprisan

MaWin schrieb:

Eine gute Annäherung ist Polen Kreditkarten werden über AllPay.pl abgewickelt...

Reply to
Andre Bryx

In D nicht, in den USA schon. Das ist auch der Grund, weshalb er überall drin ist.

Wohl kaum. Auch technische Darstellungen genießen den Schutz des Urheberrechts, und der besagt, daß allein der Urheber bestimmt, wer was darf. Abgesehen davon muß es gar nicht bis zum Urteil kommen, bis es weh tut - eine Abmahnung nebst Kostennote bei 5stelligem Streitwert reicht völlig aus, um das eine oder andere Gehalt zu vernichten.

Sebastian

Reply to
Sebastian Voitzsch