Frage zu einem dfefekten Analog-Multimeter

Liebe Experten,

ich habe hier ein besseres Analogmultimeter von Siemens (DC mit Meßverstärker, Kl. 1), "dat will nich so as ick wohl will" :-(. Dazu habe ich eine Frage, die sich auf diesen

Teil der Schaltung des Geräts bezieht.

Das defekte Gerät zeigt deutlich zu kleine Meßwerte an, auch während des automatischen Batterietests nach dem Einschalten. Der Vergleich mit einem Gerät gleichen Typs ergab, daß bei gleicher Meßgröße an den Eingangsbuchsen am n. inv. Eingang von IS 1 (Pin 3) bei beiden Geräten dieselbe und am Ausgang des Schalters IS 3b (Pin 4) bei beiden Geräten annähernd dieselbe Spannung zu messen war.

Daraufhin nahm ich die Meßwerkbaugruppe näher unter die Lupe. Während diese an den rot gekennzeichneten Meßpunkten im funktionierenden Gerät einen Innenwiderstand von 1,34 kOhm aufweist, sind an dieser Stelle beim defekten Gerät 6,64 kOhm zu messen. Dieser Unterschied hat aber auf den resultierenden "oberen" Gegenkopplungs(teil)widerstand [R 33 || (R 34 + R 32 + R 36 + Rmeßwerkbaugruppe)] eine eher geringe Auswirkung. Insofern ist auch annähernd dieselbe Spannung an Pin 4 von IS 3 zu erwarten.

Daraufhin "erarbeitete" ich mir den Zugang zum Innenleben der Meßwerkbaugruppe, aber "leider" sind sowohl R156 als auch R157 in Ordnung; das reine Meßwerk hat einen Ri von 14,4 kOhm. Dann muß wohl hier der Hase im Pfeffer liegen. Aber: Hat jemand von Euch schon mal so eine "wunderbare Widerstandsvermehrung" erlebt?

Ach ja, zur Vermeidung von Verwirrung: Von IS 3, Pin 1 wird der Anzeigeschaltung nach dem Einschalten für kurze Zeit die Batteriespannung (bei offenem Schalter IS 3b) zugeführt.

Für sachdienliche Hinweise dankt im voraus freundlich grüßend

Reinhard

Reply to
Reinhard Zwirner
Loading thread data ...

Am 09.01.2013 23:51, schrieb Reinhard Zwirner:

Hallo,

ich würde da wohl als Nächstes den Teil um IS4 Pin 11 bis R59 und R60 usw. kontrollieren.

Nebenbei interessant sind da auch die Picomapereschutzdioden EPAD 50 (D5 und D6 am Eingang) wegen 2 anderen Threads hier.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

"Reinhard Zwirner" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Hi, analoge haben oft noch "Schutzdioden" direkt am Meßwerk, müssen nicht im Plan stehen.

--
 mfg, 
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Da die Widerstandswerte (bis auf das Meßwerk) angegeben sind, wäre ein rechnerischer Vergleich von intaktem und defektem Gerät machbar, als Bestätigung der Innenwiderstände der Meßwerke.

Ich nehme an, daß es sich bei dem Meßwerk um ein Drehspul-Instrument handelt. Der Wickeldraht auf den Drehspulen ist dünn und kann ggf. durch Korrosion auf der Spule oder an den Lötstellen geschädigt sein.

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.