Modulserie?

Hallo,

ich möchte gerne eine kleine Modulserie von sagen wir anfangs 100 Stück herstellen. Dies wird dann aber voraussichtlich sehr schnell mehr.

Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik und habe nur die Idee im Kopf. (X Eingänge, Y Ausgänge das und das soll es machen). Ich habe jetzt einen Elektrotechniker, welche meine Idee umsetzt, das heißt als Prototyp eine Lochplatine entwickelt, die das alles macht.

Ich gehe davon aus, dass der das Modul auf dem Computer erstellt. Meine Frage: Wer macht mir da jetzt eine 100 Module von? Erst müssen ja die Platinen gemacht werden, dann müssen diese bestückt werden, dann muss ein "Plastikkasten" drum und dann müssen da Kabel rauskommen.

Es gibt wohl Firmen, welche mir die Platinen "ätzen"? Aber wie geht es weiter? Ich kann noch nicht mal ein Widerstand einlöten - und erst Recht nicht 100 Module voll. (Obwohl ich es dann wohl könnte...)

Reply to
David 'Yheeky' Janker

David 'Yheeky' Janker schrieb:

Mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Es gibt auch Firmen, die Dir nicht nur die Entwicklung machen, sondern Dir anschließend auch das *komplette* Produkt herstellen und liefern. Schau mir in die Sig. :-)

--
Dipl.-Ing. Tilmann Reh
Tilmann Reh

"David 'Yheeky' Janker" schrieb im Newsbeitrag news:1dztya22me97u.t9wkt4pj6upc$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Elektronikfertigung, z.B.

und viele hundert (alleine in Deutschland) andere.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

MaWin schrieb:

ACK, man sehe in die Gelben Seiten. Viele haben zur Zeit recht leere Auftragsbücher, günstig für die Preisverhandlungen. Einem absoluten Neuling sei dringend angeraten zunächst kurze Wege zu gehen, also einen lokalen Fertiger zu beauftragen.

Untersuchen ob es das Produkt nicht schon am Markt gibt. Wenn es das Produkt gibt, hat man enormes Problem einen etablierten Hersteller zu verdrängen. Wenn es das Produkt nicht gibt, gibt es meist den Markt dafür nicht. Es können sich aufgrund technischer Innovation neue Märkte ergeben die dann von neuen Firmen bedient werden. Da ist aber typisch ein solider technischer Hintergrund beim Unternehmer wünschenswert.

Herstellen ist kein Problem wenn man das Geld auf den Tisch legt. Ohne ein Vertriebssystem absetzen ist ein Problem.

Soweit es nicht um die Verifizierung geht ob ein technisches Problem überhaupt lösbar ist, hilft ein Breadboard alleine nicht. Der Entwickler braucht Angaben über Mechanik, ( verfügbare Fläche, Bedienelemente ), Bestückung ( SMD oder bedrahtet ), anvisierte Herstellkosten. Soweit Auftraggeber die nicht liefern kann soll Entwickler Vorschläge dazu liefern.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"MaWin"=20

nicht 100

Was ich pers=F6nlich immer noch suche sind Firmen die=20 Geh=E4use (anhand einer erstellten und best=FCckten Platine) aus z.B. Plastik fertigen. Wei=DFt du da zuf=E4llig auch gerade was?

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte

Platine nach handelsüblichem Gehäuse auslegen wäre wohl sinnvoller. Ansonsten diese newsgroup googlen nach:

  • INKUG ( auch wenn die Firma jetzt anders heißt )
  • tiefziehen

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Dieter Wiedmann dixit:

Kommt da nicht noch ein rechtliches Problem dazu? Alle gefertigten Geraete muessen doch wohl ein CE-Kennzeichen tragen, sonst duerfen sie nicht auf den Markt gebracht werden. Ich bin zwar kein Jurist, aber da duerfte es wohl fuer Kleinserien die ersten Probleme geben.

Irre ich da?

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!
Reply to

"Markus Gronotte" schrieb im Newsbeitrag news:429b464a$0$14735$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Warum folgest du nicht einfach mal den Links bevor du fragst ?

! bietet die ROTHER GmbH auch Kompetenz in der ! Kunststoffspritztechnik für den Elektronik-Gehäusebau

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Dieter Wiedmannschrieb: "

Vor allem sollte man keine große Firma wählen, da ist man dann nur ein kleines Licht und nicht so wichtig.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Das ist eher ein technisches Problem das ihm sein Entwickler schon hinbiegen wird. Wenn es eine Analogschaltung Irre ich da? Wer beim Aufkleben des CE-Papperls Skrupel hat ist als Unternehmer charakterlich ungeeignet.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

"Rafael Deliano" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

:-)

de.sci.electronics FAQ:

MaWin schrieb

Wie werden eigentlich generell so Spritzgußformen für Gehäuse und andere Dinge hergestellt? Per CNC oder per Hand die Form modelliert, dann abgeformt, mit was hitzefestem ausgegossen und damit dann die Metallform hergestellt?

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Rafael Deliano schrieb

Die wichtigste Anforderung: der Aufkleber muss gut haften (nicht zu verwechseln mit dem Aufklebenden;-)

Sag' ich doch: CE ist die Abkürzung für "Condensateur Electrolytique", ein Hinweis auf dessen Anwesenheit also nicht verwerflich. Obwohl, seitdem die Franzosen nicht mehr mitspielen wollen ...

Gruss, Georg

Reply to
Georg Richter

Hallo Sabine!

Von Hand macht das niemand mehr. Die Negativ-Formen werden (CNC)-gefräst oder erodiert. Für kleine Stückzahlen evtl. auch aus Metallpulver gesintert?!

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Markus Gronotte schrieb:

Hallo,

sollen die das Geh=E4use aus dem Vollen fr=E4sen oder ein Spritzgu=DFwerk= zeug=20 daf=FCr fertigen? Bei Kleinserien wird beides teuer, bei Einzelst=FCcken =

erst recht.

Hallo Rafael,

Rafael Deliano schrieb:

Der is gut :-)

Darf man das siggen?

lg Wolfgang

--
From-address is Spam trap
Use: wolfgang (dot) mahringer (at) sbg (dot) at

Rafael Deliano schrieb:

Weshalb sollte man da Skrupel haben? Kann der Klebstoff das Gehäuse beschädigen? Oder gar die ultradünne Höchstglanzlackierung beeinträchtigen? Oder sogar das Gesamtgewicht so erhöhen, dass man an den Versandkosten keinen Reibach mehr macht?

CNR, Dieter

Thorsten Ostermann schrieb

Wenm ich mir so manches Gerät, wie z.B. meinen Billig-MP3-Player ganz genau anschaue, sehen die Gehäuseteile aber doch ganz leicht unregelmäßig aus, und die Rundungen sind etwas merkwürdig, sowas würde man mit Splines am Computer glatter hinkriegen.

Sabine

Reply to
Sabine Wolf

Sabine Wolf schrieb:

Hallo,

die Frage ist allerdings ob jede NC Steuerung auch Splines beherrscht=20 oder nur Kreise und Ellipsen.