Durchlauferhitzer - Leitung und Absicherung??????????

Hi Leute. Bin vor kurzem in ein neues Haus gezogen. Auf meinen Wunsch hin, wurde noch eine Dusche eingebaut, die stromseitig mit einem Durchlauferhitzer

18KW/400V versorgt wird. Nun hab ich zwar mal Elektiker gelernt, dass war aber vor vielen Lichtjahren. Jedoch, dass hier irgendein Hausmeisterfreund eines Nachbarn am Werk war, konnte ich gerade noch erkennen.

Der Durchlauferhitzer wurde mit 2,5mm=B2 angefahren und mit 3x16A Schraubsicherungen der =E4ltesten Art im =E4ltesten Sicherungskasten (19.JH - oder wann wurde der Strom erfunden?)abgesichert. Nach 3 Minuten duschen jagt es st=E4ndig ne Sicherung raus und ich steh im kalten. W=E4r ja net so schlimm aber die M=E4dels gehen mir mit kaltem negativen Erlebniss statt mit Wohlgef=FChl.

Nun zu der Herausforderung: Vom ((Z=E4hlerkasten im Haupthaus mit Vorsicherung 3x35A( neues Model) wird mein Haus angefahren mit stolzer 4mm=B2 5-adrig. Ist es ausreichend, wenn ich zum Durchlauferhitzer ebenfalls 4mm=B2 verlege? Und wie hoch muss ich die Sicherungen bemessen? Ist ein 3er Schraubelement oder 3 Kippsicherungen besser? Muss die Leitung vom Hauptverteiler im Haupthaus zu meinem Haus auf

6mm=B2 erh=F6ht, ausgetauscht werden (sind ungef=E4hr 15m, verlegt teils unter Putz teils im Kabelkanal auf Putz)? Und als letztes - reicht die 3x35A Absicherung im Hauptverteiler.

W=FCrde mich supi freun =FCber Antwort - KALTduschen is n=E4hmlich echt SCHE...

Reply to
Lollo

Lollo schrieb:

1) Wie haben deine Eltern diesen Namen beim Standesamt durchbekommen? 2) Wie lange hast du denn die Lehre als Elektriker verfolgt? Das sind derart einfache Dinge, die weiß man spätestens zur Gesellenprüfung. 3) Murks ist die Installation in jedem Falle, aber welche Querschnitte nötig/sinnvoll sind erfordert mehr Informationen. 4) Hier bist du eh falsch, schon ehr würde das nach de.sci.ing.elektrotechnik passen, aber ohne ordentlichen Namen wirst du dort wohl auch nicht willkommen sein.

Minimal 4x4qmm. Absicherung mit 3x32A (mit zwei zugekniffenen Augen auch

3x25A bei 18kW).

Minimal 4x10qmm/5x10qmm, Vorsicherung mit 3x50A.

Kippsicherungen gibts nicht, man Leitungsschutzschalter!

Hallo, k=F6nnte er nicht auch mal 3 Schraubsicherungen 20 A tr=E4ge reinschrauben ? Bei 2,5 durchaus vertretbar. Wenn er jetzt 3 min duschen kann, sollte er dann nicht mit ein paar Minuten mehr grade so hinkommen ? Und wenns ein elektronischer DE ist, etwas zur=FCckdrehen ?

( So, und wenn es mein eigener DE w=E4re in meinem Bad, h=E4tt ich keinerlei Hemmungen, das NYM 4x2,5 mit 25 A Automaten abzusichern, weil in den paar Minuten des Duschens die Leitung wohl kaum handwarm wird, geschweige =FCber die zul=E4ssigen 70 Grad geht.Von einer Wanne war nicht die Rede.)

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian

Hm, hier ist 'n 24 kW mit 3x35A abgesichert. Kabel 8 mm^2, wenn mein Meßschieber nicht trügt, (komme auf ca. 2,5 mm Durchmesser). Also wohl reichlich wenig bei Dir.

Was aber auch was ausmacht: Kabelklemmen im Kasten ordentlich anziehen. Ist zumindest bei Dauerlasten, vulgo Nachtspeicheröfen, Sicherungsschonend. Übergangswiderstände sind ekelhaftes.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Olaf Schultz schrieb:

Hi, ich k=F6nnte Bieten 4 mm2 oder 6 mm2 oder 10 mm2. Alles andere w=E4re eine Sonderanfertigung der deutschen Industrie.

1,25x1,25x3,14 ergibt bei meinem Taschenrechner 4,906 ???

Schieblehre nachschleifen oder nach dem letzten Black Label l=E4nger warten.

Mit Gru=DF bastian

Reply to
bastian