Mikroschrittbetrieb mit L6208

Hallo,

ich bin dabei mit einem L6208 einen Schrittmotor im Mikroschrittbetrieb anzusteuern. Prinzipiell geht es auch, allerdings ist der Lauf recht unrund. Sinus und Cosinus-Signal werden von einer PWM erzeugt und sehen gut aus. Wenn ich den L6208 im slow-decay Modus lasse, springt der Ausgangsstrom von 0 auf einen Mindestwert. Mit fast-decay folgt der Ausgangsstrom der Referenzspannung, fängt bei größeren Strömen aber an zu schwingen. Beim umschalten vom fast- in den slow-decay Modus springt der Ausgangsstrom ebenfalls etwas. Datenblatt und Application Note helfen mir an diesem Punkt auch nicht weiter.

Kennt jemand das Phänomen bzw. hat jemand eine Lösung parat?

MfG Michael

Reply to
Michael Schlegel
Loading thread data ...

Hallo Michael!

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich habe die Probleme mit dem Ding nicht in den Griff bekommen. Anfragen an ST blieben unbeantwortet.

Meine Lösung war, auf den A3977 von Allegro umzusteigen. Der verträgt zwar nur 35V, läuft aber sehr gutmütig:

formatting link

Gruß Thorsten

--
Kunst kommt aber von 'können',
nicht von 'kennst du schon den neuesten trick?'
   Gunther in oecher.computer zum Thema "Gutes Webdesign"
Reply to
Thorsten Ostermann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.