Mikrocontroller-Einstieg?

Hallo Henning,

Mit dem MSP430 lohnt sich das Probieren. Allerdings waere die Anschaffung des EZ430 Kits sinnvoll, um gleich die neue F2xx Familie kennenzulernen. Kostet $20 und funktioniert hier sehr gut.

8051 ist allerdings wohl auch noch auf laengere Sicht aktuell, da es m.W. die einzige Familie ist, wo es bei einfachen Varianten mehrere Hersteller gibt.

http://www.analogconsultants.com

Hallo Jörg,

Na ja, ich find die F2xx Famile eben ein wenig dünn ausgestattet. Wenn er schon ein MSP430 zu Hause hat, dann würd ich doch mit dem mal anfangen. Ich würd mir zum Basteln nicht gerade das kleinste Derivat aussuchen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo Marte,

Da ist etwas wahres dran. Allerdings lernt man mit F2xx die zukuenftige Technologie dieser Serie am besten kennen. Spy-by-wire (SBW) und so weiter.

Die Ausstattungspolitik der F2xx Familie ist wirklich merkwuerdig. Esrt nahm man den HW Multiplier weg. Nun kommt er wieder, aber in derm Chip hat man dann keinen 16bit ADC mehr. Macht wenig Sinn IMHO.

http://www.analogconsultants.com