Microstrip/Coax Balun - Herleitung und Dimensionierung

Hallo,

ich habe die letzen Tage viel im Netz und in einer Hand voll Büchern nach einer "Erklärung" von Coax-Baluns wie z.B. dem Marchand Balun oder denen die man bei Gegentaktendstufen findet gefunden. Oft findet man Sätze wie "Sieht so und so aus und hat jenen Vor- oder Nachteil. Näheres unter [4]". In [4] steht aber auch nichts näheres drinn oder [4] ist für mich nicht aufzutreiben. Kann mir jemand die Funktion von den Balus wie sie in

Seite 6 zu sehen sind erklären? Die sind ja breitbandig und nicht nur die lamda/4 Variante. Wie geht man bei einer Analyse solcher Strukturen (mathematisch) vor?

Danke, Martin L.

Reply to
Martin Laabs

Was meinst du mit "breitbandig". Ich glaub du hast da irgendwelche Wunschvorstellungen.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Wenn Du in die zugrundeliegende Mathematik einsteigen moechtest, geht das ziemlich ins Eingemachte:

Die Methode der HF-Leute ist meist eher "So haben wir das immer gemacht und das funktioniert" :-)

BTW, der allgemeinere englischsprachige Fachbegriff fuer eine Suche in Buechereien und so waere "transmission line balun".

Noe. So haben wir frueher auf die billige Einstrahlprobleme unserer Funkstationen in Nachbars Fernseher weggemacht weil die #^&*!! Industrie das Thema nicht mehr gescheit beherrscht. Koax durchgeschnitten, worauf schonmal die Kinnlade der Benutzer runterfiel. Dann etwa 10-15cm zurueck ein wenig Geflecht freigepellt, vorn ein Stueck Seele freigelegt, umgebogen, Seele auf freigepelltes Stueck aufgeloetet. Dito mit dem anderen Ende. Beides uebereinandergelegt, ordentlich Gewebeband drum, feddich. Signalstaerken in etwa wie vorher (bis auf VHF-I aber da gab es bei uns keine Sender), Funkstoerungen weg, Friede in der Nachbarschaft wieder hergestellt, gelegentlich spaeter ein Stueck Kuchen bekommen. Oder spaeter auch mal ein Schnaepschen :-)

... sieh doch mal in der zugehörigen Dokumentation bei NXP nach, ob Du da was findest.

|pp=[t=pip,i=BLF871_3]

Breitbandig ist vermutlich eine Wunschvorstellung ...

mfG Leo

Reply to
Leo Baumann

Martin Laabs schrieb

Ein

equal delay transformer? Wenn Du mehr weißt, berichte mal darüber:).

Peter

Reply to
Peter Thoms

Peter Thoms schrieb [...]

Übrinks,

die Leitung palallel oder koaxial ist wurschtegal, die Impedanz zählt.

Peter

Reply to
Peter Thoms