Messwerterfassung digitaler Stromzähler

Hallo

wir haben einen modernen digitalen Mehrtarifzähler bekommen. Leider sitzt der in einer verglasten 230V-spannungverteilung eines MFH und baut sehr flach, vielleicht 3cm (Hat wer ne Quelle?). Auf dem Zähler befindet sich ein LCD Display das zeitlich nacheinander Datum,Uhrzeit, kWh-Tarif1, kWh-Tarif2, kWh-Tarif3 anzeigt, sich also kaum sinnvoll mit einer Kamera auswerten lässt. Aber auf der Zähler blinkt (funzelt..) eine 3mm LED mit 1000 Impulsen/kWh. Problem ist halt: wie koppelt man da einen Fototransistor optimal an? Welchen? (TSOP?) Es sind ca. 7cm "Luft" zwischen Glasscheibe des Schaltkastens und LED und ein Sensor darf nicht weit vor stehen, da gleich im Kellergang. Tageslicht ist also wohl kein Problem, das Kellerlicht aber evtl. Ist auf der LED noch ein Träger moduliert oder ist dsa einfach nur "ein/aus"?

Von ELV gibt's ja ne Erfassung, sogar mit Funk und Batteriebetrieb(?). Nur: die ist ja f. mechanische Geräte gedacht. Und der Gaszähler f. einen Reed-Kontakt... Und: Bekomme ich den EVU Mensch überzeugt das in "seine" Verteilung zu setzen?

Wenn nicht, was dann?

Vielleicht ein schwarz lackiertes 20x20mm Plastikröhrchen innen an die Scheiben kleben? Das sollte doch VDE mässig OK sein?

Oder eine rel. grosse Aluplatte die entsprechend "Schatten" Spenden kann.

Oder: Geht das nicht irgendwie doch einfacher? Is ja "digital" und jede Billig-Schieblehre hat doch auch einen seriellen Ausgang...?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Irgendwo habe ich dawas gelesen. Versuche es hier:

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Hallo Rainer,

Du solltest Dir auf jeden Fall die Anleitung bzw. das Daten- blatt für Deinen Zähler besorgen. Alles weitere ist nur Spe- kulativ.

Bei mir hängt ein Landis&Gyr Zähler vom Typ ZMB120 in der Ver- teilung. Laut Datenblatt gibt es da ein optisches Interface auf dem das IEC62056-21 Protokoll läuft.

Zusätzlich gibt es eine digitale zwei-Draht Schnittstelle die je nach Typ als S0/CS oder als M-Bus Schnittstelle ausgeführt ist.

Alles weitere liefert dann google.

Grüsze, Joa

Reply to
Joachim Mueller

(Lutz Illigen) 20.01.06 in /de/sci/electronics:

Gibt's die auch in lang? tinyurl.com scheint gerade tot zu sein. Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Rainer Zocholl) 20.01.06 in /de/sci/electronics:

Jetz geht's wieder.

Warum schreibst Du nicht einfach:

http

Ist da irgendwas verloren gegangen, denn ich sehe absolut nicht was genau Du da meinst. Die geben an 300.000 "Einträge" zu haben!

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Joachim Mueller) 20.01.06 in /de/sci/electronics:

Ja, gute Idee. Dann schau ich mal genauer nach. Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

Das optische Problem kannst du mit einer Optik von einem wegge- worfenen Photoapparat aus jeder beliebigen Entfernung (?!) lösen, da mußt du nichts ankleben. Es sei denn, du mußt damit rechnen, daß wer Kartons oder anderen Kram dazwischen stellt.

MfG Glaser

--
"5 Köpfe denken in 1 h produktiver als 1 Kopf in 5 h".
Das sagen die 4 Köpfe mehrheitlich, die sich nach der

(Franz Glaser) 21.01.06 in /de/sci/electronics:

Ja, leider ist da nur ein schmaler Gang, hab also keine "Tiefe". Daher müsste ich ein Periskop(Spiegel) anbauen um das Teleobjektiv unterzubringen... Ausserdem ist das "halb öffentlicher Raum" (MFH Keller halt), wo nix von Wert offen jmd. verführen sollte zu randalieren.

Thanks anyway.

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl

(Joachim Mueller) 20.01.06 in /de/sci/electronics:

Das ist sowas wie

LZM / LZK / LZQ Artikel-Nr.: 5xxx 020x Elektronischer Mehrtarif-, Kombi- und 4-Quadrantenzähler mit D0- und Cl0-Schnittstelle für die Fernauslesung

Impulsausgang als S0-Schnittstelle gem. DIN 43864 (27V; 27mA) /

Optische D0-Schnittstelle nach IEC 1107 Optical D0-interface in accordance with IEC 1107 Die IEC 62056-21 (ehem. IEC 61107) beschreibt die mechanischen, optischen und elektrischen Eigenschaften des zum Auslesegerät gehörenden Auslesekopfes und der Koppelstelle am Tarifgerät.

CL0-Schnittstelle nach DIN 66348 (20mA) / CL0-interface in accordance with DIN 66348 (20mA) CL0 (DIN 66 348, Teil 1), 20mA Zweidraht-Schnittstelle

Kompakte Bauform gemäß DIN 43857

Hm, mich stört natürlich die wiederholte Nennung des Ausdrucks: "unter dem plombierbaren Klemmendeckel. " ;-)

Wie in: Die vom Zähler galvanisch getrennte, elektrische Schnittstelle CL0 befindet sich an den Zusatzklemmen unter der plombierbaren Klemmendeckel.

Aber was ist das? Im Bereich des durchsichtigen Kappenfensters befindet sich die Aufnahme für den Auslesekopf. Ein eingelassener Magnetring garantiert eine einwandfreie Kupplung zwischen Zähler und Auslesekopf.

Sieht irgendwie aber trotzdem nicht gut aus...vermutlich kann man da nicht so einfach einen Fototransistor draufkleben und die Daten mitlesen... oder wo gibt's so einen "Optischen Kommunikations Kopf OKK" und spukt der die Daten "einfach so aus" oder sind da noch Passwörter o.ae. vor?

Rainer

Reply to
Rainer Zocholl