Messen mit dem Pocket PC?

Hi Group,

ich würde gerne mit meinem PPC Messdaten erfassen. Konkret: Akkulade und Entladekurven erfassen. D.h. ich bräuchte einen Spannugslogger. Gibt es hierzu schon komerzielle Lösungen (Hard+Software)? Oder muß ich basteln? Vorhanden ist ein Yakumo Delta300.

Danke!

Gruß, Mikel

Reply to
Mikel Eckert

Meinst Du sowas wie auf

?

Reply to
nyffeler

Nicht ganz. ich brauch was für Pocket PC. Die Seite befasst sich nur mit Palm OS.

Trotzdem danke!

Gruß, Mikel

Reply to
Mikel Eckert

Es gibt Multimeter mit eingebauter RS232. Das duerfte die einfachste Loesung sein.

Laeuft so eine Winbloedkiste ueberhaubt lange genug am Stueck um die Bezeichnung Datenlogger zu verdienen?

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Mikel Eckert schrieb:

Ich hab irgendwo mal was für den CF-Port gesehen. Ob es auch was für SDIO gibt, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber nicht ob der Yakumo überhaupt einen CF-Port hat.

An der Buchse ist meistens USB und eine serielle Schnittstelle. Dafür einen passenden Stecker zu bekommen und auch die Belegung davon rauszufinden, ist evtl. nicht ganz einfach.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Juergen Klein

ich meine mich erinnern zu können, dass ein Palm-Projekt daran gestorben war, weil die serielle Schnittstelle bei den neueren Geräten wegrationalisiert wurde. Der USB kann quasi nix ausser Hotsync. Der Ausweg, den die Truppe gehen wollte um allgemein einsetzbar zu bleiben war den Umweg über IRcom. Das haben immer noch fast alle PDAs. Ich meine für den MSP gibts da schon vorbereitete Routinen bei TI und das Teil kann 8 Kanäle mit 12 Bit (IMHO gibts sogar auch 14 bit-Typen). Kommerziell gibt es wenig und wenn dann sündhaft teuer, weil kaum Stückzahlen, dafür schneller der Formatwechsel zu erwarten ist.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Hallo

technisch sollte das kein Problem sein - zumindest habe ich es schon im Web zum Kauf und in der Praxis in einer Anwendung gesehen. Sah sogar recht zuverlässig aus.

Daten in etwa: Compaq iPAQ mit 16 Kanal 12Bit A/D-Wandler und 100 kHz - reicht also für viele Fälle.

Gruß Stephan

Marte Schwarz wrote:

Reply to
Stephan Babiel

: >Gibt es hierzu schon komerzielle Lösungen (Hard+Software)? Oder muß ich : >basteln?

: Es gibt Multimeter mit eingebauter RS232. Das duerfte die einfachste : Loesung sein. So im Pocket PC noch eine RS232 existiert. Wird leider immer seltener.

Reply to
Peter Heitzer

Wuerd ich mir aber dann nicht kaufen wenn ich etwas messen will. Es gibt aber auch CF-RS232 Karten.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Peter Heitzer schrieb:

Dafür gibt es dann Bluetoothmodule...

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Marte Schwarz" wrote in news:d192q6$scn$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de:

MSP430 gibt es sogar mit 3x16bit ADC und eingebauten OPV's. Die IRCOM- Demo ist imho aber nur ein Umsetzer RS232-irda; macht nur lange RS232- Impulse in kurze (ueber einen Timer). Naja daruaf aufbauend sollte man Irda aber basteln können.

M.

Matthias Weingart

"Marte Schwarz" schrieb:

Hab gerade im Conrad-Katalog einen CF-RS232 Adapter gesehen. Bestellnumer 97 61 03. Mit entsprechendem Multimeter mit RS232 fehlt eingentlich nur noch die Software für den PDA. Ich glaub nicht das man das auch mit dem Pocket-Excel realisieren kann wie unter Windoof mit Excel.

Gibt es eigentlich auch so was wie BlueTooth auf RS232? Hab bis jezt nur WLAN auf RS232 gesehen.

Gruß Jürgen

--
Mailadress: klein AT ek-p DOT de
Juergen Klein

sicher doch... wenn die Reichweite nicht so groß sein muss: PicoPlug. Derzeit bekommt man die für 20 Euro mit PCMCIA BT-Karte zusammen bei Pollin nachgeworfen

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Mikel Eckert schrieb: