Messen und Steuern mit dem Game Boy

Hallo Leute, hier gibt es doch bestimmt einige die sich damit schon beschäftigt haben. Ich stecke schon auf Seite 25 fest. Also ich schreibe mit Editor unter Win98SE das im Buch abgebildete C-Programm ab. Gehe unter Start => Programme =>

MS-DOS-Eingabeaufforderung und ändere mit rename die Dateiendung txt in C um. Gebe wie in der darauf folgenden Seite 26 wie beschrieben lcc (Quelle) -o (Ziel) ein. Aber erhalte nie die bin datei. Es gibt bestimmt viele Fehlerquellen aber wie seid ihr zum Erfolg gelangt mit lcc eine bin Datei zu erzeugen.

MfG Rainer Miguletz

Reply to
Rainer Miguletz

Könnte sein daß du in einer Programmier-Newsgroup mehr Antworten kriegst :-)

Aber in jedem Fall wäre wichtig, was genau du getippt hast (was hast du für Quelle und Ziel eingesetzt) und was genau LCC auf den Schirm schreibt...

Reply to
Andreas Koch

bin

:-)

Also, im gleichen Verzeichnis habe ich LCC und die C-Datei gepackt. Danach kam folgende Meldung "c:\bin/sdcpp : No such file or directory" Darauf hin habe ich im Verzeichnis C: den neuen Ordner bin angelegt und dort hinein sdcpp gepackt. Dann wieder getippt "lcc gb.c o-gb.bin" Jetzt Meldung "gb.c : 3 : error : stdio.h : undocumented I/O error". Hoffe nun das mir jemand mit diesen Auskünften weiter helfen kann.

MfG Rainer Miguletz

Reply to
Rainer Miguletz

Habe zwar keine Ahnung was du da machst, aber der Pfad sieht irgendwie komisch aus: "/" oder "\" ??? Win98 möchte den da für Pfadangaben: "\"

Oder auch das: "lcc gb.c o-gb.bin"

Das sollte doch "lcc gb.c -o gb.bin" lauten, nach deinen eigenen Angaben.

Versuchs nochmal und achte auf die korrekte Syntax. Wenns nicht klappt dann poste die Eingaben und die Fehlermeldung vollständig hier rein.

MfG Daniel

Reply to
Daniel Tschetmotor

dort

Hoffe

Die Verzeichnisangabe wurde wirklich so als Fehlermeldung angezeigt, ist jetzt aber egal, ich bin ja schon einen Schritt weiter !!! :}

Oh ja. Tippfehler im Posting. Obige Eingabe ist richtig "lcc gb.c -o gb.bin" so habe ich es auch getippt.

Hier nochmal zum besseren Verständnis

Im gleichen Verzeichnis habe ich LCC und die C-Datei gepackt. "lcc gb.c -o gb.bin" getippt. Danach kam folgende Meldung "c:\bin/sdcpp : No such file or directory" Schrägstriche wirklich so von LCC ausgegeben. Jetzt egal, bin schon weiter.

Darauf hin habe ich im Verzeichnis C: den neuen Ordner bin angelegt und dort hinein sdcpp gepackt. Dann wieder getippt "lcc gb.c -o gb.bin" siehe Buch Seite 26.

Jetzt Meldung "gb.c : 3 : error : stdio.h : undocumented I/O error". Stecke jetzt hier fest. Vielleicht hilft ja hier der Quellcode zu gb.c ?

/* Dies ist mein erstes Programm für den Game Boy */

#include

void main (void) { printf ("Guten Tag"); }

Hat denn noch niemand hier mit dem Buch vom Mühlhaus gearbeitet oder ist es so ein Mist das viele es wieder aufgegeben haben ???.

MfG

Rainer Miguletz

Reply to
Rainer Miguletz

Rainer Miguletz schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, wird LCC als Installer geliefert und muß ordnungsgemäß installiert werden. Dann solltest Du in der Dokumentation nachlesen, wie man ein neues Projekt erstellt. Ich würde dann als nächstes versuchen, einen Dreizeiler ("Hello World") zu kompilieren und auszuführen. Dein aktuelles Gameboyprojekt würde ich erst angehen, wenn Du den Compiler im Griff hast.

Viel Glück Hartmut

--
Seit Jahrmillionen zieht der Chinese schwere Gewichte
mit den Ohren und hat deshalb Schlitzaugen.

Hallo Rainer,

Ich weiss, dass es im Internet einige recht aktive Foren zum Gameboy und dessen Programmierung gibt. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit denen unterhalten.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ich schätze, der Compiler erwartet stdio.h an einer anderen Stelle, als er ihn findet...

Thomas Prufer

Reply to
Thomas Prufer