USB-UART Controller für 3V Logik?

Hi,

kennt jemand einen USB-Controller-Chip, welcher auch 3V Logik verarbeiten kann?

Ich habe hier einen CP2102. Leider will der nicht meine 3V Logik verstehen. Laut Datenblatt sollte er 3V verstehen aber dieser scheint nicht sensitiv genug auf der RXD Leitung zu sein. Grund ist, ich habe einen 100k Widerstand in Reihe und den kann ich nicht verändern (Blackbox). Zur Zeit benutzte ich einen MAX3237 Chip als Wandler. Ist aber alles zu klobig -> USB wäre toll. (Vieleicht muß ich meine Leveltranslator rausholen -> MAX3371!)

Leider hab ich nicht viel Platz, sonst hätt ich mir was diskretes aufgebaut.

Darum die Frage oben.

Danke.

MfG Hänky (Entry)

Reply to
Stefan "Hänky"
Loading thread data ...

Naja, was erwartest du, 100k ist soweit auf der bösen seite dass nicht mal 5 Volt reichen würden. Eventulell könnte ein zwichengeschalteter lm311 plus spannungsteiler oder 2 transistoren helfen.

--
MFG Gernot
Reply to
Gernot Fink

Hallo,

laut Datenblatt kann ein FTD232BM von FTDI 3,3 Logik.

Gruss Jochen

Stefan "Hänky" schrieb:

Reply to
Jochen Rapp

Hi,

danke für die Info. An den FTD232BM hatte ich auch schon gedacht...hätte ich dann wohl noch aufbauen müssen.

..der CP2102 ist komplett aufgebaut (Sagem Daten-Kabel vom der E-Bucht), im MLF Gehäuse und 3x1cm große Platine.

..hab es jetzt aber doch am laufen bekommen!! Mit einem meiner Level Translator.

Hatte zuerst den ADG3231BRJ getestet. Der konnte 1µA am Eingang verarbeiten. Dieser war aber so empfindlich dass nur Datenmüsslie ankam (auch ohne Modul -> zu lang & offen hängende 8cm Kabel) -> Wunderbares Rauschen als Zeichensalat.

Als zweites hab ich den 74LVC1T45 getestet. Und siehe da es kamen meine Daten an. Zuerst nur vereinzelt. Aber mit ganz kurzen Leitungen war alles wie ichs wollte. (Vcc1=Vcc2 -> 3.3V vom CP2102, Direction auf GND und daraus dann Eingang & Ausgang definiert) !! Laut Datenblatt fängt dieser erst bei 2µA zu schalten. !! Theoretisch sollte meine Blackbox einen Strom von 27µA auf TXD liefern können. (Kurzschluss nach GND). !! Der CP2102 braucht mindestens 25µA am Eingang -> 2µA als Differenz haben wohl nicht gereicht.

Naja nun hab ich ja hinbekommen.

Danke für eure Antworten.

MfG Hänky.

Reply to
Stefan "Hänky"

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.