AVR-Steuerung für LED-Anzeige

Moin!

Da ich z.Zt. mein erstes AVR-Projekt habe, was über LED-Blinken hinausgeht, würde ich die Schaltung gerne von euch absegnen lassen, da ich zudem noch unter einem Zeitdruck von 2 Wochen stehe. Angesteuert werden soll eine LED-Matrix der Fa. Christ, 96*12 LEDs, die

  1. 4fach gemultiplext werden, also je 96*3 und 2. über 3
32bit-Schieberegistertreiber (UCN5833 von Allegro) mit gemeinsamem Takt (SCL), aber parallel über 3 Datenleitungen (SDA1, SDA2, SDA3) gesteuert werden Dabei ist jedes SR natürlich für 32 LEDs verantwortlich, scheinbar aber nicht durch gerade Linien in Blöcke teilbar. L steht für Logic, P für Power (also die LEDs) über folgende Steckverbinder:

SV1 +-----+ PVCC1 | 1 * | PVCC1 PVCC1 | * * | PVCC1 PVCC2 | * * | PVCC2 PVCC2 | * * | PVCC2 PVCC3 | * * | PVCC3 PVCC3 | * * | PVCC3 PVCC4 | * * | PVCC4 PVCC4 | * * | PVCC4 +-----+

SV2 +-----+ /STROBE | 1 * | SDA3 SCL | * * | SDA2 SDA1 | * * | LGND LVCC | * * | LVCC PGND | * * | PGND PGND | * * | PGND PGND | * * | PGND PGND | * * | PGND +-----+

Mein Schaltplan sieht so aus:

formatting link
Die gesamte Projekthomepage ist
formatting link

Angezeigt werden soll eine 3stellige Zahl, die die Differenz zwischen $JETZT und $ZIELDATUM anzeigt, also ist ein DS1305 mit DS32KHZ oder evtl. stattdessen einfach einem 32.768kHz-Quarz vorgesehen. S1 und S2 dienen nur der provisorischen Eingabe der Werte.

Wäre jemand so nett, sich insbesondere mal den ISP- und SPI-Kram und das Zeug anzugucken? Das Signal /PF des DS1305 ist ein Power-Fail-Signal, was OC ist und auf Low gezogen wird wenn Vbat > Vcc.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, da das Projekt möglichst nicht in die Hose gehn soll,

Gian Perrone

Reply to
Gian Perrone
Loading thread data ...

"Gian Perrone"

U.U. kriegst du Probleme beim Programmieren.

formatting link

Reply to
Markus

"Gian Perrone" schrieb im Newsbeitrag news:emi7e4$f1d$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Erstens sind deine PMOSFETs keine LogicLevel-MOSFETs. Zweitens fliesst hier RICHTIG VIEL STROM (geschaetzt 23A) und es ist ABSICHT das diese getrennt von LVCC und LGND sind, denn die Stoerungen die diese massiven geschalteten Stroeme verursachen, hauen dir jeden Microcontroller ins Nirvana. Es kommt also aufs Layout (die Verdrahtung) an

Die 470 Ohm auf treibenden Leitungen am DS1305 find ich auch eher unelegant, ausserdem: Wozu ein Uhrenchip, wenn du sowieso nur die Zeitdauer messen willst, und die Quartzanschluesse des uC unbenutzt sind ? Lass ihn einfach weg, der uC zaehlt die Zeit, und wenn man der Strom ausfaellt: Neu stellen.

Dann kannst du das ISP-Dongle genau so bauen, wie es vorgegeben ist.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

MaWin schrieb:

Bei 4,5V Vgs können sie laut Kennlinie noch über 2 A schalten. Das war meine Schätzung für die LEDs ;) Werd ich ja sehn, wieviel Strom durchkommt und ob die LEDs wenigstens noch funzeln. Ansonsten nehm ich n dreckigen Workaround und klemm noch nen BC547 dazu, der die Dinger auf

-5V zieht. Da das ganze an nem PC-Netzteil läuft hab ich ja die große Auswahl.

Hm, wie schlägst du das vor? Ich nehm an die Schaltung aus den 5V Standby betreiben ist ne ungenügende Trennung, ich hab keine Ahnung von PC-Netzteilinnereien. Ist n ATX.

Das Ding soll möglichst universell und ohne neueinstellen verwendbar sein. Sofern ich mein Abi schaffe und die Stufe nach uns das evtl. auch haben will, sollen die einfach ihr Datum einstellen können und der Rest läuft vollautomatisch, solang nicht einer meiner Bugs zuschlägt. Wären die 470R denn ein großes Problem? Ich meine mal gesehn zu haben, dass das so gemacht wird, wenn die ISP-Pins gebraucht werden. Die 470R in der Interrupt-Leitung sind weil die trotz /PF noch schaltet. Vergiss den letzten Satz, den R6 nehm ich raus, /INT0 ist ein OC-Ausgang, da passiert den AVR-Schutzdioden nix.

Ich bin da irgendwie ein wenig vorsichtig und klatsch da lieber den

74HCT541 dazwischen, der (laut meiner Theorie ;) bis der /RESET über den Programmer kommt hochohmig ist.

Danke für deine Hilfe, Gian Perrone

Reply to
Gian Perrone

"Gian Perrone" schrieb im Newsbeitrag news:emj48j$tfo$02$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Geschaetzte 22A zu wenig.

Eher einen LogicLevelPMOSFET wie IRF7410 (beide parallel).

Masse geht vom Netzteil NUR zum Display, und vom Display zum uC.

+5V geht vom Netzteil zum Display und die 5V des uC kommen von Standby5V.

Beim Programmieren sagt man das ist ein Bug.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.