Wer hat Tipp für uC-Lösung?

Hallo, ich möchte eine kleine Microcontrollerlösung realisieren, bei der über die serielle Schnittstelle ankommende Strings zerlegt und einer mathematischen Bearbeitung unterworfen werden sollen. Dabei ist Fliesskommarechnung erforderlich und Befehle wie SIN, COS, ATN, SQR, SGN, ABS, LOG und TAN müssen ausführbar sein.Ergebnisse sollen dann auf einem üblichen LCD-Display angezeigt werden ( Als Ausgangspunkt für den Teil der mathematischen Bearbeitung ist eine entsprechende Basic-Routine vorhanden ).

Bisher habe ich nur mit 8051-Assembler-Programmierung gearbeitet. Hiermit lässt sich diese Aufgabenstellung aber nicht lösen. Auf der Suche nach einer geeigneten Hochsprachenlösung bin ich auf BASIC-AVR gestossen, aber da ist offensichtlich keine Fliesskommaberechnung möglich.

Leider fehlen mir die Erfahrungen, um in einer anderen Hochsprache programmieren zu können.

Gibt es dennoch Lösungsmöglichkeiten?

Für alle Tipps bin ich dankbar. Klaus

Reply to
Klaus Hirschelmann
Loading thread data ...

"Klaus Hirschelmann" schrieb:

Für welche Stückzahlen?

Für Einzelexemplare würde ich einen ATmega128 mit externem RAM nehmen (sowas bekommt man ja auch fertig als Platine), einen Parser mit lex/yacc schreiben, fertig ist die Laube. Der ,,Taschenrechner'' ist /das/ klassische Einführungsbeispiel für yacc.

Für Stückzahlen ist das in der Form sicher zu teuer. lex/yacc sind nicht auf Microcontroller optimiert, so daß sie relativ viel RAM/ROM brauchen (dafür sind sie recht flink).

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.