Merkwürdige Schwingungen bei Technics SU-V4X

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Technics Vollverstärker. Im rechten Kanal sind sofort nach dem Einschalten verzerrte Töne zu hören, deren Frequenz wie eine Art Sägezahn verläuft:

Tief -> langsam nach Hoch -> wieder Tief usw.

Dies beinflusst aber nicht die Musik (man hört Rechts dann eine Mischung aus Störungen und Musik) Den Vorverstärker kann ich soweit auschließen (Lautstärke der Verzerrungen unabhängig von Eingestellter Lautstärke, außerdem ist der Verstärker auftrennbar (zwischen Vorverstärker und Endstufe)) Ich hab das Gerät geöffnet und leider feststellen müssen das da so ein Hybridschaltkreis (SVI 2004) von Technics die Leistungsverstärkung übernimmt. Glücklicherweise hat er nur 16 Pins. Ich habe mal den rechten Kanal etwas "reverse enginered"

formatting link
(74KB)

Der linke Kanal ist identisch aufgebaut. Zunächst habe ich festgestellt, dass in beiden Kanälen die Transistoren Q502 und Q504 getauscht wurden. Der linke Kanal funktioniert aber einwandfrei. Jetzt passiert folgendes Phänomen: Zum Messen habe ich den Verstärker hochkant auf die eine Seitenfläche gestellt. Wenn ich jetzt anschalte kommen die komischen Töne/Rauschen auf dem rechten Kanal. Berühre ich jetzt mit meinem Finger den Emitter oder den Kollektor von Q504 verschwindet das Rauschen und es kommt auch nicht wieder. Ich kann den Verstärker jetzt beliebig lange laufen lassen, an und ausschalten, das Rauschen kommt nicht wieder. Wenn ich aber den Metalldeckel unten wieder aufsetze und den Verstärker wieder normal hinstelle, dauert es ein bis zwei Stunden und die Störungen sind wieder da. Kalte Lötstellen hab ich keine Einzige gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, woran es liegen könnte. Ich gehe mal davon aus, das der Pin 16 vom SVI an die positive Hälfte der Gegentaktendstude geht und Pin 12 an die negative. Zwischen Pin 16 und 12 ist sicher eine Art Konstantspannungsquelle, sonst kann das ganze ja gar nicht funktionieren. Achja, Q609 ist sehr weit weg von dem Ganzen und über 4 Widerstände mit 4 Pins von dem ominösen MN1404STE verbunden. Ich denke das Q504 ne Art Konstantstromquelle ist, die über Q609 gesteuert (sprich größerer Strom) werden kann.

Das ist alles was ich bis jetzt rausgefunden habe. Leider findet man auch kein (kostenfreies) Service Manual zum SU-V4X.

mfg Andreas

Reply to
Andreas Messer
Loading thread data ...

Andreas Messer schrieb:

Ich hatte auch mal so'n Teil, lange her. Soweit ich mich erinnere ist die Auftrennung direkt nach dem elektronischen Eingangsumschalter, danach folgt erst der Vorverstärker. War zum Einschleifen von Equalizer gedacht.

In dem Hybridschaltkreis befinden sich fast der komplette Verstärker. Die Elektronik drumrum sind nur irgendwelche Gimmicks. Meiner hatte damals auch ähnlich gesponnen. Nach Austauschen des Hybrid-IC's hat er wieder tadellos funktioniert.

Kann sein, das ich noch ein Manual im Keller habe. Kann aber etwas dauern, der Keller ist etwas entfernt.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

"Andreas Messer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@stud-mail.uni-wuerzburg.de...

formatting link
formatting link
formatting link
formatting link

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Hallo,

Am 08. September 2005 08:55:10 +0200, schrieb MaWin :

Danke für den Link, irgendwie hab ich den bei Google immer übersprungen. dann werd ich dass Ding wohl auslöten und öffnen müssen. Vielleicht kann ich noch was retten.

mfg Andreas

Reply to
Andreas Messer

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.