Meingung zu PEAKTECH 6005D?

Hi!

Mein altes Netzteil ist krepiert.

60V 10A würde mir zwar besser gefallen 30V 5A würde aber auch reichen. Sonst keine besonderen Anforderungen.

Meinung zum PEAKTECH 6005D oder Alternativen?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler
Loading thread data ...

Hallo,

Trafo abgebrannt? Sonst würde sich ja evt auch eine Reparatur anbieten.

Ganz schöner Kampfklassenunteschied 600W zu 150W. Wie wäre es mit einem Gerät mit 2* 30V 5A, da hätte man bis 30V 10A aber auch 60V, zudem auch symmetrische Spannungen wenn nötig.

Zumindest ne einfache Strombegrenzung sollte immer sein. Auch sollte die Ausgangsspannung sauber sein.

Digitale Anzeigen sind relativ träge.

Gruß Jan

Reply to
Jan Conrads

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:478be6a5$0$5955$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hallo

ich konnte mal mit einem rumspielen. Beim ersten Anblick hatte ich mich noch über den sehr kleinen Kühlkörper hintendrauf gewundert, als ichs dann mal eingeschaltet und die Spannung hochgedreht hab hat sich das Rätsel gelöst: die ganze Zeit nur immer klicker-di-klack.. Der Trafo hat also anscheinend (sehr) viele Anzapfungen, die jeweils umgeschaltet werden per Relais. Klar, bringt weniger Verlustleistung an der Endstufe aber mich hatte das irgendwie ziemlich genervt. Ist aber wohl auch teilweise Geschmackssache.

Gruß Christian

Reply to
Christian Auerswald

Stefan Hundler schrieb:

Die 5A sind schon eine besondere Anforderung, braucht man als Labornetzteil ehr selten. Was sind denn deine Anwendungen so?

Schau dich mal bei Manson

formatting link
um, die Geräte werden alle hier in .de vertrieben, oft mit anderem Markenaufkleber.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Naja ... Spannung und Strom, natürlich am besten gleichzeitig. ;-) von der Spannungsversorgung einer Schaltung bis hin zum Styroschneiden. Feinfühlige Spannungsregelung und Strombegrenzung im 1/10 Schritten mit ausreichend genauer Anzeige wären schon gewollt.

Kenn ich ... hab ich - das eine mit 40A. Sollen angeblich Überlastfest sein. Strombegrenzung ist ab Werk irgendwo bei 44-46A eingestellt. Da hält ein Gerät ziemlich genau 5 Minuten aus. Auf 35A begrenzt lebt es aber jetzt. Auch max. Spannung für Drehregler und Schalter kann man einstellen. Displayanzeigen kann man aber mehrfach am Tag justieren wenn's genau sein muß.

Problem. Spannungsregeln geht erst so ab ca. 3V los und ist im unteren Bereich sehr grobmotorisch über den Regler einzustellen.

Reply to
Stefan Hundler

Christian Auerswald schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Wieviel Umschaltungen hat den das Teil? Und sind die Stufen fest oder haben die eine Hysterese?

Was macht den die Spannung wenn man bei 5A langsamt von 5V auf 25V hochdreht? Eine USV an den Ausgang muß ich doch nicht hängen? ;-)

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Eierlegende Wollmilchsau, ich verstehe.

Zum Styroschneiden ein Labornetzteil? Trafo mit Dimmer reicht völlig.

Für Lab ja o.k., aber ansonsten doch Overkill.

Ja, da wurde später rumgegeizt, ärgerlich sowas.

Ist ja auch kein richtiges Labornetzteil, aber die haben auch richtige.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Du möchtest mal Styroschneiden:

  1. ungeregelt (Dimmer usw.)
  2. Spannungsgeregelt
  3. Stromgeregelt.

Wenn Du meinst gut zu sein, steck alles in eine CNC-Styroanlage und versuche reproduzierbare und gute Ergebnisse zu bekommen.

welches kannst Du speziell empfehlen bzw. meinst Du?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Also ich hab das 6010D und kann mich nicht dr=FCber beschweren. Ist halt die Doppelversion mit zus=E4tzlichem 5V Ausgang. Der L=FCfter k=F6nnte leiser sein, aber den kann ich ja austauschen, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist.

Gru=DF J=FCrgen

Reply to
underwood.de.vu

"Stefan Hundler" schrieb im Newsbeitrag news:478c949e$0$5969$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Hallo

Also das Teil hat "viele" Stufen mit "kleiner" Hysterese, _soweit_ich_mich_erinnern_kann_. (Das Netzteil gehört nicht mir sondern einem Bekannten. Evtl. kann ich das am Wochenende mal überprüfen.)

Den 5A-Test kann ich leider nicht machen da keine 5A-Last vorhanden ist und Netzteil und Oszi an verschiedenen Orten sind :-( Ich _vermute_ aber kein allzu gutes Ergebnis.

Was mir noch einfällt: der Lüfter läuft ständig (aber glaube nicht mit maximaler Drehzahl) und nervt irgendwie. Das seltsame ist auch, dass der Lüfter nicht auf der gerippten Außenseite des Kühlkörpers sitzt (wo er meiner Meinung nach hingehört) sondern auf der ungerippten Innenseite. Evtl. pustet der Lüfter dem Trafo auch ein bisschen Frischluft zu, keine Ahnung. Hatte das Gerät leider noch nicht aufgeschraubt sondern konnte nur durch die Lüftungslöcher reinlinsen.

Selbstbau kommt dür Dich nicht in Frage? Wo Du doch zumindest das Gehäuse und Kühlerei, wahrscheinlich auch Trafo und so vom alten kaputten Netzteil hast..

Grüße Christian

Reply to
Christian Auerswald

Stefan Hundler schrieb:

Wenn der Trafo hart genug ist, gibts da keinen Unterschied.

Wenig sinnvoll, der Heizdraht ist üblicherweise ein PTC.

BTDT, lange her, aber die Maschine könnte heute noch im Einsatz sein. Den Anwender gibts im Modellbaubereich immer noch.

formatting link

Das 2405 hatte ich schon in den Fingern (samt Schaltplan&Co), ganz ordentliches Design.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Macht's Dir was aus wenn ich mit etwas anderen Konditionen bei Maas einkaufe?

Vielleicht ne blöde Frage, aber könnte man nicht 2x NSP 3630 parallel oder in Reihe schalten wenn man's braucht? Ansonsten schöne "Handy"-Netzteil die man an verschiedenen Orten stehen haben kann.

formatting link

Oder sollte man nicht 50 EUR mehr fürs SDP-2405 anlegen?

formatting link
Ich brauch zwar keine Programmierbarkeit, aber hin und wieder mal eine Aufzeichnung (Stundenbereich) die ich bisher nur Primar durchführen kann, könnte man sich so direkt holen.

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Ich bin kein Händler, und habe auch keine besonderen Beziehungen zu einem. Kauf also dort wo du einen guten Preis bekommst, und der Service stimmt. Hättest du doch eh getan.;-)

Sollte bei ordentlichen Labornetzteilen kein Problem sein. Ob es für dieses unter allen Umständen zutrifft kann ich dir leider nicht sagen.

Naja, ich hab hier eines von HP/Agilent mit dieser Funktionalität, wird seltenst genutzt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb im Newsbeitrag:

Moin!

Ich finde auf die schnelle nicht im Netz zu. Kann man den von der Soft erwarten, dass diese im 1/10 Sek sowie Stundenbereich logt und auch 10, 20, 50 und 100mA differenzieren und Darstellen kann? Oder ist das zu viel erwartet?

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Beides gleichzeitig (leider) nicht.

Sicher zuviel erwartet .-)

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Stefan Hundler schrieb:

0,1s ist wohl schon mehr als üblich, und die Auflösung wird dem Display entsprechen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.