Mehrgang-Schraubendreher zum Abgleichen?

Hallo,

ich such einen Schraubendreher bzw. Vor- oder Zwischenstück, mit dem man "normale" Trimmer (ohne Spindel) feinfühlig einstellen kann - quasi ein Dreher mit 10-Gang-Getriebe oder so etwas in der Art. Gibt's das fertig zu kaufen?

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm
Loading thread data ...

Nikolaus Riehm schrieb:

Ein Getriebe brauchts da nicht, sondern einen Griff genügend großen Durchmessers, schleif dir einen Vergaserschraubendreher passend zurecht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nikolaus Riehm schrieb:

man

in

Hallo,

wenn das mit dem Getriebe vern=FCnftig funktionieren sollte m=FCsste sich= =20 das Ganze so am Geh=E4use des Trimmers abst=FCtzen das jedes Wackeln am=20 Griff nicht gleich zu einer unbeabsichtigten Verstellung f=FChrt. Wenn man nur zwischen Griff und Klinge des Schraubendrehers ein Getriebe =

einf=FCgt funktioniert es nicht, da dreht sich dann nur das Getriebe selb= st.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Naja, ich hab hier einen deraten Schraubendreher, Planetengetriebe im Griff, aber ehr so 3:1, und nicht für Trimmerjustierung gedacht, stammt aus dem KFZ-Tuningbereich.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

mt=20

Hallo,

aber irgendeine Abst=FCtzung mu=DF es da ja geben damit das funktioniert.=

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Hä? Einer von uns beiden steht wohl gerade auf der Leitung.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

Hallo,

warum wohl hatten und haben die Nabenschaltungen in einem Fahrrad immer=20 noch einen Hebel der am Rahmen angeschraubt wurde um die Kr=E4fte des=20 Getriebes abzufangen? Oder anders, wenn man einen Flaschenzug nur an der Last befestigt und=20 dann an dem Zugseil zieht, hebt sich da die Last, oder mu=DF man doch noc= h=20 das andere Ende des Flaschenzuges an einem festen Punkt =FCber der Last=20 befestigen?

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Klingt absolut logisch, dennoch gibts bei meinem Getriebeschraubendreher nur Griff und Schaft. Leider lässt sich das Ding nicht unzerstört öffnen, würde mich schon interessieren wie das funktioniert.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dieter Wiedmann schrieb:

r=20

Hallo,

man packt das Ding mit einer Hand am Griff, steckt die andere Hand in=20 die Tasche, dreht am Griff und die Klinge dreht sich mit einer anderen=20 Geschwindigkeit? Sehr seltsam.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Uwe Hercksen schrieb:

Genau das, wobei man die zweite Hand auch durchaus an der Bierflasche haben kann.;-)

Mittlerweile gehts mir auch so. Leider steht keinerlei Herstellerlogo/name drauf, sonst könnte man ja mal weiter recherchieren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Kann ich mir gut vorstellen, sofern die Klinge hinreichend stark "festgehalten" wird.

Dann doch nicht mehr.

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

=20

s=20

Fuer die Ruecktrittbremse?

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Hallo Dieter,

Sowas kann es nicht geben. Wie lange hast du schon die Bierflasche in der Hand?

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo Enrik,

ja, UND für alle Gänge die nicht 1:1 sind.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Uwe Hercksen schrieb:

mt

Ein =E4hnliches Ger=E4t besitze ich auch, allerdings eher grobmechanisch ( 20 cm lang, 5cm Durchm.) um ein h=F6heres Drehmoment an den Schraubn=FCssen zu haben. Dort ist das Geh=E4use des Planetengetriebes aber geriffelt und muss mit der anderen Hand festgehalten werden. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Winkelbithalter und Bits, da haste nen ca 10cm langen Hebel, den du mit Bit-Verlängerungen auch noch länger bekommst, dadurch kannste gut sehr fein schrauben; Alternative: Loch in Schraubendreher bohren und dann eine Achse (quer) einstecken, es gibt aber auch Schraubendreher mit ansatzflächen für 15er Maul/Ring-Schlüssel, aber die sind eher was für Grobmotoriker *g*

Reply to
Andreas "cavala" Fischer

Hallo Dieter,

Auf den merkwürdigen Schraubendreher wirken zwei Drehmomente: Einmal an der Klinge, und einmal am Griff. Die Summe der Momente muss Null sein, also haben beide Drehmomente den gleichen Betrag und unterschiedliches Vorzeichen. Aus Drehzahl und Drehmoment kann man eine Leistung berechnen. Wenn die Drehzahl an der Klinge grösser wäre als am Griff, dann wäre die abgegebene Leistung grösser als die zugeführte Leistung. Das ist unmöglich. Logische Folgerung: Jedes Getriebe braucht eine Abstützung zur Umgebung.

Gruss Michael

>
Reply to
Michael Koch

Damit sich das Kabel der Gangschaltung nicht verheddert.

Stefan

Reply to
Stefan Heimers

Wenn man Trimmpotis und Trimmkondensatoren mit so einer Untersetzung justieren muss, scheint mir die Schaltung etwas fehlentwickelt.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
 Click to see the full signature
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

stieren

Hallo,

oder man versucht eine nicht realisierbare Genauigkeit und Stabilit=E4t=20 hineinzutrimmen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.