Mehrgang-Schraubendreher zum Abgleichen?

Das scheint mir jedesmal auch so, nur wurden die Fälle, wo ich das bräuchte, nunmal so entwickelt. Die Entwickler anzublöken würde auch nicht helfen, da der betreffende Kram meist 20-30 Jahre alt ist. ;-)

Grüße, Niko

Reply to
Nikolaus Riehm
Loading thread data ...

Dieter Wiedmann schrieb:

Hi Dieter, könntest du ein Bild davon bereitstellen? Gruß Andy

Reply to
Andreas Weber

Nikolaus Riehm schrieb:

stieren

Eigentlich ist es mit etwas =DCbung kein Problem, auch ohne =DCbersetzung ein Poti auf deutlich besser als 1 Grad einzustellen. Eine noch bessere Justierung bringt sowieso nichts, da solche Potis sich sowieso von selbst verstellen. Sagt Harald, der =F6fter Justierungen im Nanometerbereich macht.

Reply to
Harald Wilhelms

Moin,

Nein. Ich hatte mal ein uraltes Rixe Fahrrad mit Sachs 3-Gang Nabenschaltung ohne(!) Rücktritt. Das hatte diesen Abstützhebel nicht. Diesen Hebel gibt es nur in Verbindung mit Rücktrittbremse. Natürlich hat das Planetengetriebe einer Nabenschaltung einen 'Abstützpunkt': die Achse, oder ist die bei jemanden lose eingehängt?

Gruß

Hans

Reply to
Hans Peters

-A11028@B3

*Nikolaus Riehm* wrote on Thu, 06-10-19 11:40:

Das kann es nicht geben. Solange Du keinen fortgeschrittenen Parkinson hast ist das Hauptproblem der Sprung von Haft- zu Gleitreibung und die Elastitzität zwischen Schraubendreherspitze und Schleifer. Im übrigen: Ein Trimmer, der so überempfindlich ist, gehört zwischen zwei Festwiderstände gesetzt - schließlich ist er weder temperatur- noch langzeitstabil genug um solche Feinheiten halten zu können.

Reply to
Axel Berger
  • Uwe Hercksen :

Haben die nicht *alle*. Die klassische Sturmey-Archer-AW-Dreigangnabe, die mehr oder weniger unverändert von 1936 bis 2001 produziert wurde, hält einfach durch die Nabenmuttern. Die hat allerdings auch keinen Rücktritt, der möglicherweise grössere Momente erzeugt.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Michael Koch schrieb:

Absolut logisch, ich werd das Ding wohl aufsägen müssen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Andreas Weber schrieb:

Da gibts nichts besonderes zu sehen, Schraubendreher als Bithalter mit etwas dickerem Griff.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Nein, den Hebel braucht es nur für den Rücktritt, das Getriebe hat die Abstützung über die festgeklemmte Achse.

Ernst

--
Was ist TOFU? Wieso finden die anderen meine Artikel schwer zu lesen?
TOFU steht für "Text Oben, Fullquote Unten". Das ist eine Unart, die einen
 Click to see the full signature
Reply to
Ernst Keller

Hallo Dieter,

Du willst doch hoffentlich nicht dieses Wunderding zerstören. Aber Du könntest die Skeptiker mit einem Kurzvideo überzeugen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Dieter Wiedmann" schrieb...

Nur mal so eine Vermutung: Nicht das Du einen Schlagschrauber hast ;-) Das Prinzip ist da ja wie bei einem Brummkreisel. Der axiale Druck nach unten ist da entscheidend für die Drehbewegung. Dein Schraubendeher dreht sich bestimmt auch, wenn Du nur axial nach unten Druck ausübst.

W.

Reply to
Wolfgang Puffe

Wolfgang Puffe schrieb:

Sicher nicht.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de... ..

Hi, und dann würd ich nicht einen langsameren Schrauber bauen, der sozusagen mit Planetengetrieben dreht, sondern eher einen "normalen, festen", der z.B. per Piezo seine Spitze vibrieren läßt, um eben die Haftreibung zu minimieren, und auch das unvermeidliche Setzspiel solcher Plastiknoppel, deren Wert ändert sich ja meist beim Lösen des Werkzeugs nochmal heftig. Soein Rüttelschrauber sollte beschaffbar sein, sowas ähnliches gabs mal zur Fehlersuche in ?HF?-Geräten? Um den Staub vom Drehko zu klappern? Zum Kontaktlosrütteln bei Röhren etwa oder zum Test gegen Vibrationsfestigkeit. Hatte damals wohl keinen Piezo. Schon alleine die Eigenelastizität eies nichtmetallischen/nichtleitfähigen Schaftes gewisser Länge macht eine allzu genaue Drehjustage sowieso absurd, zuviel Weg steckt im Setzweg der Bauteile selber, nimm mal die Passung der Schrauberspitze im Drehschlitz des Poti, da ist Spiel, rauhe Oberfläche, verkantete Haltung, dann die Paarung von hartem Schrauber gegen das recht weiche Plastik des Potis...als wenn Du versuchen würdest, einen Teller voller Götterspeise geometrisch anzuordnen. Dann das sehr ungenaue "Lager" des Potischleifers im Gehäuse, sowie seine asymetrische Abstützung durch den Schleifkontakt. Alles keine guten Vorraussetzungen für höhere Genauigkeit. Besser ist dann wirklich, den Einstellbereich durch zusätzliche Bauteile zu spreizen. Ach ja, gabs nicht einen Sonderchip, der einen Referenzwiderstand per Digitaleingabe darstellte? Klingt auch sauteuer ;-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.