Luftspule =?iso-8859-1?Q?=E4tzen?=

Hallo!

Kann mir jemand erklären, wie ich eine Luftspule direkt auf eine Platine
ätzen kann, d.h. was für Abstände die Bahnen zueinander haben müssen,
welche Länge usw. und wie ich die Werte normaler Drahtspulen für Geätzte
"umrechnen" kann? Erscheint mir recht praktisch, wenn man nicht mühsam
eine Spule zusammenfrickeln muss :-)

Gruß
Daniel

Re: Luftspule =?iso-8859-1?Q?=E4tzen?=
Ausfühliche Darstellung in:
Müller "Konstrkuktive Gestaltung und Fertigung in der
Elektronik Band 1" Vieweg 1981
S. 183 - 194  12 Seiten Beschreibung ( Kapazitäten,
              Spulen, Trafos )
S. 205 - 209  Beispiele dazu: S042 Mischer, selektiver
              Verstärker mit 3 Transistoren,
              passives Bandpaßfilter
S. 287 - 318  Tabellen zur vereinfachten Berechnung
( Ausser Tabellen bei Bedarf scanbar, wird aber
eine dicke email. Bin Donnerstag  - Montag nicht hier. )

Ich bezweifle daß sie in existierenden Schaltungen 1:1
Ersatz sind, da man keine beliebigen Ansprüche an die
Güte stellen darf. Zudem sind die Formeln immer nur
Näherungen, d.h. man kriegt nicht exakt die
L- und Q-Werte die man berechnet hat. Insofern muß
man wohl erstmal eine Platine mit Prototypen
verschiedener Grösse nahe des Zielwerts machen und
nachmessen bzw. in breadboard einbauen.

MfG  JRD

Re: Luftspule =?iso-8859-1?Q?=E4tzen?=

Vielen Dank, aber die Mühe will ich dir nicht machen ;). Ich werde mir
das Buch mal besorgen.

Gut, das ist ein Nachteil, aber im Moment müssen die Spulen eh nicht soo
genau sein.

Daniel

Re: Luftspule =?ISO-8859-1?Q?=E4tzen?=

3x beispiele:

fmess: 150MHz, N=3Wdg., Daußen: 1,3cm, Leiterbanbreite: 0,8mm,
Windungsabstand: 1,6mm, L=0,15µH

Trägermaterial: Epoxy, gemessene Güte: Q12%0
Trägermaterial: PTFE,  gemessene Güte: Q20%0

Diese spule in rechteckiger form (PTFE), Q17%5

--
mfg horst-dieter
antworten bitte in die rubrik