Löten und Augen

Und der Kunde zahlt dann die Rechnung nicht, pocht auf die Garantie, es gibt Zoff und eines Tages ist der Kunde weg.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg
Loading thread data ...

Falk Willberg schrieb:

Mutti vorher fragen?(if falk skip "?")

- Henry

--
www.ehydra.dyndns.info
Reply to
Henry Kiefer

Wenn er pocht, soll er sie halt bekommen...

Wenn er wichtig ist, gibt es keinen Zoff.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ich habe einfach den kaputten hub weggeschmissen :-)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Nö, bei 480 MBit/sec sind weder stubs noch Widerstände erwünscht, Wie gesagt, ist ja kein normaler Betriebszustand, waren eben zwei unglückliche Umstände; der defekte Hub, und die Inbetriebnahmesituation mit mehrfachem Abschalten, ohne den Stecker zu ziehen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Beide Enden der USB-Strippe bedienen Geräte aus unserem Haus, da stöpselt niemand was 'rum.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Ach, was wir alles auf Kulanz machen...bei dem Preis der Geräte ist das allemal drin...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Bis dann eines Tages eine ganze Batterie kaputter Hubs den Weg in solche Anlagen findet ...

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Joerg:

Vergiss es. Manchmal ist es einfach besser, wenn möglichst schnell was durchbrennt.

Ich habe für eine kleine Steuerung mit statischen Signalen noch NE590 im Einsatz. 5V Versorgung (und Signale) werden (in extremst stark gestörter Umgebung) mit Supressordioden geschützt.

Signale und 5V kommen von einer anderen Platine, wo ein 7805 mit 10 Ohm Widerstand als Sicherung die 5V und dann via Optokoppler die Signale macht.

Nun ist doch auf ein paar Platinen 7812 statt 7805 verbaut worden, ohne das das zuerst einem aufgefallen ist. Die Suppressordioden stabilisieren zusammen mit den 10 Ohm auch auf 5 plus irgendwas V.......werden nur heiss. Irgendwann legieren sie durch, und nehmen den Widerstand auf der Versorgungsplatine mit, oder sie werden hochomig, die Spannung steigt und der NE590 wird gebraten.

Die meisten hab ich aus dem Lager und der Produktion geholt, als mir das auffiel, aber ein paar warens schon raus, und haben einige Monate durchgehalten. So ist das ja auch aufgefallen.

Wären entweder die Supressordioden oder der Widerstand weniger belastbar gewesen, wäre der Fehler sofort aufgefallen. Das wäre weniger Ärger gewesen.

Übertreiben ist auch nicht gut.

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

--
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Depression.
 Jeder echte Wettbewerb ist ruinös. Darum beruht jede funktionierende
 Wirtschaft auf Schiebung.
 Wer auf eine bessere Welt hin arbeitet, baut sich selber
eine Hürde, zu dieser Welt zu gehören.
Reply to
Bernd Wiebus

Nix hub, da ist nur ein Kabel, und wenn der Kunde da was 'reinwurschtelt, dann ist das sein Problem. Allerdings ist das Industrie, da pfuscht i.d.R. keiner an den Geräten 'rum, weil man genau weiß, daß man dann u.U. ein Problem hat, das dank Produktionsausfall richtig teuer werden kann. Die rufen teilweise wegen jeder Kleinigkeit bei uns an, um sich rückzuversichern, ob sie das gefahrlos tun können. Manchmal nervig, aber an sich sehr gut so.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Aber kein TSSOP Chip und schon gar kein BGA.

Aehm, sorry, aber das hat was in der Endkontrolle nicht gestimmt. So etwas muss auffallen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hallo Joerg.

Endkontrolle? Was f=FCr ne Endkontrolle? :-)))))

Der Hersteller macht angeblich eine automatische Kontrolle per Videobildvergleich. Scheint ein uneffezientes Verfahren zu sein. Ok, ich weiss ja nicht, was er sonst rausfischt. Vernutlich l=E4sst er sie ganz weg......

Ist der gleiche Hersteller, der es auch schafft, Mosfets mit der Schrift zum K=FChlk=F6rper zu montieren, und das nat=FCrlich gut getarnt unter einer Silikomhaube. :-)

Naja. Bald haben wir nen anderen Lieferanten. Leider wird damit meine T=E4tigkeit als Fehlersucher obsolet.

Mit freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

formatting link

Reply to
Wiebus

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.