Loetstation

Hallo zusammen,

ich moechte mir nun endlich mal eine Loetstation zulegen. In die naechste auswahl sind bis jetzt die beiden Ersa Analog 60 und 80 gekommen. Leider kostet die 80W Version gut 60 EUR mehr als die 60W Station.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden? Lohnen die 60EUR und 20W mehr Heizleistung?

Mein Loetaufwand ist meistens SMD (auch gerne groessere PLCC) und vielleicht auch (dann) mal Akkus mit Loetfahnen.

Mfg Harald Korth

Reply to
Harald Korth

Ich habe die MS6000, Vorgänger der Analog 60. Bin zufrieden, seit >10 Jahren fast kein Ärger: 1 mal Kabelbruch direkt am Lötkolben, etwas abschneiden, wieder in Ordnung

IMHO da reichen auch 60W

Gruß Martin

Reply to
Martin Clausen

Hallo Harald

Ich habe die Analog 60 und bin damit absolut zufrieden. Ich mache eigentlich fast nur SMD (TQFP's). Ich denke das mit den Akku Lötfahnen sollte keine Probleme machen wenn Du die richtige Lötspitze montierst.

Markus

Reply to
Markus Zingg

Hallo!

wir haben bis jetzt sehr gute erfahrungen mit den weller 80W-Lötstationen gemacht; nicht billig aber gut und viel zubehör lieferbar z.b. platinenvorwärmer usw.

SERVUS

Reply to
Harald Noack

Ich würde bei einer Lötstation auch auf andere Dinge achten: welches Löttool wird mitgeliefert, welche anderen können angeschlossen werden. Wie lang ist die Aufheizzeit? Was kosten die Spitzen? Sind die benötigten Spitzen für das Tool lieferbar.

Ich habe mir vor einiger Zeit die Digital 2000 A von Ersa gekauft. Absolut genial ist dabei das Techtool, das über eine extrem kurze Anheizzeit verfügt (so ca. 10s) und die Spitzen lassen sich absolut kinderleicht austauschen. Gab es bei Reichelt zu einem brauchbaren Preis (Conrad war, wie verwunderlich, mal wieder deutlich teurer).

cu, Marco

--
S: Minolta: Winkelsucher (VN), VC-9

E-Mail: mb-news-blinuxhaven.de