Lochraster 1,27mm

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo SMD-Lochrasterplatinen 1,27mm (einseitig und ohne Löcher - wie heißt das richtig?) zu Bastler-Preisen? Die Laborkarten bei Reichelt sind zwar toll, aber nicht billig. Mir würde die einfachste Ausführung reichen, Epoxy muß auch nicht sein (kann ich schlecht sägen). Ich brauche sowieso immer nur kleine Stücke, die ich mir dann passend herausschneide. Bis jetzt habe ich immer normales Lochraster genommen und die Pads geteilt, aber das ist auf Dauer mühsam.

Vielen Dank Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

Mich wundert auch immer dass die meisten Platinen mit 1,27mm Raster immer noch _Löcher_ haben, sie stören beim SMD-Löten eher als dass sie zu was gut sind. Bei Conrad gibts eine Platine die ideal für ICs im SOxx Gehäuse und diskrete Bauteile ist: Best.Nr. 528048 Was mich wundert dass ich die sonst nirgendwo gesehen habe. RS, Reichelt & Co haben immer nur diese unfähigen Platinen mit den DKs im 1,27er Raster (keine Massefläche möglich) oder die speziellen zum PLCC auflöten.

Dann nicht. 5,45 Euro. Epoxy+Klaus treiben hald den Preis hoch. Mir wär Hartpapier manchmal auch lieber. Bohrt sich leichter, und vorgefertigte DKs braucht eine SMD-Prototypplatine ja nicht.

Sind die Fasern die beim schneiden/brechen freigesetzt werden eigentlich unbedenklich? Sind auf jeden Fall unangenehm auf der Haut, da sie recht pieksen und beim Hände waschen wird man sie auch nicht so ohne weiteres los.

Welche meinst du?

Georg

--
Die Reply-To Adresse ist reply-fähig ;-)
Bitte händisch "[news]" in der Betreffzeile der

Georg Seegerer schrieb:

Ja, ist Glas.

Kleine Glassplitter halt, nicht angenehm, aber auch nicht tragisch.

Die andere Seite ist: bei den schmalen Pads dürfte die geringe Hitzebeständigkeit von Pertinax (bzw. dem dort benutzten Kleber) schnell zum Problem werden. Ich möchte für SMD nix anderes mehr benutzen als Epox.

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Georg Seegerer schrieb:

Hallo,

das sind halt die Glasfasern mit denen das Epoxidharz verst=E4rkt wurde. Einatmen sollte man solche St=E4ube m=F6glichst nicht:

Aber die Faserdurchmesser sind wohl nicht klein genug um krebserzeugend=20 zu wirken.

Die habe ich gar nicht gesehen. Bei C kaufe ich eher selten. Ist im Vergleich sogar günstiger als bei Reichelt (s. u.).

Meine Meinung.

Glasfasern sind eklig. Genau so wie bei den Glasfaser-Reinigungspinseln. Einatmen würde ich das besser nicht.

RE 435LF SMD-Laborkarte 53*95 für 8,90 (EP 2seitig DK, aber was nützt mir das?)

RE 437EP SMD-Laborkarte 100*160 für 17,95 (wie oben, nur größer)

Und abgesehen vom Preis ist alles EP, und das ruiniert meine Säge. EP kann ich höchstens ritzen, brechen und dann glattschleifen. Deswegen nehme ich das Zeug nur, wenn es mechanisch stabil sein muß.

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

snipped-for-privacy@gmx.net (Thoralf Ebermann) schrieb:

Ich nehme eine stabile Blechschere.

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Einfach so durch die Platte? Dabei verbiegt es sich doch ziemlich stark. Gibt das keine Risse im Material?

MfG Thoralf

Reply to
Thoralf Ebermann

snipped-for-privacy@gmx.net (Thoralf Ebermann) schrieb:

Ist doch kein Brösina^H^H^H^H^H^H^HPertinax. :-)

Zumindest für die üblichen Kleinplatinen, die ich selbst zimmere, genügt mir die gewöhnliche Handblechschere. Man kann ja den Schnitt von beiden Seiten ansetzen, schneidet erstmal ein wenig Übermaß, für das Feinmaß ist dann nur noch ein kleiner Streifen abzuschneiden, der sich dann prima ,,abrollt''. Am Ende nochmal mit 'ner alten Feile entratet, fertig.

Vielleicht sollte ich mir noch mal 'ne ordentliche Handhebelschere zulegen, das müßte noch bißchen stabiler sein.

Da ich in den letzten Jahren mehr und mehr zu SMD übergegangen bin, sind die Platinen auch kleiner geworden, dafür lohnt aber die Stabilität von Epox allemal: man kann schon mal noch eine Reparaturlötung mit 'ner Heißluftpistole machen, wenn man was versaut hat und ein Bauteil wieder runter muß, ohne daß Bauteil oder Platine hinterher gleich Schrott wären.

--
Jörg Wunsch

Joerg Wunsch

Joerg Wunsch schrieb:

Es ist zwar ein bißchen teurer, aber für die meisten Sachen nehme ich mittlerweile 0.5er oder 0.8er SMD Material. Das kann ich mit ner soliden Haushaltsschere schneiden.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887

Wo gibt es das in fertig fotobeschichtet?

cu Michael

--
When life hands you lemons, ask for a bottle of tequila and salt.
Reply to

Michael Schwingen schrieb:

Als Bungard Material bei Reichelt.

BEL 160X100-8

Conrad EP 0.5 z.B.

536253 - 13 536245 - 13

Im Online Katalog bleibt unklar, ob das photobeschichtet ist - im Papierkatalog ist es aber als photobeschichtet angegeben.

- Carsten

--
Audio Visual Systems                          fon: +49 (0)2234 601886
Carsten Kurz                                  fax: +49 (0)2234 601887
Carsten Kurz

Bei

gibt es 0.5 und 1 mm

--