Schaltplan DDR-Schaltnetzteil - Typenreihe STM K 0360 gesucht !

Hallo !

Ich habe mehrere Netzteile aus einer Hobbyauflösung erstanden. Leider sind einige defekt,d.h. die Netzsicherung spricht an bzw. keine Ausgangsspannung (bei intakter Netzsicherung). Deshalb suche ich dringend Unterlagen zu diesen Netzteilen. Vieleicht gibt es noch einige Bastler die einige Stecker für den Netz-und Steueranschluß haben. Als Ausgleich wäre eine Überlassung eines/mehrer Netzteile möglich. Muß aber erstmal schauen was konkret an Spannungsbereichen dabei ist.

Vielen Dank

Andreas

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Andreas_Stra=DF

"Andreas Straßer" schrieb...

Vielleicht hilft diese Seite weiter:

Dunkel erinnere ich mich noch, das es bei den DDR-Schaltnetzteilen [A]ktive und [P]assive gab, und diese irgendwo mit dem entsprechenden Buchstaben gekennzeichnet waren.. Aktiv heist intern getaktet, arbeite also wie gewohnt. Bei den passiven NT mußte extern eine Taktfrequenz "eingespissen" werden.

Wenn diese Dinger lange Jahre unbenutzt rumlagen, kann es sein, das sich die Kondensatoren erst wieder formatieren müßen. Vielleicht kannst Du diese NT langsam an einem Regeltrafo hochfahren oder irgendwie den Einschaltstrom begrenzen. (lt. Erfahrung eines Bekannten)

Ich selbst hatte aktive Netzteile, die nicht von alleine "Anspringen" wollten, also keine Ausgangspannung gaben. Hier setzte ich einen Kurzschluß(!) an den Ausgangsklemmen und nahm sie dann mehrmals kurzzeitig in Betrieb. Nach zum Teil mehreren Startversuchen fing die interne Kurzschlußschutzschaltung (tolles Wort) an, hörbar zu knurren. Dann habe ich sie eine Weile mit einer normalen Last z.B. Lampe laufen lassen und die Startschwierigkeiten verschwanden.

Wolfgang

Reply to
Wolfgang Puffe

Danke für die Quelle ! Ich schau mal nach ob das die richtigen Pläne sind. Du könntest schon recht haben,daß die Elkos im Laufe der Jahre "marode" geworden sind. Sollte ein langsames hochregeln und eine Neuformatierung nichts bringen, werde ich diese wohl wechseln. Untern Strich sind es nur drei Stück,die diese Macke haben. Da die Netzteile sehr robust (kurzschlußfest) sind,wollte ich diese eigendlich gehrn wieder reanimieren. Danke nochmal für den Tipp !

Gruß

Andreas

Reply to
=?ISO-8859-1?Q?Andreas_Stra=DF

Die allgemeine Steckerbelegung und den Schaltplan des 5V/10A Modells findest du hier:

Wichtig sind die Brücken gemäß Blatt 4 der Specs. Falls (wichtige) Elkos kaputt sein sollten, merkst du das ganz schnell ...

XL

Axel Schwenke