22poliger IDE-Anschluss fuer 2,5" Platte

Hallo,

ich habe nun schon eine ganze Weile ge"google"t, habe aber bisher keine schlüssige Antwort gefunden. Es geht um die Belegung des 44poligen (2mm-Raster) IDE-Anschlusses für 2,5" Platten. Ich habe das simple Problem, daß ich zwei Platten haben (eine uralte aus dem letzten Jahrtausend) und eine etwas neuere aus diesem Jahrtausend (aber auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel). Die alte Platte fährt beim Einschalten brav hoch, wird vom Treiber erkannt und ich kann sie benutzen. Die etwas neuere wirfst zwar auch ihren Motor an, jedoch wird sie anschl. nicht gefunden. Aber eben diese etwas neuere Platte funktioniert an einem anderen IDE-Anschluß ebenfalls problemlos. Nun zu meinem IDE-Anschluß: Das ist selbst entwickelte Hardware. Also habe ich wohl irgendwas nicht richtig verdrahtet. Was mir im Vergleich mit anderen Schaltplänen auffällt, ist die Handhabung des IOCS16 und ATA-Signals. In vielen Quellen heißt es IOCS16 (Pin 32) sei einfach "unconnected". Das Signal ATA (Pin 44) taucht vielerorts gar nicht auf. Und so habe ich "meinen" IDE-Anschluß auch verkabelt: Beide Signale sind nicht belegt. Ist das der Fehler? In anderen Quellen habe ich beispielsweise IOCS16 mittels PullUp auf 5V gezogen vorgefunden. Und das Signal ATA einfach fest auf Masse. Was ist nun richtig?

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Beisert
Loading thread data ...

Juergen Beisert schrieb:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Huch, ich sehe jetzt erst, daß ich im Betreff von einem 22poligen Anschluß spreche. War wohl das Hirn noch nicht eingeschaltet...

Beim Hardware-Handbook habe ich schon nachgesehen. Leider schweigt es sich auch zum IOCS16 aus. Und beim Pin 44 steht lapidar Masse. Heißt das, wenn ich keine IDE-Platte, sondern eine ATA-Platte habe, das die sich nur dann angesprochen fühlt, wenn Pin 44 Masse führt? Hmm, dann werde ich wohl mal einen Fädeldraht ziehen und beobachten, was passiert.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Beisert

IDE und ATA ist das gleiche. IDE wurde damals als Abgrenzung zu Systemen verwendet, die "intelligente" Controller brauchten, seit einer geraumen Weile nennt man die aber nur noch ATA.

Alle meine (beiden) 40pol-44pol-Adapter haben diesen Pin mit Masse verbunden, also ist es einen Versuch wert.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Den Versuch habe ich nun unternommen. Und die neuere Platte bleibt an "meinem" IDE-Anschluß trotzdem stumm. Weiß zufällig jemand, ob die ATA-Platten bestimmte Signale/Pegel beim Einschalten sehen wollen, damit sie zur Zusammenarbeit bereit sind? IOCS16 habe ich nun auch mittels Widerstand auf 1-Pegel gebracht, aber leider keine Änderung. Die alte Platte tut jeweils, die neuere nicht. Grumpf, daß muß doch wieder mal was ganz einfaches sein, wo man sich hinterher an den Kopf schlägt.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Beisert

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.