LM3478 - höhere Hilfsspannung mit C+D?

Hallo zusammen,

ich brauche auf einer fertigen Platine noch mal schnell eine Hilfsspannung, die ca. 5V über der vom LM3478 (Boost) erzeugten Systemspannung von 15V liegt. Grrrr!

Die Belastung wäre einigermaßen klein, 15V angeschlossen werden.

Separat eine kleine Ladungspumpe bauen? Macht das bei 50mA noch Sinn? Eine angezapfte Speicherdrossel kommt nicht in Frage! Wenn jemand eine Idee hat, die ohne einen 2. Step Up mit Drossel auskommt wäre ich sehr interessiert.

Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner schrieb:

Du könntest versuchen, den Ausgang des Gate-Treibers mit 2 Transistoren zu verstärken und damit eine Ladungspumpe zu befeuern. Gate-Spannung ist beim LM3478 ja maximal 7V. Das würde dann mit Diodenverlusten in etwa passen.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Hmm... meine Bedenken für diesen Ansatz, den ich zugegebenermaßen ja selbst angedacht habe, sind halt, dass das duty cycle durchaus mal sehr gering bis hin zu 0 werden kann. Darum auch weitergesponnen und die Frage gestellt: Ladungspumpe irgendwie extern "pumpen", PWM-Ausgänge sind alle noch frei. Nur wie sieht's mit dem Strom aus?

50mA, passt das? Ich habe Ladungspumpen bisher für LCD-Bias und Varicaps verbaut, das sind ja andere Größenordnungen. Klar, es geht auch mehr mit entsprechendem C/f-Verhältnis, aber ist das effizient?
Reply to
Stefan Huebner

Stefan Huebner schrieb:

Eine Ladungspumpe ist eigentlich sehr effizient. Die Effiziens sinkt allerdings bei starker Belastung, wenn die Ausgangsspannung zusammenbricht. Solange die Ausgangsspannung hoch in der Nähe der Leerlaufspannung bleibt, hat eine Ladungspumpe einen sehr guten Wirkungsgrad. Für den Wirkungsgrad gilt ungefähr:

Wirkungsgrad = Ausgangsspannung/Leerlaufspannung

Unterschätze allerdings bei 50mA die Spitzenströme in den Cs nicht, die sind ordentlich und die musst Du treiben können.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Eben. Mal antesten, das sollte machbar sein.

Nö, das ist mir schon klar. Mir schwebt gerade ein MOSFET-Treiber der

1A-Kategorie vor... ja Joerg, das geht auch diskret :)
Reply to
Stefan Huebner

Was hast Du denn als Spannung, wenn der 3478 nicht arbeitet? Es boete sich z.B. ein kleiner Modem-Trafo, Common Mode Drossel im Trafobetrieb oder LAN Trafo an, um aus einem Schmitt-Oszillator und npn/pnp als Halbbruecke plus Kondensator da reinzugehen. Am Ausgang dann BAV- oder BAT-Doppeldiode, kleine Drossel, Siebkondensator. Wenn es genauer sein soll, einen Linearregler dahinter oder durch "Wegziehen" am Schmitt-Input regeln.

Naja, 15V+ vom Akku halt, wenn der 3478 nicht arbeitet, dann höchstens, weil sein FB auch ohne sein Zutun schon entsprechend hoch hängt. Deine Schmitt-Oszillatoren mit Treibern sind ja schon legendär, ist aber fast zu viel des Guten für meinen Fall, der Controller läuft immer, d.h. ein PWM-Signal mit 5V gäbe es gratis. Ich würde ja am liebsten auf induktive Bauteile verzichten. Doch Ladungspumpe?

Reply to
Stefan Huebner

von Ladungspumpen und deren Stromspitzen halte ich nichts, koennte bei

50mA aber so gerade noch gehen. Sie Dir mal diesen Treiber an:

Billig, Schmitt schon drin, ordentlich Zunder, aber Du muesstest bis deutlich unter 14V abfackeln.

Hast wohl Recht. Der Auftraggeber will die Endstufenplatine sobald wie möglich und wenn ich ihn richtig verstanden habe schon den Prototypen durch die EMV bringen. Ob ich da doch besser auf steile Flanken verzichte, wo es nicht mal nötig ist...?

Reply to
Stefan Huebner

Dann mache das besser sauber mit Uebertrager. Drossel nach der Gleichrichtung nicht vergessen, damit die Dioden keine Stromspitzen abbekommen.

Ein Gang zum EMV-Labor mit weissen Knoecheln, Gaensehaut und Magentabletten ist nicht so der Hit. Wir durften letztens zwei Stunden "nachsitzen". Der Hersteller des angeschlossenen Barcode Scanners hatte hoch und heilig versprochen, dass ... und dann kam es, wie ich es befuerchtete :-(

Stefan Huebner schrieb:

100mA Dauer (Eingangsstrom) ist für viele Treiber aber schon sehr heftig. Pack irgendwo noch einen Serienwiderstand rein, damit die Verlustleistung ausgelagert wird.

Michael

Reply to
Michael Rübig