SPI auf AVR mit US(A)RT

Hallo Gruppe,

ich habe vor ein Paar Wochen etwas zu SPI gefragt, das ich auf einem AVR brauche um einen RFM12 anzusteuern - in dem Thread hat jemand mit den Tipp gegeben, dass man das USART auch für SPI missbrauchen kann, indem man es in den synchronen Modus schaltet und XCK als SCK benutzt.

Jetzt ist es soweit: Ich will das implementieren. Und habe ins Datenblatt geschaut. Das sieht irgendwie ein bischen Scheiße aus, weil ja das USART immer auch mindestens ein Stopp- und Startbit mitsenden will ("The USART accepts all 30 combinations of the following as valid frame formats").

Wie komm ich denn da drum rum? Oder ist es doch kein so guter Tipp, mit dem USART SPI zu machen? Von Hand machen geht natürlich, ich hätte nur die Hardwareunterstützung vom USART schick gefunden, damit ich in der Zeit parallel was sinnvolles tun kann.

Oh, noch eine weitere komplett andere Frage für die ich keinen anderen Thread aufmachen will: 868 MHz beschränkt mich auf 0.1% bzw. 1% Duty cycle. Der wird ja aber für eine unendlich lange Zeiteinheit angegeben, was ja praktisch keinen Sinn ergibt. Also: Wie lange darf ich pro Sekunde/Minute/Stunde/Tag senden? Auf was wird das bezogen?

Vielen Dank schonmal im Voraus! Viele Grüße, Johannes

--
"Wer etwas kritisiert muss es noch lange nicht selber besser können. Es
reicht zu wissen, daß andere es besser können und andere es auch

Zitat Seite 5 "The proposed 100 ms ..." Ist aber alles sehr vage. Irgendwie so der typische Sesself....r-Standard ;-)

Englisch und Italienisch gemischt, aber man kommt durch:

Zitat Slide 9 "Power levels above 500 mW are restricted to use inside the boundaries of a building and the duty cycle shall in this case be

Moin!

_Welcher_ AVR?

Im Mega48/88/168 zum Beispiel lässt sich der USART als ganz normaler SPI benutzten.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Hi,

Michael Eggert schrieb:

Oha, sorry! Mega32.

Oh Mann, du hast Recht - die unterstützen das aber auch *explizit*. Ich schätze mit dem Mega32 muss ich dann eben Bitbanging machen.

Viele Grüße, Johannes

--
[...]

ich hab mir das einmal aus den EU-richtlinien ausgegraben, daß der auf eine stunde berechnet wird:

HTH,

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/
> www.flamingtext.com
I'd never even heard of that site. I wonder what it'd take to convince
the owner's goverment that they're terrorists? -- Lionel
Reply to
christian mock

Während des SPI-Betriebs kann man normalerweise (wenn man nicht gerade gaaanz langsam arbeitet) ohnehin nichts sinnvolles parallel machen. Der Vorteil von Hardware-SPI ist nur, dass es schneller ist als Software-Bitbang (als Master beim AVR maximal f[CPU]/2).

Du könntest deinen Controller noch auf einen ATmega324P upgraden, der ist pinkompatibel, und dessen USART kennt den SPI-Modus.

Eine Stunde:

Mit "listen before talk" (LBT) bist du davon alternativ befreit. Allerdings stehen die dafür anwendbaren Vorschriften wieder nur in einer ETSI EN (oder gar einer ERC REC).

Joerg Wunsch

Wenn es echtes ETSI ist, ist das doch kein Problem, ist kostenlos runterladbar. Schlimmer wäre der Cenelec-Kram...

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher

Moin!

Ja, die sind ganz nett als "aufgemotzter Mega8" mit unterschiedlicher Speichergröße, laufen ab 1.8V, bis 20 MHz, alle Pins als externer Interrupt nutzbar, Watchdog kann auch Interrupt auslösen statt nur Reset,..... Hab seit Ewigkeiten keinen alten Mega8 mehr gekauft.

Nur den Mega328 (dito 32k) hab ich noch nicht in freier Wildbahn gesehen.

Sieht so aus. Was zwingt Dich denn zum Mega32? Den expliziten USART-in-SPI-Mode bei 40 Pins und wahlweise Speicher gibts auch im

164/324/644.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Oh, eigentlich habe ich den Mega32 nur genommen, weil ich eben die vielen I/Os brauche und der hier verfügbar war. Ich denke ich werde dann zu einem x4er Modell wechseln.

Vielen Dank für den Tipp, Johannes

--
[...]

Joerg Wunsch schrieb:

Werde ich tun, danke für den Tipp.

Okay, das ist ja schon ein guter Anhaltspunkt.

Hmm - das werde ich mir doch mal genauer ansehen. Mehr Bandbreite, falls sie kein anderer nutzen will ist natürlich immer von Vorteil.

Viele Grüße, Johannes