Licht im Kühlschrank :-)

Am 05.11.2012 09:44, schrieb Wolfgang Lindner:

Am 04.11.2012 18:56, schrieb Hartmut Kraus: >> Am 04.11.2012 18:28, schrieb Rolf Bombach: >>> Hartmut Kraus schrieb: >>>> Am 02.11.2012 18:32, schrieb Olaf Kaluza: >>>>> >Datenlogging im Kühlschrank klingt gut. Kann man genau sehen, >>>>> wann das Bier kalt genug ist :-) >>>>> >>>>> Oder auch um zu pruefen ob die Gluebirne wirklich aus geht wenn >>>>> die Tuer zu ist! >>>> >>>> Das wäre natürlich wichtig, im Sinne eines ökonomischen Betriebs. >>>> Bei mir wahnsinnige 15W. :-) Lässt sich aber auch ganz banal >>>> feststellen: Einfach mal mit dem Finger das Knöpfchen betätigen >>>> (was sonst die Tür macht). >>> >>> Das ist kein richtiger Test. Oft ist ja das Problem, dass die Tür >>> nicht mehr genug auf den Knopf drückt, respektive dieser seinen >>> Schaltpunkt verschoben hat, etwa in dem sich der Knopf selber >>> verschoben hat ;-) Einfacher: Nach längerer (einige Minuten reichen) >>> Zeit Tür auf und Lampe anfassen. Falls schon warm, Alarm ;-) >>> >>> Weiterer Grund für Dauerleuchten: Bei Kühl/Gefrierkombis mit >>> gemeinsamem Kompressor gibt es einen "Winter"-Schalter bei der >>> Lampe. Bei Aussentemperaturen um oder unter der Innentemperatur des >>> Kühlfachs würde der Kompressor zu wenig laufen, um das Gefrierfach >>> ausreichend zu kühlen. Dieser Schalter lässt dann das Innenlicht >>> dauernd leuchten. >> Schwachsinn, oder? Wärmt dann die Lampe, damit das Kühlaggregat zu >> tun kriegt, oder was soll das? > > Genauso. Siemens machte das mit Vorliebe: > >

> [...]

Das ist wirklich eine Ingenieurleistung. :-) Es sollte genügen, wenn man das Kühlaggregat je nach _Innentemperatur_ ein- und ausschaltet. Abgesehen von einer kleinen Hystere sollte es da keine Probleme geben.

Aber was in diesem Forum steht, ist auch mit Vorsicht zu genießen. Eine herrliche Troll - Spielwiese wie so viele - wen wundert's, der Betreiber ist Shop - Inhaber. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Am Mon, 05 Nov 2012 10:08:52 +0100 schrieb Hartmut Kraus:

Auf dich hat Siemens gewartet :-) Genau das tut man natürlich.

--
Gruß Werner
Reply to

Ich nehme an, etwa seit der Erfindung der Ammoniak - Kältemaschine. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Hartmut Kraus schrieb:

Du hast nichts verstanden!

Na und? Er kann doch nichts dafür, wenn so mancher Vollpfosten nichts begreift.

Reply to
Jens Fittig

Am 05.11.2012 15:46, schrieb Jens Fittig:

Ach richtig.

begreift. Der einzige Vollpfosten bist in diesem Fall definitv du.

Reply to
Hartmut Kraus

snipped-for-privacy@gmx.de (Werner Holtfreter) am 05.11.12:

Manche Zusammenhänge sind offensichtlich zu kompliziert.

Rainer

--
was geht euch mein realname an denkste ich will euren höhren.....
[...] also leute euer komisches verhalten is mir zu wieder ich

Hartmut Kraus schrieb:

ja klar - 1 Geisterfahrer? Hunderte!

Reply to
Jens Fittig

Hartmut Kraus schrieb:

Es handelt sich um eine Kühl-Gefrierkombination mit einem Kühlaggregat.

Überlege mal, was passiert, wenn du eine Kühlschranktemperatur von 4 Grad haben möchtest, und das Gerät in einem Raum mit 4 Grad steht.

a) Wie oft schaltet sich das Kühlaggregat ein? b) Welche Gefrierfachtemperatur stellt sich nach längerer Zeit ein?

P.

Reply to
Peter Schneider

On 6 Nov., 08:18, "Peter Schneider" wrote: geben.

t.

Genau dafür gibt es ja Kühlgeräte für verschiedene Klimazonen. Muß man nur das Richtige kaufen.

Und ansonsten regelt das eine kleine Heizung im Gerät, oft die Innenbeleuchtungsglühlampe.

Mfg bastian

Reply to
bastian

Am 06.11.2012 02:18, schrieb Peter Schneider:

Nicht so oft wie bei höherer Umgebungstemperatur, aber doch hin und wieder. :-)

Einiges niedriger. "Gefrierfach" heißt einiges unter 0 (Üblich sind meines Wissens so -10 ... -15 Grad.) Der Verdampfer (also das Teil, das eigentlich "kühlt" - nein, physikalisch exakt: Seiner Umgebung Wärme entzieht), sitzt im Gefrierfach, also da, wo's am kältesten sein soll. Der Temperaturfühler auch. Sollte er jedenfalls. :-) Das Gefrierfach wiederum "kühlt" den Innenraum. Nein, exakt: Die Wärme(energie) geht immer von dem Körper mit der höheren zu dem mit der niedrigeren Temperatur, also vom Innenraum zum Gefrierfach.

(In der Physik gibt's keine Kälte! Nur mehr oder weniger Wärme.)

Das Ganze gegenüber der Umgebung abkühlen, heißt den umgekehrten Weg gehen: Wärme von einem Körper niedrigerer Temperatur zu einem höherer Temperatur transportieren. Dafür braucht man das Kühlaggregat. (Carnotscher Kreispropzess, wenn ich das aus der Thermodynamik richtig in Erinnerung habe).

Und da sehe ich keine Probleme - ob nun die Umgebung 30 oder 4 Grad hat, sehe ich keinen Grund, den Innenraum zusätzlich zu heizen.

Reply to
Hartmut Kraus

Am Tue, 06 Nov 2012 11:17:14 +0100 schrieb Hartmut Kraus:

Schau dir mal einen Kühlschrank an. Es gibt einen Verdampfer im Gefrierfach und einen im Kühlfach.

Der Fühler sitzt natürlich nicht im Gefrierfach, sonst würde man zwar dort die Temperatur einhalten, aber dann würde es im Kühlfach gefrieren, das will man nicht.

Der Fühler sitzt übrigens am Verdampfer des Kühlraums und hat einen konstanten Einschaltpunkt, unabhängig von der gewählten Einstellung von knapp über 0 °C, damit der Verdampfer in jedem Schaltzyklus abtaut.

Das Gefrierfach läuft mit großen Temperaturschwankungen, wenn man nur das Kühlfach regelt. Natürlich kann man das auch anders machen, z.B. mit zwei Aggregaten oder wenigsten mit Magnetventilen im Kühlmittelkreislauf. Aber das kostet eben mehr als eine Wärmelampe.

Gehört alles nicht zur Elektronik.

--
Gruß Werner
Reply to

Stimmt, so 'rum. Das Gefrierfach ist ja wiederum nochmal isoliert. War mein Denkfehler.

Mach doch nix, Hauptsache, eine Unklarheit beseitigt.

Reply to
Hartmut Kraus

Genau DAS Problem finden wir überall: Der Hersteller will gut aussehen (niedriger Preis) und läßt die Kunden dafür zahlen (höhere Fixkosten). Funktioniert am besten mit doofen Kunden. Weiß übrigens jemand, warum ausgerechnet bei Hartz-4-ern dauernd die Waschmaschinen kaputtgehen :-)?

Haste keine Kunden?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@kt16g2000pbb.googlegroups.com...

Hi, und für unterschiedliche Wohnungen, Jahreszeiten und Möblierungen...wieviele verschiedene Kü+hlschränke hast Du eigentlich? Alle genau gleich groß, hoffe ich, damit das mehrmals tägliche Umräumen leichter fällt.

Ich kenne das eher als "warme Stelle links vorne", denn diese Birne lebt bei kinderlicher Benutzung keine 2 Jahre.

--
 mfg,
gUnther

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:k7ao3a$mhc$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, eher garnicht.

auch 4°, was sonst?

nein, sondern es gibt zwei solche Verdampfer, einer mit großer Düse im Eisteil und einer mit langem Rohrsystem im Kühlteil...soll da ja kein Eis ansetzen.

Der Fühler samt >Birne und Schalter sitzt im Kühlteil, wo sonst? Um Himmels Willen, was rauchst Du? Wenn es im Kühlschrank nahe 0° nur wenig drunter ginge, kannst Du den halben Inhalt wegwerfen.

Dazwischen stecken dicke Isolierungen.

Aber der Hersteller schon. Der ist eben schlauer.

--
 mfg,
gUnther

ffe

In Europa sind 2 Klimazonen . 10 und 16 Grad. Sagen wir Norditalien bis Schweden... Die regionalen Händler verkaufen schon richtig. Dumm wirds bei einem weiten Umzug und Nichtwissen.

Ich hab Jahresdurchschnittstemperatur ca 30 Grad, Sommer bis 40. Winter nicht unter 20 Grad. + klar. Luftfeuchte 75-90 %. Deswegen schön wenn man sich No-Frost leisten kann.... Und ganz andere Geräteklassen.

Also nochmal :

Wenn es aussen zu kalt ist, dann muss man einen Kühlschrank innen heizen, damit er kühlen kann. Man muß im sozusagen eine erhöhte Temperatur vorspielen.

Für Kühlschränke mit Gefrierteil gibt es 2 sogenannte Klimaklassen, 1

0 und 16 Grad. Unterschreitet die Umgebungstemperatur diesen Wert, dann taut der Gefrierteil auf. Der Thermostat sitzt nämlich im Kühlteil.und reagiert infolge der niedrigen Aussentemperatur kaum mehr. Das ist aber für den Gefrierteil nicht hinnehmbar.

Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten, damit ein Kühlschrank auch bei niedrigen Zimmertemperaturen noch kühlen kann. Eine davon ist eine separate Heizung. Eine ander Möglichkeit ist, die Innenlampe eingeschaltet zu lassen über den offenen Thermostatkontakt.

Glühlampe ist eh drin, Fassung auch und Ausfall wird sofort bemerkt beim Tür öffnen.

Reply to
bastian

"bastian" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uc4g2000pbc.googlegroups.com...

Hi, ah jetzt ja. Wenn aber eine Woche lang keine Sonne ins Küchenfenster scheint, wirds darin ungeheizt kühler...was dann? Mehrmals täglich dem Arbeitgeber einen Vogel zeigen, heimfahren und mit dem Fön die Küche auf "Klimazonen-Norm" aufpusten?

Also keine Gefahr, daß der Kompessor Pause macht.

Nur wenn die Bauart das verlangt. Im Extremfall auch, weil sonst das Schmiermittel stockt. In McMurdo im Zelt wird jeder Kühlschrank zur Eistruhe.

So in etwa.

wobei diese dabei nicht leuchten muß. Ist ne 15Watt, gebraucht werden aber nuc 8Watt insgesamt, direkt am Thermostat reichen vielleicht schon 2. Da leuchtet nix mehr. Ist aber unwahrscheinlich, daß es die Birne ist, zu unzuverlässig wegen Defekten und Kontakten. >Es dasuert oft Monate, bis Kunden die Birne tauschen, und ohne riskiert man Folgeschäden beim wiederholt auftauenden Gefriergut. Steht ja nirgends dran, daß der Kühlschrank nichtmal mit ner Glühbirne mithalten kann.

Nö...warum sollte sie? Je nachdem wie gebaut und zugeräumt kann mans manchmal nichtmal sehen, wenn man drauf achtet. Außer nachts um Drei ohne Küchenlicht... Und wo gibts die Ersatzbirne? Wie baut man sie ein?

--
 mfg,
gUnther

Hartmut Kraus schrieb:

Bedeutet das jetzt: Deine Kritik an der Realisierung einer Kühlraumbeheizung durch die Innenbeleuchtung, die einen Einsatz des preiswerten Kühlgeräts auch in Klimazonen möglich macht, wo sonst aufwändigere Lösungen nötig wären, war unberechtigt? Ist es vielleicht tatsächlich eine clevere Lösung, mit wenig Zusatzaufwand ein Gerät deutlich vielseitiger nutzbar zu machen?

P.

Reply to
Peter Schneider

Am 07.11.2012 01:39, schrieb Peter Schneider:

So könnte man es nennen. Obwohl ich keinen sinnvolen Anwendungsfall dafür sehe. Bei mir steht der Kühlschrank in der Küche, und da wird's nie so kalt. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

"Hartmut Kraus" schrieb im Newsbeitrag news:k7d11e$s6f$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

Hi, wenn aber doch mal? Dann kannst Du faktisch den Eisschrankinhalt auf den Müll tun...

--
 mfg,
gUnther