E-Sparbirne im Treppenhauslicht mit Zeitschaltung

Hallo!

Kann man E-Spar-Lampen mit gutem Gewissen auch in Treppenh=E4usern verwenden in denen im Regelfall ja Zeitschalter im Einsatz sind? Mittlerweile gibt es ja Esparlampen, die direkt nach dem Einschalten schon relativ hell sind. Subjektiv gef=FChlt 70-80% der max. Helligkeit. Auf der anderen Seite ist ja das h=E4ufige Aus- bzw. Einschalten der Lebensdauer abtr=E4glich, wenn wir jetzt mal annehmen es herrscht ein Intervall von ca. 2,5 bis 3 Minuten. Nimmt diese Grundhelligkeit direkt nach dem Einschalten altersbedingt ab oder bleibt die in etwa gleich. Das w=E4re dann eine Frage der Sicherheit bzw. der Unfallgefahr (- war zu dunkel - hatte es eilig - treppe runter gestolpert - bein gebrochen -)....

Irgendwann sollen die normalen Gl=FChbirnen ja auch verboten sein... sollte man sich da dementsprechend noch mit einem Gl=FChlampenvorrat eindecken!?

Was denkt ihr?

Reply to
Bernd Frittrang

Lampe, egal welche macht Licht, Ende, fertig ... wenn zu dunkel, nimmt man 2 :-)

vollkommen trivial die Problematik

Reply to
Leo Baumann

man kann. Zuweilen ist auch die Lebensdauer akzeptabel, aber auf den Mehrkosten gegenüber dem Glühobst wird man zeitlebens sitzen bleiben.

Es wird aber dadurch auch wesentlich weniger Lebensdauer benötigt.

Die Helligkeit nimmt altersbedingt ab. Die Einschalthelligkeit würde ich sagen subjektiv noch mehr, aber letzteres kann man vmtl. nicht verallgemeinern.

Das wird genau dann interessant, wenn es aus irgendwelchen Gründen deutlich unter Zimmertemperatur hat. Z.B. nach dem Winterurlaub oder häufiger bei Außenbeleuchtung. Da kommt zuweilen die ersten Minuten nur ein sehr müdes Zwielicht heraus.

Weiß nicht. Das finde ich auch irgendwie idiotisch.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

Ich habe neulich beim Ikea zum ersten mal in größerer Stückzahl Halogenbirnen in einem weiteren Glasmantel gesehen, die man anscheinend 1:1 gegen traditionelle Glühbirnen austauschen kann.

Ich geh doch wohl recht in der Annahme, daß die als Reaktion aufs Glühbirnenverbot dort eingeführt worden sind, und wohl auch weiterhin legal bleiben?

Wenn es solchen Ersatz gibt (und ich finde Halogen- birnen haben noch ein angenehmeres Licht als die schon vergleichsweise gelben normalen Birnen), dann ist für mich das ganze schon eher auszuhalten.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to

Bernd Frittrang schrieb:

bedingt - nur lohnt sich das IMHO nicht. Die Anschaffungskosten stehen bei der meist deutlich geringen Lebensdauer in keinem sinnvollen Verhältnis.

Mach doch mal eine Berechnung. Vielleicht hast du ja eine Möglichkeit die Einschaltungen per Zählrelais zu zählen. Ansonsten eben abschätzen und mit der Brenndauer und Leistung übers Jahr verrechnen. Ich habe mich im Treppenhaus und Kellerabgang wieder von den Dingern getrennt. Wurde mir echt zu teuer. Alle 1-2 Jahre war so eine Binre fällig. Aber das ist ein paar Jahre her. Inzwischen sind die Birnen billiger und eventuell besser.

Das sind die besondes teuren

Dann würde ich das Licht gleich anlassen! Oder meinst du eine Brenndauer in dieser Zeit. Und dann wieder lange oder längere Pausen.

ja - bei den mir bekannten Birnen

Das dauert noch.

Nö. Höchstens mal bei den 100 Watt Lampen. Falls man so was tatsächlich braucht. Die sollen ja bald verschwinden. Dazu gibt es ja AFAIK keine (bezahlbare) Alternative auf dem Energiesparsektor.

Reply to
Jens Fittig

Leo Baumann schrieb:

blödes sinnloses Geschwätz!

Reply to
Jens Fittig

Ralph Aichinger schrieb:

Halogenbirnen sind doch auch Glühbirnen. Nur eben etwas effizienter und teurer.

Reply to
Jens Fittig

Wenn es auf breiter Front 80W-Halogenlampen im klaren Glasmantel mit E27-Sockel geben sollte (ich weiß nicht, ob es die so in der Form gibt, oder ob die andere Typenauswahl haben), dann wäre das für mich ein vollwertiger, ja so gar zu bevorzugender Ersatz.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

Ja. Hat ja auch keiner bestritten.

Die Frage ist, ob sie unters Glühbirnenverbot der EU fallen. Beim Ikea werden sie ja wohl nicht eine ganz neue Klasse von Produkten einführen, kurz bevor sie verboten werden.

Ich habe mich allerdings noch nicht näher informiert, ob es die Dinger wirklich weiterhin geben wird.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

Und genau deshalb sind sie vom Verbot ja auch ausgenommen.

So einfach wie die Bildzeitung es schreibt, ist es nämlich nicht.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Jens Fittig schrieb

Wobei innerhalb der Halo-Birnen starke Unterschiede bestehen.

Bsp.: Eine gebrauchte NoName-Halogen 10W/38°, 1m Abstand zum Tisch: 100 lx Dagegen eine neue Osram 20W/60°: 460 lx

Woran liegt der Unterschied begründet, am besseren Spiegel oder am Lampenalter?

Peter

Reply to
Peter Thoms

Ich habe fünf Jahre in einem mehrstöckigen Mietshaus gewohnt, und nach einem halben Jahr permanenten Glühlampenwechselns im Treppenhaus (der Nebenberufs-Hausmeister war etwas alt für's Leiternbeklettern) habe ich nach Absprache mit dem Vermieter ESL eingesetzt. Die restlichen 4

1/2 Jahre bis zum Auszug hatte ich Ruhe, nicht ein Ausfall mehr. Müßten sechs Stück gewesen sein...standard-Markenware, AFAIR Philips.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Zuerst mal am Spiegel selbst. Wobei die Osram mit 60 Grad eigentlich erheblich weiter streuen sollte als die NoName mit 38 Grad. Die

10-Watt-Teile sind zwar weniger effizient als die 20-Watt-Teile. Der Unterschied ist aber schon deutlich, eigentlich aber auch typisch.

Womit hast du gemessen?

Schönen Gruß Martin

Reply to
Martin Trautmann

JSA 1.0

Es gibt ESL, die daf=FCr gebaut sind. Bei Osram hei=DFen die Dulux EL Facility, eine =E4hnliche Serie gibt's WIMRE auch von Philipps. Sind schnell hell und f=FCr unbegrenzte Schaltzyklen spezifiziert. Leider nur in 827.

Gru=DF Markus

Reply to
Markus Imhof

Ralph Aichinger schrieb:

Nein, tun sie nicht, denn es sind eben keine Glühbirnen sondern Halogenleuchtmittel.

Hat MaWin heute Geburtstag?

- Carsten

Reply to
C.P. Kurz

C.P. Kurz schrieb:

Sie werden aber fast überall als Halogenglühlampen bezeichnet. Siehe auch Wiki

Reply to
Jens Fittig

"C.P. Kurz" schrieb im Newsbeitrag news:h3etia$o02$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Nein, weil es kein Glühlampenverbot gibt. Es gibt nur ein Verbot von uneffektiven Leuchtmitteln in den naechsten Jahren, dabei wird je nach Technologie ermittelt, was technisch machbar ist, und das effektivere technisch machbare als Messaltte genommen.

So sind schlechte Energiesparlampen ebenso verboten wie schlechte Natriumdampflampen oder eben schlechte Glühlampen.

Wenn es aber keine bessere Alternative gibt, oder wenn das Modell in der jeweiligen Klasse zu den effektiveren gehört, gibt es kein Verbot.

Eigentlich waere ein Verbot vollkommen ueberfluessig, denn jeder Kunden sollte sofort erkennen, dass der Griff zur Energieeffizienzklasse C Gluehbirne fuer 2 EUR statt 0.30 fuer die alte Gluehbirne ihm im Laufe des Gluehlampenlebens 5 EUR spart. Dummerweise sind die Buerger der EU nicht so klug, und laufen an den Schnaeppchen vorbei "das haben wir noch nie gekauft, das kaufen wir auch heute nicht" und zugegeben: Nach all den Luegen, mit denen ihnen zuvor die unbrauchbaren Leuchtstoff-Energiesparlampen augeschwatzt werden sollten, kann man solche Zurueckhaltung verstehen. Also muss es leider ein Gesetz geben, um die Kunden zur vernueftigen Wahl des Leuchtmittels zu schubsen.

So wird man auch in Zukunft Glühlampen kaufen können, Voraussetzung ist eben nur dass sie Energieeffizienzklasse C erreichen, und das tun diese infrared coated Hochvolt Halogen-Gluehlampen.

Bloedschwafel.

Heise gehoert mal wieder zu den Spaetnachzueglern, diese Lampen gibt es inzwischen fast ein Jahr, und in meinem Haus sind derweil alle Lampen (ausser denen im Keller) solche energieffizienten Glühlampen oder gar die noch effektiveren 50% einsparenden Niedervolt-IRC-Halogenlampen.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Seitdem ich diese Lampen in einem "normalen" Geschäft wie Ikea entdeckt habe, bin ich viel weniger genervt über die EU-Regelung.

Offenbar *braucht* es Regulierungsmaßnahmen, damit solche Produkte auf den Markt kommen (zu sinnvollen Preisen, und außerhalb von spezialisierten Geschäften).

Vielleicht schau ich zuwenig fern, aber ich habe in den Medien bis jetzt nichts davon gehört gehabt, und hab die Dinger erst vor kurzem selbst gesehen.

Was ich bei der Sache nicht verstehe: Warum wird das von Politikern und Medien nicht sinnnvoler transportiert, warum macht nicht auch die Industrie für solche Produkte mehr Werbung? In den Medien war immer nur von den Kompaktleuchstroffröhren die Rede.

Nicht, daß ich was gegen Leuchtstoffröhren habe -- aber überall finde ich sie auch nicht sinnvoll.

/ralph

--
http://www.flickr.com/photos/sooperkuh/
Reply to
Ralph Aichinger

Weil die Bildzeitung und RTL sich nun mal gerne aufregen, was die böse, böse EU uns nun schon wieder verbieten will.

Naja, da schreibt doch auch nur einer vom anderen ab.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Ralph Aichinger schrieb:

Tja - und wie sieht die komplette Energiebilanz aus? Und wie die Umweltbelastung bei Herstellung und Entsorgung.

So toll sind diese Zwangs-Neuerungen auch nicht! IMHO ist das nix anderes als Industriesponsoring und Wahlkampftaktik.

Reply to
Jens Fittig