Leuchtstärke einer LED über die Jahre

Hallo!

Warum steht eigentlich bei niemandem in den Datenblättern was zu den Alterserscheinungen von LEDs? Kümmert das niemanden oder ist das zu unvorteilhaft? Ich beabsichtige mit der LED [1] eine kleine Solar-Gartenbeleuchtung aufzubauen. Den Prototypen betreibe ich bei 21mA - wäre natürlich toll zu wissen, ob ich das Gehäuse in Gießharz eintunken kann oder zwecks Austausch der LED nach Jahren eine Alternative herstellen muss.

Grüße, Lars

[1]
Lars Frings

"Lars Frings"

Bei einer 9 Euro Lampe vom Sparparadies (Restpostenmarkt) ist bei mir zumindest die Solarzelle und die Ladeelektronik vergossen. Die LED und die zwei NiCd-Baterien sind nicht mit vergossen.

lg,

Markus

Reply to
Markus

Stehen in mehreren Luxeon DS und ABs.

Eher dauert es so lange, bis die Daten verläßlich sind, daß es die LED nicht mehr gibt und schon die übernächste Generation auf dem Markt ist.

Sollte kein Problem sein. Nach Jahren nimmt man eh 'ne neue, da die dann um Faktoren bessere Lichtausbeute hat:-)

Vielleicht komme ich ja morgen dazu mal den ca. 1400-Stunden-Datensatz für einige Luxeon-LEDs unter Bewitterung zu ermitteln. Irgendwo auf

> Fahrrad > Beleuchtung versteckt:-)

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Lars Frings schrieb:

In einigen Datenblättern steht schon was zur Lebensdauer, die ist dann meist so definiert, dass die Helligkeit um 50% nachgelassen hat.

Naja, 50000h Dauerbetrieb sind fast 6 Jahre, das machen die meisten LEDs schon mit.

Für IR-LEDs wars ehedem in der HP "Application Note 1002 Consideration of CTR Variations in Optocoupler Circuit Designs" auf 16 Seiten erklärt. Scheint aber nichtmehr im www verfügbar. Gegebenfalls scanbar, wird aber umfänglich.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi!

Olaf Schultz schrieb:

Ja, das ist wohl war. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich aus einem Katalog von 2002 bestellt habe und nur die 3000mcd genommen habe. Habe da eben gesehen, dass es inzwischen 9000mcd gibt. Und das gemeine ist ja immer, das die genausoviel Strom ziehen. Kann ich nur hoffen, dass diese

9000er entweder zu hell ist oder einen zu geringen Abstrahlwinkel hat oder vielleicht beides. Im übrigen funktioniert das besser als erwartet: Ich dachte eigentlich eine Gartenbeleuchtung ist nicht gut mit einem 20° Winkel hinzubekommen. Aber das Streulicht der weißen und blauen Dioden ist groß genug, um bei Dunkelheit den umliegenden Garten angenehm hell zu beleuchten.

Grüße, Lars

Reply to
Lars Frings

Dabei gibt's doch schon mit gleichen Randbedingungen (20 Grad Öffnungswinkel, 5~mm Gehäuse... allderdings mehr Kosten) schon längst

15~cd :-)

Kommt auf den Beleuchtungsabstand an.

By the way: Einige Lokomotiven 189?er Baureihe von Railion haben seit mindestens einem Jahr Cluster aus 5~mm-LEDs für das Dreigestirn. Die ,,Notlichter'' über der Tür in einigen Abteilen älterer IC-Wagons der DB sind inzwischen auch LED-Cluster...

Viele Grüße,

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

Da bist aber schon ein bissl der Zeit hinterher. :-))

50° 14cd 8,90/10Stk. 20° 20cd 9,90/10Stk. 18° 24cd 10,90/10Stk.

Preise von

ab 10,- portofrei.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Lars Frings a écrit :

Hallo. Aus eigener Erfahrung mit Nichia LEDs: Betrieb ueber 3 Jahre bei 40mA und 60 mA (kontinuierlich) und keine merkbare Einbusse. Es waren hauptsaechlich die gruenen und blauen LEDS. Anwendung: Beleuchtung fuer mikroskopische Untersuchungen. Da wir immer ein "Nullbild" mit dem rictigen Bild verwenden, macht sich ein kleiner Abfall der Intensitaet nicht bemerkbar. Jedoch: wir haben niemals die Belichtungsdauer erhoehen muessen - also Lichtausbeute recht konstant ueber die Jahre. Peter

Reply to
pom

Michael Eggert schrieb:

Täusch ich mich, oder ist der Lichtstrom bei den Engeren deutlich geringer?

Bye uwe, der das gerade so pi mal Daumen nachzuvollziehen versucht

--
AIM: hammernocker2000 ## ICQ: 115118874 ## www.pssgzudresden.de
Jürgen Gerkens in d.r.f. : "... gerade ein Polfilter ist als

Uwe 'hammernocker' Roßberg schrieb:

Der Lichtstrom könnte durchaus gleich sein, aber Bündeln ist halt nicht so einfach. Aber die Daten sind eh geschönt, z.B. wohl bei 30mA gemessen.

"Uwe 'hammernocker' Roßberg"

Pi mal Formelsammlung:

--
Quelle: Horst Kuchling - Taschenbuch zur Physik:

27.2.2 Lichtstärke

Sie ist Basisgröße des Internationalen Einheitssystems und wird in Candela (cd)
gemessen. Ihr Formelzeichen: I.

Definition der Basiseinheit Candela:

Eine Candela ist die Lichtstärke einer Strahlungsquelle, die in einer bestimmten
Richtung monochromatisches Licht der Frequenz 540
THz (Vakuumwellenlänge 555nm) mit der Strahlstärke 1/683 Watt/Steradiant
aussendet
Reply to
Markus

Markus schrieb:

Du solltest dich mal informieren was ein *Raum*winkel ist. Zum Rest sag ich lieber mal nix.

"Dieter Wiedmann"

Hm.

Raumwinkel = S / r^2 ~ ((tan()*a)^2*pi)/((tan()*a)^2) ~ pi

Ist diese _Annäherung_ für kleine Raumwinkel korrekt? Für große Raumwinkel erreicht der Wert 4*pi laut Formelsammlung, denn S wird bei steigendem Winkel ja im Verhältnis größer als ((tan()*a)^2*pi).

Wie rechnet man das denn genau um. Ich finde im Netz und in meiner Formelsammlung keine konkrete Formel dafür. Nur eine mit Integralen.

Reply to
Markus

Markus schrieb:

[Raumwinkel]

Und das ist nix konkretes? Ach je, dann schau halt mal nach dem 'kanonischen Raumwinkel'.

"Dieter Wiedmann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@t-online.de...

Braucht man doch gar ncht, die Definiton ist doch schon ueber den Steradiant, muss man doch gar nicht wissen was das ist...

MaWin schrieb:

Wenn nur der Kegelwinkel gegeben ist muss man schon umrechnen.

Markus schrieb:

[....]

Die Rechnung habe ich jetzt nicht durchgelesen, aber ich will darauf hinaus das 50° einen ganz anderen Raumwinkel darstellen als 18°, und Umgekehrt Proportional dazu müsste sich die Lichtstärke verhalten. Von

14 bis 24 cd ist es aber deutlich weniger als von 18° bis 50°. Irgendwo gibt es da also einen Verlust, der entweger in der Optik oder in der Elektronik iegt. Oder jemand hat sich die Daten aus den Fingern gesaugt. Da es die Gleichen LEDs sind ist mir der Preisunterschied nicht ganz klar, kann nur Markttechnisch bedingt sein.

bye uwe

--
[...]

Moin!

^^^^ zum Quadrat!

Noch schlimmer: 14 * (50/18)^2 = 108

Bei den 18°-Typen wird wahrscheinlich noch ziemlich viel Licht außerhalb der 18° landen aber halt nicht hell genug sein um zur

-3dB-Winkelangabe beizutragen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Michael Eggert schrieb:

Jepp, ich meine den Raumwinkel, habe jedoch schwirigkeiten diesen Rechnerisch zu ermiteln, überschlagen per Fläche reicht mir, und will die Diskussion nicht in Mathematische feinheiten abgleiten lassen. Also ich meine genau das was du meinst, es ist eine ziemliche Größenordnung, die....

....ich mir darüber fast nicht erklären kann. Anwedungsmässig dürften sich bei derartigem Streulicht die LEDs kaum unterscheiden. Diejenigen die ich selber hier habe haben jedenfalls nicht 20° halbstreuwinkel und dann eine Hof der bis 50° reicht und kaum dunkler ist als das innerhalb. Letztlich ist es aber ohne die nötige messtechnik alles nur Glaskugellesen, und hat mit dem originalposting garnix mehr zu tun ;o)))

bye uwe