Formel für die Kennlinie einer Röhre?

Moin

Hat jemand eine Formel für die Kennlinie einer Röhre? Oder kennt jemand eine Internetseite, wo man so etwas findet? Ich habe mit Google gesucht und erstaunlicher Weise nichts gefunden... Außer 1001 Erklärungen des Funktionsprinzips einer solchen. ;)

Bye

Martin

Reply to
Martin Schneider
Loading thread data ...

Martin Schneider schrieb:

H. Barkhausen, Lehrbuch der Elektronenröhren.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Martin

Es gibt viele verschiedene Röhrentypen, Dioden, Trioden, Pentoden, Heptoden etc. Dazu als Doppelversionen , Doppeltrioden zb. 12AX7 Als Sendetrioden, als Elektrometerröhren usw. Es gab damals einige tausend Ausführungen

Schau mal da: Kennlinien etc. Anwendungen

formatting link

Fred

Reply to
Fred

formatting link

hilft sicher weiter.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die 
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der 
vollständigen Dienstunfähigkeit.'
aus: Kommentar zum Beamtenrecht.
Reply to
R.Freitag

Martin Schneider schrieb:

Für Röhrenkennlinien gibt es keine allgemeingültige "Formel", die Kennlinie ist eine Funktion aus den verschiedenen Betriebsparametern der jeweiligen Röhre. Zu jedem Röhrentyp gibt es ein Datenblatt, aus dem die Kennlinie der Röhre unter verschiedenen Arbeitsparametern ersichtlich ist.

Wenn Dich nur der A-Betrieb der Röhre interessiert, ist die Funktion der Kennlinie in diesem Bereich linear, mit der Steilheit (Datenblatt) als Steigung und grob der Sperrspannung als Nullpunkt auf der x-Achse.

Ciao...Bert

Reply to
Bert Braun, DD5XL

Martin Schneider schrieb:

Hallo Martin, wenn es da eine einfache Formel g=E4be, brauchte man keine Kennlinien. Die Kennlinien beschreiben ja gerade die Abweichungen der realen R=F6hre vom Idealzustand. Ansonsten kann ich den Hinweis auf den Barkhausen nur wiederholen. Dieses Buch findet man sicherlich auch in vielen Leib=FCchereien. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.