Helligkeitsschwankungen einer LED und Endlagenschalter-Problem

Hallo allerseits!

Ich habe folgenden Sachverhalt: In einer ca. 200kg schweren Maschine befindet sich eine elektrisch bet=E4tigte Feststellbremse. Diese Funktioniert =FCber einen Motor (24V DC), der einen St=F6=DFel durch den Boden des Ger=E4ts auf die Erde dr=FCckt. Es gibt 2 Endlagenschalter, die verhindern das der St=F6=DFel zuweit heraus gedreht wird. Die Steuerung geschieht =FCber eine Platine, die mittels Relais, den Tastendruck am Bedienfeld (Bremse fest oder los) und die Endschalter auswertet und den Motor bei Bedarf entsprechend gepolt drehen l=E4=DFt. Das ganze funktioniert soweit ganz gut. Die Bremse bewegt und die Endlagen werden korrekt erkannt. Jetzt dachte ich mir, es w=E4re sinnvoll die aktuelle Stellung der Bremse zu kennen. Ich habe also an die Signale der Endlagenschalter (24V DC) jeweils mit Vorwiderstand eine LED gel=F6tet. Auch das ging prima, bis auf manchmal. Die Bremse-fest LED funktioniert, die Bremse-los-LED auch, aber manchmal wird bei Bremse-los NUR bei angeschlossener LED die Endlage nicht mehr erkannt. Kann ich mir nicht erkl=E4ren. Vorweg noch: Die Platine f=FCr die Motorsteuerung stammt nicht aus meiner Feder, jegliche L=F6sungen m=FCssen Work-arounds sein!

1=2E Problem: Wie kann ich m=F6glichst belastungsfrei die Bremse-los-LED leuchten lassen?

2=2E Problem: Bei beiden LED gibt es Helligkeitsschwankungen, d.h. ich dr=FCcke z.B. Bremse-los, der Motor f=E4hrt die Bremse hoch, die gr=FCne Bremse-Los-LED leuchtet hell und wird danach dunkler. Wenn ich nun wieder die Bremse-los-Taste dr=FCcke, wird die LED wieder heller (ohne das sich der Motor bewegen mu=DF). Wie kann ich das stabilisieren? Z-Diode? W=E4re es m=F6glich die Bremse-oben-LED analog zu negieren, also eine Art ODER Verkn=FCpfung zu realisieren?

Danke schonmal!

Frank

PS: Ich habe keinen exakten Schaltplan der Bremsensteuerung, ich m=F6chte auch m=F6glichst nichts an dieser Schaltung ver=E4ndern.

Reply to
prozessorschleuder
Loading thread data ...

Am 23 May 2005 02:46:42 -0700 schrieb :

Man könnte die Helligkeit der LED über Konstantsromdioden stabilisieren, das sind im Prinzip JFETs mit verbundenem Gate und Source, sie lassen sich auch durch sollche ersetzen (BF246 hat zB eine geeignete I_DS0 Klasse). Das wird dein Problem der Bremsen-Fehlfunktion aber nicht lösen, ev. sogar verschlimmern, je nach Strom. Vielleicht werden die Endschalter mit gepulsten, oder sonstwie gesteuerten Strömen ausgelesen, oder auf Unterbrechung/Kurzschluß überwacht. Es ist daher sinnvoll, sich die Spannungsverläufe an diesen Schaltern anzuschauen, wenn das Multimeter dafür nicht reicht, dann mit einem (Speicher-)oszi. In der Folge kann man dort Komparatoren anschließen, welche die LEDs rückwirkungsfrei schalten. (zB LM311, LM319, LM339, LM393, nicht unbedingt die High-Speed-Typen aus dieser Liste, die sind unnötig). Es könnte sich aber auch um EMV Probleme (Einstreuungen) handeln, falls die Leitungen zu den LEDs recht lang und die Eingänge recht hochohmig sind. Dann müßte man Filtern, oder den Strom durch die Schalter (sind es mechanische?) erhöhen.

--
Martin
Reply to
Martin

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.