Leiterstärker bei integrierten Schaltwan dlern

Hallo Zusammen, ich bin grad dabei einen neuen Schaltregler (mit dem LT3680) zu designen. Als ich mir das Gehäuse so angeschaut habe fragte ich mich, wie kann man denn bei einem PAD mit einer Breite von 0,25mm, 0,5mm Pitch eine bzw. zwei Leiterbahnen anschließen, welche die 3,5A schafft (V_in und SW liegen gleich nebeneinander)? Nach den IPC-Kennlinien komme ich mit bei 30°C Erhöhung und 70µm Kupfer auf 0,5mm minimale Breite. Ich müsste schon auf 105mm oder mehr Kupfer gehen, um überhaupt in die Richtung zu kommen (oder die Temperatur der Leiterbahn in Kauf nehmen). Allerdings vergrößern sich hier dann alle Bahnabstände, was ich so auch nicht will.

Sollte man die IPC-Kennlinien an der Stelle etwas vernachlässigen? Oder reicht es aus, die entstehende Wärme sofort auf eine größere Fläche zu leiten und so die Temeratur zu senken (meine Platine wird aber schon bis

60°C warm)?

Wie mach Ihr das?

Grüße, Jan

Reply to
Jan Pietrusky
Loading thread data ...

Ich vermeide Schaltregler mit integriertem Switch bei solchen Stroemen. Wenn es schon sein muss gibt es den Trick, sofort vom Pad aus aufzufaechern, durchkontaktieren auf 2, 3 oder 4 Lagen und die alle parallel zu haengen. Diese Vias sollten ohne Thermal Relief sein. Von dort dann bis zu einer Stelle routen ab der man mit gescheiter Breite weiterarbeiten kann. Oder gleich auf die Unterseite und dort von diesen Vias ab fett weitergehen, dann spart man sich die Mehrlagen-Chose.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Moin!

Und schon braucht man soviel Platz dafür, daß man auch gleich die nächstgrößere Gehäuseform hätte nehmen können, so es denn eine gibt.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Stimmt, oder man nimmt gleich was gescheites. 3.5A macht man mit externem FET.

Mit Buried Vias geht das ganze zwar auch ohne extra Platz aber damit wird die Platine teurer. Es sein denn man braucht die eh schon fuer was anderes.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.