SMD-Transistor mit unbekanntem Stempelcode

Hallo Newsgroup,

bei meinem IBM Thinkpad ist ein Transistor auf der Inverter-Platine (FRU26P8133 aus einem A30p) der Hintergrundbleuchtung durchgebrannt. Er trägt einen mir unbekannten Code :

NV

1Z

Die Zeichen sind zweifelsfrei zu erkennen. Zwischen den Zeilen kann man in einem kleinen Kreis "17H" erkennen (letztes Zeichen ist nur geraten). Die Suche in der Linkliste der FAQ förderte leider nichts brauchbares zutage. Der dort angegebene Transistor MMBT6517 passt vom Gehäuse nicht, auf meiner Platine ist ein SOT-89 o.ä. verbaut, kein SOT23.

Ich freue mich über jedwede Hilfe...

Grüße, Tankred.

Reply to
Tankred Müller
Loading thread data ...

Tankred Müller schrieb:

Schau mal unter:

formatting link

Vielleicht darfst du nur einen Teil der Top Markings nehmen z.B. könnte "1Z" ein MMBT6517 von On Semiconductor (NPN 350V) sein. Meist sind die restlichen Buchstaben dann ein Herstellerkürzel, wenn es das Bauteil von mehreren Herstellern gibt.

Übrigens ist es im Zusammenhang mit Top Markings immer auch wichtig die Bauform dazuzusagen.

Robert

Reply to
Robert Hoffmann

Tankred Müller schrieb:

CCFL-Controller verbaut? Dann in dessen Datenblatt nachschauen.

Ansonsten gibts ja üblicherweise zweierlei Transistoren auf den Invertern: die beiden Schalttransistoren am Trafo und den p-MOSFET im Vorregler. Welchen hats denn erwischt? Nicht selten ist das auch nur ein Folgefehler, eigentlich Trafo oder Kondensator defekt. Selbst durch aus altersgründen verstorbene Röhren kann so ein Defekt auftreten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.