Kapazität von Bleiakkus genau bestimmen

Karlsruhe, den 17. Januar 2005

- Liebe Kollegen,

wie kann man die tatsächliche aktuelle Kapazität eines Bleigelakkus (ca. 40 Ah) möglichst genau und möglichst im Betrieb bestimmen?

Wir sind im Moment nur so weit mit den Überlegungen, dass man das Ding eigentlich einmal komplett entladen müsste und dabei die Kurve aufnehmen müsste - bisschen unschön...

Bessere Ideen?

Danke und Gruß

Tilo

- gockel at ira punkt uka punkt de

Reply to
Tilo Gockel
Loading thread data ...

"Tilo Gockel" schrieb im Newsbeitrag news:csg0c1$5tg$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de...

Gar nicht, das es Bleiakkus schadet komplett entladen zu werden. Daher ist es auch nicht NOETIG oder sinnvoll, denn die theoretische komplette Kapazitaet will man deswegen eh nie entnehmen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Leg eine Kapazitaet fest (z.B. 40Ah) und teste, wie viele Zyklen lang der Akku sie liefern kann. DAS sagt aus, ob das Akkumodell dem Einsatzzweck angemessen ist. Fuer den einzelnen Akku kannst du das aber nie ermitteln.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Tilo Gockel schrieb:

(ca. 40

Hallo,

die entnehmbare Kapazit=E4t h=E4ngt auch von der Temperatur des Akkus ab = und=20 vom Entladestrom. Was sagt denn das Datenblatt des Akkus dazu?

Ihr k=F6nntet euch nat=FCrlich einen Amperstundenz=E4hler bauen. Strom messen, in eine proportionale Spannung umsetzen, mit einem=20 Spannungs-Frequenz Wandler in einen Takt umsetzen und diesen mit einem=20 Z=E4hler erfassen. Das Z=E4hlergebnis ist dann mit einem Kalibrierfaktor = in=20 Amperestunden umrechenbar.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.