Eisenkern von Trafo erden?

Hallo. Ich hab grad meinen Amp aufgeschraubt um nach kalten Lötstellen zu suchen. Dummerweise hab ich dabei den Trafo mit abgeschraubt und der ist ein wenig runtergepurzelt. Auf jeden Fall ist jetzt ein Massekabel ab, und es sieht so aus, als ob es an den Eisenkern des Trafos müsste. Ich hab solch eine Erdung noch nie gesehen, daher: welchen Sinn würde denn das machen? Dafür spricht auch noch ein Erdungszeichen im Kreis auf dem Eisenkern. (Bild: ) Und kann man aus dem Zeichen schließen, dass es geerdet werden soll? Oder heißt der Kreis in der Geheimsprach lieber nicht?

mfg, Immo.

--
http://www.genetic-superior.de/
Reply to
Immanuel Albrecht
Loading thread data ...

Quark, ist natürlich ein Gelb-Grünes Erde-Kabel.

--
http://www.genetic-superior.de/
Reply to
Immanuel Albrecht

Am Sun, 27 Nov 2005 19:10:09 +0100 schrieb Immanuel Albrecht :

Falls die 2 Steckfahnen "unter" dem Erdungszeichen an den Kern gepunktet sind, dann kannst (und sollst wahrscheinlich) du dort das Erdungskabel anbringen. Der Grund könnte EMV oder einfach elektrische Sicherheit sein. Schaden wird es niemals, wenn du den kern des Netztrafos erdest.

--
Martin
Reply to
Martin

Martin schrub:

Das ist halt ein Trafo für Schutzklasse I, da gehört der Kern geerdet, weil nur geringe Schutzabstände etc. eingebaut sind. Näheres verraten die VDE-Vorschriften.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo,

das kann eigentlich nur sicherheitstechnisch begr=FCndet sein. angenommen der Kern h=E4tte durch einen Defekt genau eine Verbindung mit der Phase, dann w=FCrde sogar noch alles funktionieren und man w=FCrde nichts merken, da=DF der Kern unter lebensgef=E4hrlicher Spannung steht. Wenn der geerdet ist, gibts halt einen Kurzen und man merkt, da=DF was nicht stimmt.

Ich denke das ist der Grund.

Gru=DF Wolfgang

--=20

formatting link
Mikrocontrollersysteme

Reply to
Wolfgang Weinmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.