[leicht OT] HP1651B Bootdiskette

Hallo,

ich hab mal wieder einen Logikanalyzer gefunden, diesmal aber einen bei dem sich weitergehende Mühe lohnt, da komplett mit allem Zubehör und mehr Pods als Anschlüssen dafür. Jetzt bootet das Teil von einer Floppy, die schon recht alt ist und vermutlich nicht mehr lange hält, weshalb ich die ganz gerne kopieren würde. Ist eine 3,5" DS/DD, also vermutlich 720k. Am PC kopieren scheint nicht möglich (weder dd noch das gute alte VGA-COPY/486 kennt das Diskettenformat und kann irgendwas lesen), das Gerät selber hat auch keine Kopierfunktion.

Daher, hat jemand eine Idee, wie man die Disk doch kopieren kann, oder wenigstens Infos zum verwendeten Format? Das Servicemanual gibt leider gar nix her.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

HP kochte frueher bei Formaten sein eigenes Sueppchen, duerfte im LIF-Format sein. Vielleicht hilft dieser Link weiter:

Suche mal nach LIFUTIL und LIF2DOS. Oder jemanden in der Naehe finden, der noch alte HP Geraete hat und LIF direkt kopieren kann.

Faellt mir gerade ein, der HP1650 den ich vor langer Zeit bei einem Kunden benutzte hatte eine "Disk Duplicate" Funktion. Muessten dessen Nachfolger auch haben und damit koennte das gehen.

Probieren Sie doch mal Hirnisoft. Ist 20 Jahre alte DOS Software, gibts aber noch:

Läuft auch im DOS Fenster.

mfG Wolfgang Martens

p.s. Und, gehts damit?

Reply to
Wolfgang Martens

Robert Obermayer schrieb:

Naja, 25MHz sind ja nicht gerade berühmt.

HP hat teilweise ein hauseigenes GCR-Format verwendet, wie Apple und Commodore in alten Tagen.

Kein Schaltplan drin?

Dieter Wiedmann schrieb:

nd

Es gab Diskettenlaufwerke f=FCr 720KB

Hier lungert noch ein NDR-Klein-Computer rum. Der hat mW dieses Format. Ev. k=F6nnte der die Diskette kopieren.

Vielleicht kann Dieter dazu was sagen?

--=20 mfg hdw

Dieter Wiedmann schrieb:

Besser als nix ist es, für einen Großteil der Aufgaben wirds schon reichen. Hat ja nix gekostet. Die bisherigen Geräte waren schlechter, v.a. hatte ich noch zu keinem die Pods dazu. BTW: Will jemand einen Gould K50 ohne Pods? Funktionieren würd er, erwartet anscheinend ECL-Pegel.

Nein, nur Blockdiagramm und Troubleshootingdiagramme, die immer mit "Replace nnn Assembly" enden...

Die guten Zeiten ausführlicher Manuals sind da schon vorbei gewesen.

Tut es eigentlich Not, dass der ohnehin schon laute 12cm Lüfter noch dazu mit 15,5V statt seinen 12V Nennspannung betrieben wird und so noch viel lauter wird? Bei nicht einmal 100W Leistungsaufnahme sollte etwas weniger doch auch reichen? Warm wird jedenfalls gar nichts.

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Horst-D.Winzler schrieb:

Kann ich, der NDR-Klein verwendet einen 1797 als FDC, mit GCR wird das nichts. Was der 1797 kann könnte auch der 765 im PC, mit VGA-Copy.

Robert Obermayer schrieb:

Schau doch mal ob du einen der bekannten 40-Füßler FDCs entdecken kannst, muss sich sich ja via Floppykabel lokalisieren lassen.

:-(

Würde ich runterdrehen.

Ich haette noch einen Dolch LAM3250 zu bieten, mit allen Pods die es dafuer gab. Brauche ich an sich so gut wie nicht mehr, den ganzen seriellen Kram kann das DSO.

Guck mal im User Manual nach dem Thema "Disk Duplicate". Koennte aber sein, dass Du keine fuer DOS vorformatierten nehmen kannst.

20% drueber hoert sich nicht gut an. Sicher dass diese Spannungsschiene ok ist? Nicht dass im Netzteil ein Laengstransistor Kruke gemacht hat.

Ist bei HP wohl Mode gewesen. Der HP3577 macht einen Radau wie ein Privat-Jet und es zieht recht schlimm wenn man davor sitzt.

Ja, die Spannungen sind ok. Der Anschluss am Netzteilmodul (Fertigteil von Computer Products, Schaltnetzteil ziemlich solider Ausführung mit einer Großmenge an guten Elkos, alleine gut 25mF auf den +5V und noch mehr auf den -5,2V) ist sogar mit +15,5V beschriftet... Ein ordentlicher Widerstand sollte das Problem reduzieren, vielleicht bau ich sogar eine Temperaturregelung ein (aber wo messen?).

Was auch immer man sich dabei dachte...

Mein HP3455A macht auch einen unnötigen Lärm, da ist noch dieser unmögliche Bühler-Lüfter drin mit dem überstehenden EC-Motor. Muss ich bei Gelegenheit mal durch einen Papst 612NGL ersetzen.

Beim 1980A ist der gleiche Lüfter in einer noch höher drehenden viel lauteren Ausführung drin, und da tut er auch in unverminderter Stärke not, da die 300W irgendwo hin müssen... Versuche mit einem 612NGM führten zu unangenehm hohen Kühlkörpertemperaturen nach nur 15min Betrieb. Ein 612NGH brachte die nötige Leistung, war aber fast genauso laut wie das Original (und das Gehäuse geht damit nicht mehr zu).

Gruss, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Robert Obermayer schrieb:

Ist sicher keine 720kB Disk, da diese sich im normalen 3,5"-LW kopieren lässt. Beim Wechsel von 5,25"-LW auf 3,5" hat man die Umdrehungszahl von

360 (^=120%) auf 300 (^=100%) vermindert, sodass bei unveränderter Controller-Schreib-/Lesegeschwindigkeit 18 statt 15 Sektoren (+20%) zu je 512 Bytes auf die Disk geschrieben werden. Davon hat die 720kB-Disk 40 Ringspuren pro Seite, die 1,44MB-Disk 80. Das ist der ganze Unterschied. Das Laufwerk macht bei 720kB-Disks beim Spurwechsel nur einen sog. double step.

Es liegt also am nicht kompatiblen Aufzeichnungsformat.

Es sollen in Japan 3,5"-LW für PCs mit 360 Umdrehungen verbreitet gewesen sein, die also 1,2 MB statt 1,44 MB auf eine 3,5"-Disk schreiben. Vielleicht hat HP auch die verwendet. Was ist denn auf dem LW aufgedruckt? Auf den ersten Blick erscheint mir Dieters Gedanke aber plausibler.

Grüße - Wilhelm

Reply to
"Wilhelm C. Schütze"

Das Einfachste vergessen:

720kB-Disks haben nur das Loch mit dem Schreibschutz.

Grüße - Wilhelm

Reply to
"Wilhelm C. Schütze"

M.W. hatten diese alten HP Geraete einfach ein anderes File Format verwendet. Nannte sich LIF.

Frueher hatte ich gelegentlich dicke Walzenluefter aussen drangebaut, wenn mir der Radau zu sehr auf den Keks ging. War mir egal wie das aussah, danach rauschte es nur noch und das Geraet wurde trotzdem gut durchpustet.

Wilhelm C. Schütze schrieb:

Dein Gedächtnis trügt, 360rpm war bei 8" Standard. Bei 5,25" und 3,5" warens 300rpm, aber es gab Laufwerke, die auf 360rpm umschaltbar waren, bei beiden Formaten.

Dieter Wiedmann schrieb:

Nicht ganz, aber "normale" Formate schon.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann
*Dieter Wiedmann* wrote on Sun, 09-02-22 02:20:

Das wird ja immer schlimmer, ich dachte der Kram sei noch hinreichend bekannt und keinen Kommentar wert. Für HD gingen 5.25-Zöller auf 360 min^-1 hoch und hatten deshalb nur 15 Sektoren und 1.2 MB. Anstatt der Umschaltung gingen IBM-kompatible dazu über, DD Floppies auch mit 360 min^-1 und dann 300 kbps statt 250 kbps zu beschreiben, was den Kauf von Laufwerken für andere Rechner schwierig machte. 3.5-Zöller mit 360 min^-1 sind mir nicht bekannt.

Dieter Wiedmann schrieb:

Das Laufwerk stammt von Sony. DS-DD. Mfr.: 28480 Mfr. Part Nummer: 0950-1798

HP-Teile Nr.: 0950-1798

Das Ger=E4t besitzt eine Pr=FCfroutine f=FCr das Laufwerk.

Operating system disk: 01650-13501. Zwei St=FCck.

Ansonsten, so ich das Handbuch richtig interpretiere, k=F6nnen Disketten auf dem 1651B copiert werden. Das sollte auch auf die Bootdisketten zutreffen.

Dir Ger=E4te sollten ja auch in den Tropen zuverl=E4ssig arbeiten.Derarti= ge Temperaturen sind in unseren Breiten derzeit eher nicht zu erwarten ;-)

--=20 mfg hdw

Klaus Butzmann schrieb:

Ja, ein paar Besonderheiten hatten beide.

Was mir gerade noch in den Sinn kommt: der 765 war/ist im PC ja nicht auf 125kbps/FM umschaltbar. Evtl hat ja HP doch einen gängigen Controller verwendet, aber sich den 'teuren' Datenseparator gespart, und so die Disketten halt nur mit FM beschrieben. Dann wären die Disketten allerdings auf H.-D.s NDR-Klein kopierbar.