LEDs "sicher" vorschalten?

Dec 14, 2015 26 Replies

Hallo,


vorgeschaltet und mit 33V versorgt. Das wird schon gut hell. Ich werde die Kette noch auf 9 LED erweitern (Widerstand dann entsprechend kleiner) und dann noch eine weitere Kette mit 9 dazubauen.


Beleuchtung wird ja nicht immer unter Aufsicht betrieben. Ich habe in


Ist diese Gefahr realistisch? Oder ist es eher wahrscheinlich, dass die


Watt vertragen.


Manuel


Am 14.12.2015 um 15:09 schrieb Manuel Reimer:

[...]
[...]

kaum

http://www.headless-brewing.com/

"Manuel Reimer" schrieb im Newsbeitrag news:n4miir$8jf$ snipped-for-privacy@news.albasani.net...

und der hat hoffentlich eine Temperatursicherung oder anderen

der Kante dimensioniert sein.

der wird dann knapp an der Kante ausgelegt, obwohl kleiner als

0.33 Watt habe ich noch keine gesehen.

formatting link

MaWin, Manfred Winterhoff, mawin at gmx dot net Homepage http://www.oocities.org/mwinterhoff/ dse-FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/

Ich verwende Teile die ich eh dahabe und der Trafo versorgt auch eine

sinnvoll. Allerdings haben die meisten Versender die typischen

Manuel

Dann montier doch den Widerstand an der Stelle an der ein Durchbrennen

Gerrit

Ich werde mit einem LED-Kreis nicht auskommen. Das Ding soll ja heller werden wie vorher. Es werden wohl eher so 2 bis 3 Reihenschaltungen von

Manuel

Manuel Reimer schrieb:

Bei Reichelt. :>

nn leichter unterbringen.

Marc

Eine andere Alternative waere eine einfache Konstantstromquelle, sehr simpel mit JFETs und etwas mehr Bauteile mit Bipolartransistoren:

formatting link

Das wird auch warm, aber nicht so sehr wie der Widerstand, weil der Strom bei Kurzschluessen einzelner LED nicht mehr hochlaeuft und damit die anderen LEDs nicht mit in den GAU reisst.

Bei unserer Weihnachtskrippe habe ich fuer die Gluehlampe einen Drahtbuegel gebogen, sodass sie Abstand zum Holz hat.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

  • 4-30V o----------*------+ | | | | | R1 | | | | |/ *----| T1 | |\ | V | | +---+------+ | | | +------+ | | | |/ *--------| T2 | |\ ^^ | | V || | | R2 | | | |\| *----------*----------| |-------- - |/|

T1 = T2 = BC546 oder was gerade an NPN da ist R1 = 10 KOhm R2 = 33 Ohm (ergibt knapp unter 20 mA)

Die Teile sind einfach zu besorgen und sollten in jeder gut sortierten Bastelkiste rumliegen.

Gerrit

Da muss irgendwas verrutscht sein. Vermutlich meinst Du sowas:

formatting link

Das Wort "sortiert" ist bei den meisten meiner Kumpels das groesste Problem. Da wuerde ich wahnsinnig. Ein Griff und die Sucherei geht los :-)

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Nein, die Schaltung funktioniert genau wie aufgemalt. Probiers aus. Hat

wenn keine LED gesteckt ist, gar keinen Strom braucht. Auch sonst kann man diese Schaltung wie einen Widerstand in eine LED-Kette einschleifen.

R2 ist der Widerstand der den Strom einstellt.

Gerrit

Ah jetzt ja. Ich hatte das Kreuzchen in der Mitte als Loetpunkt gesehen. Deine Schaltung ist mit der im Wikipedia Link fast identisch, nur dass sie die Last unten hat (Rload nicht im Kollektor von T1). Ist natuerlich guenstiger, weil man das einschleifen kann.

Schlimmer, der ganze Garagen- oder Kellerinhalt als Schuettgut. Bei einem Bekannten musste ich mal an die Bandsaege. Auf Zehenspitzen hingehupft, dennoch knirschte es, weil der ganze Boden voll lag mit Krempel. "Ach, tritt einfach drauf. Wenn was kaputtgeht, findet sich sicher was aehnliches woanders. Falls ich es mal brauche".

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Am 14.12.2015 um 22:29 schrieb Gerrit Heitsch:

Rollenlager, alles (Mini)Melfs :-)

Butzo

[Schaltplan]

Ich gehe davon aus, dass dieses Modul genau deiner Schaltung entspricht?

formatting link

Angegeben ist eine Maximalspannung von 28V. Wenn ich nicht irgendwas

Manuel

Ja, die Schaltung selbst sieht ja nur die Spannung an ihren beiden

kommen also nur zum Tragen wenn genug LEDs sterben. Kaputte LEDs sehe

Bei meiner Lichterkette auf dem Balkon war neulich ein Segment defekt. Das war aber ein abgerosteter Anschluss einer LED und kein elektrischer Defekt.

Gerrit

Am 15.12.2015 um 16:51 schrieb Gerrit Heitsch: [...]

keine Ahnung, was an Kupferlitze so faszinierend sein kann...

www.headless-brewing.com

Der Strom ist hierbei nicht ganz so konstant weil der Strom durch R2

Variationen im Strom gibt.

Argh... Da passt das Stichwort 'Packrat' aber schon recht gut. Oder schon eher 'Messy'?

Gerrit

Das ist so ein Denglisch-Wort. In Deutschland weiss fast jeder, was mit Messy gemeint ist, so wie bei Handy. Hier nicht, aber Pack Rat kennen die Leute.

Gruesse, Joerg http://www.analogconsultants.com/

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required